Unverheiratete Paare/ Antrag für finanzielle unterstützung Bindesministerium Münster

Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Antrag, den unverheiratete Paare stellen können, um finanzielle unterstützung zu bekommen bei einer ivf. Ich wollte den Antrag eben online ausfüllen und dann hab ich gelesen, das man eine negativ Bescheinigung von der Krankenkasse dazu legen muss. Bekommt man diese direkt? Weil wenn man unverheiratet ist, dann zahlt die KK ja eh nicht. Oder muss ich dafür echt extra einen Antrag bei der KK stellen? Da geht wieder soviel Zeit drauf.... wie lange dauerte die Genehmigung bei euch vom bundesministerium?
Danke🙏

1

Du kannst bei der KK anrufen.
Ggf klappt das, dass sie dir das dann formlos zuschicken.

Wir sind verheiratet und haben unsere drei KK Versuche durch.
Hab dann da angerufen und gesagt, dass ich einen negativ Bescheid bräuchte.
Hat ein paar Tage gedauert

2

Bei mir (NRW) wird es etwa 5 Wochen dauern. So sagen sie aktuell

Künstliche Befruchtung ist leider immer wieder nichts anderes als warten.
Eigentlich wartet man immer nur auf irgendwas.
Bescheide,, Tests, Termine etc etc etc

3

Huhu,
also meine KK hatte mir dazu einfach per E-Mail einen Zweiteiler geschickt, dass sie nach Gesetz nicht zahlen dürfen da wir nicht verheiratet sind. Hatte da vorher angerufen.
Habe dann die Mail mit eingefügt.
Die ersten beiden Anträge haben so 3 Wochen gedauert bis die Bewilligung kam.
Der dritte jetzt ist vom 1.4 und da habe ich noch nichts gehört.

5

Ich dachte unverheiratet bekommt man keinen Zuschuss sondern trägt die Kosten selbst. Oder ist das dieses Bundesländerabhängige?

6

Könnte tatsächlich abhängig sein vom Bundesland...in NRW gibt es den Zuschuss seit September 2019

Wir bekommen zum Beispiel bis zu 1040 Euro zu der IVF dazu 😊
Beim vierten Versuch sogar noch etwas mehr.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen,
Ich habe kurz bei der Krankenkasse angerufen und hatte diese Bescheinigung nach zwei Tagen im Briefkasten. Eigentlich ist es ja ersichtlich, dass sie nicht bezahlen, daher hatte ich es erst ohne eingereicht. Konnte es aber dann ganz schnell nachreichen, mein Antrag wurde sogar unter Vorbehalt schon genehmigt. Insgesamt hat es bei mir nur drei Wochen gedauert, ging also recht flotti.