Hi! Mein Mann hatte bisher 3 Spermiogramme gemacht, bei denen nur vereinzelt tote Spermien gefunden wurden. Leider reicht das nicht einmal um eine ICSI zu versuchen. 😟 Er hat jetzt einen Termin beim Andrologen in Gießen. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einer TESE gemacht oder einer alternative Behandlung? Ich bin echt am verzweifeln, weil wir damit laut KiWu-Zentrum noch nicht einmal eine künstliche Befruchtung versuchen können...
TESE Erfolg oder Alternativen
Hallo meine Liebe,
wir hatten es mit einer TESE probiert.
Dort wurden ein paar Spermien gefunden, allerdings waren diese nicht beweglich.
Wir hatten daraufhin eine Icsi mit 2 befruchteten Eizellen. Leider war das Ergebnis negativ. Ein zweiter Isci-versuch hatte eine Nullbefruchtung und die vorhandenen Proben waren weg.
Wir haben uns gegen einen erneuten Tee-Versuch entschieden, denn es hätte wahrscheinlich nicht viel Neues gebracht. Wir sind auf Spendersamen umgestiegen und hatten damit Erfolg.
Ich weiß es ist schwer, aber grundsätzlich probiert es mit der TESE und beschäftigt Euch evtl mit Alternativen. Ich drücke Euch sehr die Daumen das Plan B nicht notwendig wird.
Liebe Grüße
Liebe Goetia,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft oder schon zum Baby! Es hört sich nach einem sehr steinigen Weg an. Wie sieht Dein Mann das denn? Habt Ihr vorher viele Infos zu dem Spender bekommen?
Liebe Grüße
Guten Abend,
Männer machen das irgendwie ja immer mit sich selbst aus. Ich hab ihn in seiner Grübelei nicht gestört. Wir wussten aufgrund der negativen Spermiogramme ja was kommen könnte und er hat sich damit beschäftigt.
Ich überließ ihm die Entscheidung ob er sich der OP nochmal unterziehen will (das schlimmste für ihn war das Abziehen des Pflasters 😃).
Er meinte dann, daß er dieses Hoffen und Bangen nicht mehr will und dass das Kind ja biologisch von mir wäre.
Wir haben den Spender dann über die European Spermbank gefunden, da kannst du mal stöbern, wenn das Thema eine Alternative für euch ist. Bei meinem Mann war es im übrigen wahrscheinlich ein zu spät operierter Hodenhochstand der zu allem geführt hat 🤷♀️
P. S. Unsere Tochter kommt im August auf die Welt
Wir hatten auch ne TESE, aber bislang sind wir noch nicht schwanger. Ich glaube, es ist ausschlaggebend, warum man eine TESE machen lässt. Mein Freund hatte eine Vasektomie und fie Refertilisierung hat nur kurzfristig funktioniert. Davon würde ich auch abraten, war im Grunde Geldverschwendung. Die TESE hat bei uns einmal zum gleichen schlechten Befruchtubgsergebnis geführt und einmal zu einem deutlich besseren. 3 TESE'Proben haben wir noch.
Bei uns ist nicht klar woran es liegt. Das wurde nicht festgestellt. Es bleibt ein großes Rätsel... Wünsche Dir viel Glück, dass es mit den übrigen TESE Proben klappt! ☺️ Uns wurde gesagt, dass man nur in 50% der Fälle überhaupt verwendbare Proben findet.
Aner ehrlicherweise überlegen wir mittlerweile auch auf Spendersamen zurückzugreifen.
Hey. Ich würde an eurer Stelle die Tese machen. Eine Mikro TESE besser gesagt.
Wir hatten keine einzige lebende Spermie in den spermiogramms, nach der Tese hatten wir 7 Proben.
Das hört sich hoffnungsvoll an. Viel Glück!🍀
Wo habt Ihr die Mikro-TESE denn machen lassen?
Hallo du! Mein Mann hatte auch eine tese, weil in allen SGs kein Spermium gefunden werden konnte. Der Arzt hat dann Etliches bei der tese rausgeholt, aber alles unbeweglich. Daher wusste keiner ob tot oder nur bewegungslos. Haben damit trotzdem eine icsi versucht und konnten von 13 EZ sogar 6 befruchten. Daraus wurde dann eine Morula und 1 Blasto. Beide TFs waren aber negativ. Die 2. Icsi dann aber erfolgreich, weil im SG auf einmal 2 Spermien gefunden worden. Daraus bin ich jetzt in der 28. SSW und haben noch 3 Vorkerne und 1 Blasto auf Eis. Es war einfach reines Glück. Mein Mann hätte sich niemals auf Samenspende einlassen. Das muss jedes Paar für sich selbst entscheiden. Alles Gute für euch!
Hi!
Ich kann das mit dem Handy gerade nicht finden, aber hier im Forum hat vor wenigen Wochen ein Mann einen sehr ausführlichen und tollen Beitrag zu seiner Tese geschrieben.