Bräuchte eure Meinung bezgl. Spermiogramm

Thumbnail

Hallo zusammen,

Ich (38) bin hier überwiegend stille Mitleserin, hätte jetzt aber auch eine Frage bezüglich des Spermiogrammes von meinem Mann. Werte findet ihr auf dem Foto.
Der Arzt am Telefon sagte wohl zu meinem Mann, dass eine IVF noch drinne wäre. Ich finde die Werte allerdings dafür nicht ausreichend. Ist das nicht alles ein bisschen wenig? Gibt es irgendwelche Vergleichszahlen? Ich weiß, dass es im Endeffekt nur ein Spermium schaffen muss, aber ich habe Angst, dass eine IVF bei uns nichts bringt.
Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu lesen.

1

Puh, ich bin da keine Expertin, aber ich denke auch, mit ICSI seid ihr auf der sichereren Seite.

Meine neulich gelesen zu haben, dass man für eine IVF 10 Mio. Spermien haben sollte.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig interpretiere sind es ja gerade mal 750.000. Also weit weg dann von einer IVF. Frag mich nur weshalb ein Arzt da Chancen sieht. Da ich fast 39 Jahre bin, wir es seit 5 Jahren ohne Erfolg versuchen und die Zeit rast, möchte ich nicht irgendwie was versuchen, was eben aussichtslos erscheint.

3

Ja, so würde ich das auch interpretieren.

Ob das mit den 10 Mio. wirklich stimmt, weiß ich nicht genau.

Frag vielleicht im Expertenforum nach.

4

Huhu,ihr seit 100% icsi Kandidaten!! Lasst euch in einer kiwu ordentlich beraten! Uns hat anfangs der Urologe gesagt das es auch normal klappen würde mit etwas Geduld! Die "Geduld" ist jetzt 12 Jahre her,und hat trotz 11 icsis und einigen kryos noch nicht geklappt!

Wartet nicht zu lange!!!

Alles gute🍀

5

Hey!

Wir hatten ein etwas "besseres" SG (mehr und beweglicher) und über IVF wurde nicht gesprochen.

Liebe Grüße!
Schoko

6

Hey Liebes,

War das ein Arzt aus der KiWu oder ein Androloge?
Der Androloge, den mein Freund aufsuchte (Nach 2 Jahren Kinderwunsch) meinte auch dass das Spermiogramm schon halbwegs passt. Als Tipp riet er uns noch häufig Sex zu haben *ironieoff*
Die Ärzte in der Kiwu stuften uns sofort als Icsi Kanidaten ein .....gleiche Diagnose auch in der 2. Klinik

Zu Beginn war ich noch unsicher, ob Kliniken nicht zu schnell auf Icsi's gehen aber ich war in 4 Jahren Kinderwunschzeit nicht einmal ansatzweise auf natürliche weise schwanger. Deswegen rate ich dir zu einem Spermiogramm in der KiWu oder bei einem anderen Andrologen.

Liebe Grüße

7

Hey!

Wir hatten bis zur Genehmigung der ICSI 10 Monate GvnP, teilw.samt Stimu wg. PCOS. Da ist nichts passiert und mir war diese permanente Belastung (Letrozol, Cortison, Ovitrelle) jeden Monat auch zu viel für meinen Körper.
Der Androloge erstellte ein SG, das nicht nach WHO-Standards angefertigt war.. Und kam zum Schluss Oligozoospermie. Wir sollten weiter versuchen.
In der KiWu erhielten wir die Diagnose OAT-Spermie, mal OAT 1 bis 2, mal OAT3.
IVF wurde nicht empfohlen, nur ICSI.
Die 1. war erfolgreich.
Letztlich bin ich froh drum, dass nicht mehr experimentiert wurde.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ich würde auch eher ICSI sagen. Wir hatten im ersten 12,87 Mio total, jedoch nur 8 Prozent progressiv. Bei einer ivf wäre mir das Risiko einer nullbefruchtung zu groß. Probiert es aber auf jeden Fall weiterhin auf natürlichem Weg. Ich habe mit den Augen gerollt als die Ärztin aus der kiwu Klinik uns das sagte. Bei uns hat es aber tatsächlich mit alfabiol und schwarzem maca nach 5 Monaten geklappt (1 Monat vor dem Termin zur icsi).

9

Hallo, die Normalformen sind schlecht. Sind bei meinem Mann auch nur 1%. Die Ärztin meinte, wir können die IVF vergessen. Mit 38 würde ich da nicht mehr rumexperimentieren. Bei uns hat die 1
ICSI geklappt. Lg