Hallo ihr Lieben,
ein Problem scheint meine kürzlich festgestellte Insulinresistenz zu sein (Nüchternzucker 96, Nüchterninsulin 43, HOMA-Index 10,2).
Nach mehreren Anläufen mit merkwürdigen Ärzten haben wir jetzt eine Kiwuklinik, die uns ganz gut gefällt. Der Arzt dort vermutet PCOS und möchte Metformin geben - der Hausarzt unabhängig davon auch, wenn sich in den nächsten 6 Wochen keine Besserung ergibt (Sport/Ernährung).
Hat das bei euch geholfen? Wie waren die Nebenwirkungen?
Bin dankbar für eure Erfahrungen!
Metformin/Insulinresistenz Erfahrungen
Huhu,
Ich habe PCO und nehme metformin seit 2 Monaten. Ich hatte am Anfang manchmal etwas Magenschmerzen, aber das ging weg und ich nehm es immer nach dem Essen, dann ist es wohl besser verträglich.
Hatte sonst gar keine Nebenwirkungen, etwas weniger Hunger bzw. das Völlegefühl tritt recht schnell ein...
Achja, mein BMI ist normal (22), mir wurde gar nichts von Ernährungsumstellung oder irgendwas gesagt, der Arzt meinte, das sei genetisch bedingt 😏
Hi, ich musste auch einen OGTT machen dabei kam ein homaindex von 9,5 raus. Das war im Dezember 2019 und da wog ich 72 kg bei einer Größe von 1,69 m. Nehme seit Ende Februar metformin, habe es aber durch eine Ernährungsumstellung auf 65 kg gebracht, KA ob das metformin eine Mitwirkung hatte zumindest hatte ich aber weniger Hunger. Nebenwirkungen waren am Anfang sehr heftig, ich hatte Übelkeit/ Erbrechen aber nach 1 Monat wurde es besser und seit ca 1 momant habe ich leider krassen Haarausfall! Aber kann sein, dass es bei jedem anders ist.
Liebe Grüße
Arin
Hallo,
Ich habe auch nüchtern Wert über 90 und leichte Glukosestörung. Musste daraufhin zur Ernährungsberatung und habe dann gleich darauf Metformin erhalten.
Nimm unbedingt die Metformin zum essen ein!
Ich hatte extrem Durchfall 🙈🙊. Habe daraufhin von der Kiwu noch Metfo Pro N bekommen die es etwas besser von der Nebenwirkung machten.
Habe 6kg auf 4 Wochen abgenommen durch die Ernährungsumstellung, musste aber auch noch Insulin spritzen da der nüchtern Wert trotz alledem nicht runter ging. Mit Insulin Spritzen zusätzlich waren die Werte jetzt etwas besser.
Leider hat es bei mir nicht funktioniert und habe heute negativen BT Befund erhalten.
Du bist trotzdem auf einem gutem Weg. Und dann klappt es auch mit dem schwanger werden, nur nicht aufgeben. Am Anfang ist es echt schwierig mit dem metformin. Aber durchhalten, das wird besser. Bei mir war es so, ich hatte Vorallem dann nebenwirkungen vom metformin, wenn ich an dem Tag ungesund gegessen habe, sprich zu viele schlechte Kohlenhydrate. Auch dir würde ich die FB Gruppe zum Thema IR empfehlen. Keine Sorge, ich mache keine Werbung, es ist nicht meine Gruppe. Ich habe da nur richtig viel gelernt und damit war es leichter für mich.
Lg und viel Glück für den nächsten Versuch
Danke für die Empfehlung der Gruppe.
Bei mir sind die Nebenwirkungen vom Metformin eher stärker wenn ich genau den Essensplan einhalten. Also viel Gemüse, die guten Kohlenhydrate usw. 🙄
Ich muss mir erstmal Gedanken machen wie und ob es überhaupt weitergehen soll.
Da wir Selbstzahler fehlt leider für einen dritten ICSI Versuch zur Zeit das Geld.
Ich muss leider auch metformin einnehmen. Hatte anfangs mit halbe tablette morgens, dann morgens und abends halb bis ich dann in der 4. woche morgens eine ganze und abends eine ganze schlucken musste. Anfangs ging es noch mit abends durchfall aber ab der 4. woche wo ich morgen eine ganze und abend eine ganze nehmen musste war mir abends immer sehr schlecht und musste auch mal erbrechen.
Würde dir empfehlen vor bzw während dem essen die tablette zu schlucken.
HOMA von 10? Ist das nicht schon fast Diabetes ? Da kann ich nur unbedingt zu metfomrin und richtiger Ernährung raten. Eine leichte IR ist das nicht mehr.
Du hast wahnsinnig viel insulin, und das nüchtern. Das bedeutet, dass deine Zellen nicht mehr sensibel genug auf Insulin reagieren. Wie kann man das besser erklären, hmm wenn du das erste mal im Leben Alkohol trinkst, dann reagiert dein Körper extrem sensibel und du bist schnell besoffen. Trinkst du aber jeden Tag größere Mengen Alkohol, brauchst du mehr Alkohol um besoffen zu werden. So ähnlich ist das mit dem Insulin. Die Zellen reagieren nicht mehr sensibel genug auf Insulin, weshalb immer mehr Insulin notwendig ist um Zucker im Blut zu senken. Nur als Beispiel: du brauchst ca. 5 mal so viel Insulin um 1 Einheit Glukose ( Zucker ) im Blut zu senken. Irgendwann wirkt das Insulin gar Nicht mehr, dann steigt der Zucker und man hat Diabetes. Auf fb gibt es ne gute Gruppe zum Thema IR, auch zur Ernährung. Am Anfang könnte dir die Ernährung nach der LOGI Methode helfen um ins Thema rein zu kommen.
Durch das hohe Insulin hat man oft auch eine schlechtere eizellreifung, zudem ist auch oft dann das Testosteron erhöht, beides erschwert die Entstehung einer Schwangerschaft, und auch das Risiko einer fehlgeburt kann erhöht sein.
Ich war übrigens auch immer schlank bzw bin ich auch jetzt nach der Geburt meiner Tochter immer noch, und habe trotzdem eine IR. Deswegen war es auch schwer ein Arzt zu finden der das testet. Alle sagten immer, sie haben das nicht, sonst wären sie dick. Das stimmt aber nicht.
Myo inositol ist übrigens auch ganz gut, wenn man nur ne leichte IR hat.
Ich habe 2 Monate Metformin genommen und bin dann schwanger geworden, der kleine Mann ist jetzt 5 Wochen alt.
Ich habe mit ordentlich Durchfall zu tun gehabt, es wurde dann erst durch einen Marken Wechsel besser. Hatte mit Metformin auch 4 Kg abgenommen, keine Ahnung ob wegen dem Metformin oder durch den Durchfall.