Bauchspiegelung ja oder nein bei Icsi?

Ich benötige wieder mal eine Entscheidungshilfe....

Kurzer Verlauf:
Wir sind wegen sehr stark eingeschränktem Spermiogramm auf Icsi angewiesen. 3 Icsi mit Transfer von 4 Embryonen (nicht immer optimale Qualität) ohne Einnistung.
Dann Schilddrüseneinstellung (erst nach 3 Icsi bemerkt).
4. Icsi Transfer von 2 Blastos ohne Einnistung.
Killerzellen/Plasmazellen/Gerinnung/Gebärmutterspiegelung ohne relevante Auffälligkeiten.
Für Kryos bleibt nie was übrig, trotz genügend Eizellen (9-13 reife) haben wir mit Glück zum Transfer 1-2 Embryonen.

Da ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich noch tun könnte, überlege ich ob eine Bauchspiegelung trotz Icsi Sinn machen würde. Ich habe in der 2. Zyklushälfte meist Ziehen/Drücken im Unterleib, bei der Mens auch mal Schmerzen. Nicht massiv, das wäre übertrieben. Meine Ärztin meint, auch wenn Endometriose da wäre, hätte eine Entfernung keinen richtigen Einfluss auf den Erfolg bei der künstlichen Befruchtung, daher hat sie mir schon vor der letzten Icsi davon abgeraten.

An anderen Stellen liest man aber sehr wohl, dass sich durch eine Entfernung auch bei leichter Endometriose das entzündliche "Klima" verbessert und die Erfolgschancen größer wären.

Was denn nun?

Wie seht ihr das, wer kann mir vielleicht aus Erfahrung berichten?
Bin jetzt nicht so scharf drauf, will aber nach 4 Stimulationen auch nichts mehr unversucht lassen....

Lieben Dank!

1

Ich würde auf jeden Fall eine BS machen. Ich denke deine Ärztin hat keine Ahnung... sorry dass ich das so sage, aber bei mir und 2 weiteren Mädels hat eine BS mit Endometrioseentfernung (wir waren alle 3 ohne Symptome und es gemacht, weil wir sonst davor alles andere probiert hatten) sofort zur Schwangerschaft verholfen. Ich verstehe nicht, warum eine BS nicht zu den Standarduntersuchungen gehört. Ich kann gerne auch per PN dir über meine Erfahrung berichten. LG

2

Hey.
Ich würde an deiner Stellen aufjedenfall eine Bauchspiegelung machen. Ist doch kein großer Akt und es ist ziemlich wichtig.

3

Bs auf Endometriose isr bei uns noch vom gyn vor gang zur kiwu klinik empfohlen worden!

6

Ja, mag sein, ich kenne eure Diagnosen nicht. Bei uns war eigentlich gleich klar, dass die Spermien nicht in Ordnung sind und nur Icsi in Frage kommt, deswegen hat keiner weitere Untersuchungen für nötig befunden...

4

Huhu,

als wir unseren ersten Termin in der KiWu hatten und die Ärztin direkt eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung bei mir machen wollte, bevor irgendetwas anderes gemacht worden ist (weder Spermiogramm, Blutabnahme, etc.) war ich echt ein wenig verstimmt. Aber es war die beste Entscheidung überhaupt. Es wurde festgestellt, dass ich nur einen Eileiter habe, der zudem noch komplett dicht ist, und eine sehr schlimme Endometriose habe und das obwohl ich NOCH NIE Symptome hatte. Ich würde es jedem empfehlen. Wenn nichts ist - gut. Wenn aber doch - dann weißt du es! Und es kann dir geholfen werden. Ich stimme meiner Vorrednerin zu - die BS sollte zum Standard werden, bevor es zu einer künstlichen Befruchtung kommt.

7

Danke für deine Erfahrung damit #liebdrueck
Hat es bei euch schon geklappt?

11

Leider noch nicht. Die Bauchspiegelung war im Februar und da wurden leider nicht nur die Endometriose und der dichte Eileiter festgestellt, sondern auch, dass ich einen Uterus Unicornis habe und, dass das, was eigentlich die andere Gebärmutterhälfte hätte werden sollen, noch an meiner Gebärmutter dranhängt. Bei der OP wurde nichts gemacht, außer, dass der Chefarzt sich mein Innenleben ausführlich (4 Stunden lang) angesehen hat. Im Juni wird dann die große OP durchgeführt in der die Endo entfernt wird, der Eileiter rekonstruiert und der "Gnipsel" - evtl. - entfernt wird. Und danach mal sehen wie es weiter geht :-) Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück für alles, was kommt #klee

weiteren Kommentar laden
5

Also wenn die Gebärmutterspiegelung mit Biopsie schon gemacht wurde, wäre es vielleicht nicht verkehrt die BS auch machen zu lassen.

Endometriose kann wohl auch die Eizellen negativ beeinflussen.

Wenn bei der BS doch nichts gefunden werden sollte wärst du dann ja auch schnell wieder fit.

Ohne meine beiden BS hätte ich meine komplette Diagnose jetzt gar nicht.

8

Danke mumin,

du hast in dem Fall Endometriose?

9

Ich habe Endometriose ( hatte vorher aber außer etwas stärkeren Mensschmerzen nie Symptome) und es wurde eine Gebärmutter Anomalie entdeckt.

Habe auch von Geburt an nur einen Eileiter...weiß ich auch nur durch die Bauchspiegelung.

10

Das ist eine Frage, die mich auch schon länger bewegt.

Habe selbst nur eine Überweisung für GMS bekommen und bin auch nicht 100% überzeugt, dass das ausreichend ist.

Früher haben mehrere Ärzte wegen meiner starken mensschmerzen davon gesprochen, dass es sich um Endo handeln könnte und man die nur durch eine BS feststellen kann. Das wäre evtl. ratsam, wenn ich Kinderwunsch hätte. Tja, jetzt haben wir Kinderwunsch, ebenso ein sehr schlechtes Spermiogramm und für meine Diagnostik interessierte man sich erst gar nicht und jetzt nach 2 icsis wird allmählich ein bisschen was untersucht. Endo halten alle jetzt aber für unwahrscheinlich und - gleiche Aussage wie bei dir - würde die Einnistung nicht behindern, wenn sie nicht direkt in der GM sitzt.
Mit dem Arzt, der die GMS machen wird (wird nicht in kiwu selbst gemacht) habe ich auch länger darüber gesprochen und auch über das Klima in der Gebärmutter, schlechte eizellqualität (die ich ja leider auch hatte), aber das hat ihn überhaupt nicht interessiert.

Wechseln jetzt die kiwu und werde das Thema dort nochmal auf den Tisch bringen.

Also was ich sagen will: mach am besten die BS sonst lässt dich das Thema nie los und du weißt nicht, ob nicht doch was gefunden worden wäre, dass dich deinem Traum näher bringt.

13

Danke für deine Meinung!
Ja, spätestens wenn es wieder nicht klappt würde ich mich sehr ärgern und wieder fragen, was wäre wenn...?
Ich hätte vielleicht nicht weiter drüber nachgedacht, wenn in der GMS irgendwas auffällig gewesen wäre. War es aber nicht, also wer weiß.
Wünsche dir viel Glück für den Wechsel #klee