Hallo zusammen,
also nach laaanger "Forumspause" melde ich mich mal wieder mit einigen Fragen. Irgendwann hat es mich einfach zu sehr aufgewühlt hier regelmäßig rein zu schauen...
Aber meist war ich auch eher die stille Mitleserin, als die aktive Schreiberin.
So nun nach einem Jahr "alleine balsteln" und dann 9 Monaten Ovitrelle und Letrozol und einem KK Wechsel sind wir nun im ersten IVF Zyklus angekommen. Wir haben schon einen 3 1/2 jährigen Sohn, bei dem wir aber nur 1 Jahr lang üben mussten. Dieses mal will es aber einfach nicht klappen.
Mit IVF kenn ich mich nicht gut aus, die KLinik in der wir sind ist ein riesen Unikliniks Betrieb und die haben mir irgendwie nicht so viele Infos gegeben. Beim Aufklärungsgespräch war der Arzt in ziemlichem Zeitdruck, da er an dem Tag ganz allein für die KiWu Klinik und dann noch für die Gyn-Notfallambulanz zuständig war... Mieser Tag für ihn.
Weiteren Kontakt hatte ich nicht mit ihm, da man dort immer nur mit dem Labor und dem Sekretariat spricht. (die halten immer in Gesprächen Rücksprache mit dem Arzt nach den UNtersuchungen und ich bekomm dann vom Labor alle infos am Mittag)
Zur IVF:
Also ich bin jetzt am ZT 5 und stimuliere seit dem 3 ZT mit 100 Gonal F und 150 Pergoveris. Ab dem 7 ZT soll ich die Cetrotide (Antagonist) spritzen. Am Montag soll ich zur Kontrolle. Zwischen dem 12. und dem 15. ZT wird dort in der Regel die PU gemacht. Da leider das Wochenende da rein fällt, wäre ja nur der 12 oder dann erst wieder der 15. ZT möglich. Find ich etwas mies. Aber bin auch einfach noch etwas unsicher mit dem Thema.
Wie und wann und mit welchen Medis es dann weitergeht weiß ich noch nicht.
Grundsätzlich weiß aber noch: 10 EZ hätte der Doc gern, 4 sollen sich entwickeln und der rest wird eingefroren, 2 Blastos sollen eingesetzt werden. (Er sagte, da ich bereits 33 bin rät er mir dazu. Zwillinge wären zwar ne große Herrausforderung, aber keine Überforderung für uns)
Könnt ihr mir ein paar Infos und Ratschläge geben?
Wer hat mit diesen Medikamenten Erfahrung?
Dann treibt mich noch folgendes um: Bisher muss man für US + BLut um 7:30 Uhr dort sein.
Wenn die PU ansteht muss mein Mann ja auch Sperma abgeben. D.h. wir müssen gemeinsam so früh in die Klinik. Jetzt frag ich mich ständig, was machen wir mit unserem Sohn in der Zeit.
- Großeltern fallen wegen Corona aus, zumal sie auch weiter weg wohnen
- Tanten sind vorhanden, aber beide berufstätig. Hinzu kommt: Eine ca. 500 Km weit weg, die andere hat einen Partner der zur Risikogruppe bei Corona zählt und sie will nichts einschleppen.
- Nachbarn oder Freunde fragen ob wir unseren Sohn um 6:40 Uhr für weiß nicht wie lange vorbeibringen können, da hab ich große Hemmungen
- ihn mitnehmen in das Klinikum? Weiß wirklich nicht ob das funktioniert, zumal ich nicht weiß wann ich mit der Narkose dran sein werde und mein Mann mit dem Sperma abgeben. Ob er das dann so gut kann, wenn der Kleine in der Nähe ist?!
Boah sorry für den ewig langen Text, aber bei mir dreht sich das Gedankenkarrusel.
Eigentlich bin ich sehr happy, dass wir endlich einen Behandlungsschritt weiter gehen können. Aber diese ganzen Unsicherheiten und offenen Fragen bringen mich echt aus der Ruhe.
Beste Grüße,
Morgensternchen
Mein erster IVF Zyklus
Hallo. Ich versuche mal so gut ich kann zu antworten. Befinde mich auch in der 1 ivf. Vor 10 Tagen war die pu und vor 8 der transfer. Ich musste zur punktion um 8 in der klinik sein, mann mann musste sein sperma abgeben (durfte es aber zuhause in becher machen, solange es nicht älter als 1,5 Stunden bei Abgabe ist) mein Mann war 2 min drin zur Abgabe und dann musste er gehen. Wegen covid 19 müssen die Männer zur Zeit die klinik verlassen.
Ich musste 9 Tage stimulieren mit gonalF 225 Einheiten und 1 spritze triptofem. Auf den US waren 12 follikel zu erkennen an pu konnten dann 8 entnommen werden wovon 5 zu gebrauchen waren und davon wurden 3 befruchtet und die 3 haben wir auch zurück genommen als 4-zeller.
Musste den ES auslösen und noch 3x nach spritzen. Nehme täglich utrogest und muss täglich trombose spritzen spritzen.
Zu deinem Sohn, hmm dann soll dein Mann evtl paar Minuten vorher rein sein Sperma abgeben und wenn er raus kommt du rein ? Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Hast du noch Fragen? Hab ich iwas vergessen ? 🤔 lg und alles gute
Danke für deinen Bericht über deine IVF. Wie verträgst Du die Medis?
Am Montag bei dem Kontrolltermin muss ich das mal mit dem Ablauf und meinem Sohn ansprechen. Vielleicht geht das ja so, dass er zuerst rein geht oder er ein Döschen zuhause füllt...
Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt! Ihr habt 3 einsetzen lassen. Habt ihr viel darüber vorher nachgedacht, wegen der Mehrlings Sache?
Huhu gerne.
Medis eigentlich gut vertragen das einzige was ich habe ist ein Bauch wie im 4 Monat. Musste viel hcg nachspritzen leider.
Ja das geht sicher mit deinem Sohn dann hoffe ich doch.
Ja haben es uns sehr gut überlegt bzw wir waren uns von anfang an sicher. Lg
Es kommt natürlich stark auf die Qualität des Spermas an, aber wenn es gut ist, wovon ich ausgehe, da ihr "nur" eine IVF macht, und die Klinik nicht arg, d.h. maximal 2 Fahrtstunden weit weg ist, dann kann dein Mann die Probe auch daheim gewinnen und du nimmst sie (körpernah transportiert, um sie zu wärmen) einfach im Becher mit. Dann müsste er dich nur nach der Punktion zusammen mit eurem Sohn abholen, da du nach der Narkose nicht unbegleitet nach Hause gehen sollst. Wir haben das mehrmals so gemacht. Bei uns ging es gar nicht anders, denn mein Mann hätte vor lauter Angespanntheit und Stress gar nichts abgeben können. Einmal hat es versucht, ohne Erfolg, und der Tag endwte für uns im Desaster, da meine Eizellen nach der Punktion nicht befruchtet werden konnten. Wenn eure Klinik allerdings frische Abgabe veelangt, dann müssten dein Mann und euer Kind beide kommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass jemand in der Praxis kurz auf ihn aufpassen könnte. Es geht ja maximal um 10 Minuten, das ist nicht ewig lang. Ich habe übrigens zwei Söhne, einer davon ist auch 3, also im selben Alter. Er blieb damals 2018 während der künstlichen Befruchtung einfach bei der Oma, aber ja, ich kann verstehen, dass das für euch aktuell keine Lösung ist.
Guten Morgen,
Die Spermaqualität ist gut, daher wäre das tatsächlich eine Option. Danke.
Ansonsten muss das vielleicht auch vor Ort nacheinander passieren. Zuerst mein Mann (er ist der Meinung das klappt vor Ort, auch wenn wir zwei in der Nähe sind) und dann ich.
Das ist ja bei euch wirklich eine Katastrophe gewesen :O da nimmst du die ganze stimu auf dich und dann das. Dein Mann hat sich bestimmt ein paar Vorwürfe gemacht. Ohman :(
Ja, es war wirklich eine Katastrophe. Er war schon am Tag zuvor völlig durch den Wind und hatte Angst, dass er es nicht schafft. Er wollte, dass ich ins Zimmerchen komme und ihm helfe, das habe ich auch, obwohl ich von der Narkose noch ganz schummrig war, gemacht. Aber es hat nichts gebracht. Er war total angespannt, die Atmosphäre dort war, wie man sich bestimmt vorstellen kann, auch alles andere als erotisch und er hat noch nicht mal eine Erektion bekommen. Ich muss dazu sagen, dass er dieses Problem, wenn wir nornal Sex haben, sonst nie hat. Ende der Geschichte: Meìne und seine Keimzellen (am nächsten Tag musste ich was vorbeibringen) wurden eingefroren, im übernächsten Zyklus wieder aufgetaut und es wurde eine ICSI statt einer IVF gemacht. Die ICSI war eine Vollkatastrophe. Beim Auftauprozess sind entweder meine oder seine Zellen kaputt gegangen. Wir hatten gar keine oder Fehlbefruchtungen. Von zehn Eizellen im Vorkernstadium waren nur drei normal, aber von schlechter Qualität. Ich wurde davon nicht schwanger. Im Nachhinein ist die ganze Sache aber nicht verkehrt oder schlimm gewesen (das wussten wir damals aber noch nicht), denn selbst wenn alles nach Plan abgelaufen wäre und wir eine IVF gemacht hätten, wäre genauso nichts dabei rausgekommen. Beim darauffolgenden nächsten IVF- Versuch mit frischem Material hatten wir nämlich bei 14 Eizellen eine komplette Nullbefruchtung wegen Interaktionsstörung trotz perfekten Spermiogramms. Später bin ich aber durch eine ICSI und nochmal später durch eine Kryo schwanger geworden. Ich bin heute glückliche Mama zweier Söhne. Das wünsche ich dir auch!
Hey, ich meld mich mal zu deinem Sohn.
Unsere Tochter ist gleich alt und wir haben sie oft in die kiwu mitgenommen.
Bei Pu war immer zuerst mein Mann kurz drann die Probe gewinnen und erst als er fertig war Musste ich rein.
Nach Pu haben sie mich zusammen abgeholt.
Hat immer super funktioniert.
Alles gute für euch 🍀🍀
Lg hcl 16+0 💓
Guten Morgen, danke. Das macht ja Mut!
Mein Sohn kann auch mal kurz in einer Arztüraxis im Spielbereich warten. Die Arzthelferin hat dann ein Auge auf in. In der Klinik ist es halt räumlich und organisatorisch ganz anders. Ich muss das am Montag bei der Kontrolle mal besprechen.