Eiskalt erwischt - frühzeitige Wechseljahre mit 34 - Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
am Mittwoch dieser Woche wurde ich kalt erwischt, mein Leben ist völlig aus den Fugen geraten. Ich habe die Diagnose "frühzeitige Wechseljahre" mit 34 bekommen.
Zu meiner Geschichte, ich habe eine 9 jährige Tochter aus einer früheren Beziehung. Ich hatte nie besonders viel Glück mit den Männern die ich mir bislang in meinem Leben ausgesucht habe.
AAAAber vor 2,5 Jahren hatte ich Glück, ich habe die Liebe meines Lebens getroffen, wir haben uns im letzten Jahr Juli dazu entschieden gemeinsame Kinder zu bekommen.
Also ging ich zu meinem Gyn, weil ich abklären wollte ob ich gesund bin - auch weil ich schon seit ca 2 Jahren mit Zyklusunregelmäßigkeiten/ oft Zwischenblutungen & auch viel Unwohlsein zu kämpfen hatte.
Als ich bei ihm vorsprach, fühlte ich mich überhaupt nicht ernst genommen, er guckte mich mit großen Augen an und verstand nicht was ich von ihm wollte - ich sei doch schließlich erst 33 und kerngesund. Auf meine Unregelmäßigkeiten und Beschwerden ging er nicht ein, meine Aufzeichnungen über meinen Zyklus wollte er gar nicht sehen - dafür gab er mir einen Zyklusplan von ihm - den solle ich ausfüllen, mit meinem könnte er ( ich denke eher: WOLLTE er) nichts anfangen.
Mein Gyn schickte mich mit den Worten weg: wenn sie in einem Jahr nicht schwanger sein sollten, sehen wir uns wieder, haben sie Spaß und nehmen sie Mönchspfeffer. Als ich ihm sagte das ich dieses Präparat bereits seit 1 Jahr schlucke, zog er die Schultern hoch und meinte, dann nehmen sie es weiter.
Im September fing es dann an das meine Zyklen immer seltsamer wurden, bevor ich überhaupt meine Periode bekam hatte ich jedes mal mindestens 5 Tage vorher braune ganz leichte Schmierblutungen. Das machte mir und meinem Freund Sorge, auch weil wir eigentlich gar nicht so genau wussten, wann denn nun eigentlich der Eisprung bzw meine fruchtbaren Tage sein sollten.
Ich habe mich also wieder bei meinen Gyn vorgestellt. Dieser schmetterte mir dann meine Zyklusaufzeichungen quer über den Tisch und meinte, 1 Jahr ist noch nicht um. Aber auf die Bitte das ich Schmerzen hätte und zwar rechts - untersuchte er mich- gefühlt 20 Sekunden. Sagte ja das ist eine Zyste 2,5 cm groß, in 3 Wochen sehen wir uns wieder und schauen ob sie weg ist. Auf meine Blutungen ging er nicht ein.
Ich also in 3 Wochen wieder hin, da fragte er mich was ich nun wieder bei ihm wollte, wenn die Schmerzen weg seien - bräuchte ich doch nicht mehr zu kommen.
Ich war völlig schockiert über das was ich da erlebt habe.
Meine Eigeninitiative erwachte, ich bestellte bei Amazon Ovu tests, habe alles dazu im Internet gelesen. Ich machte es 3 Monate bzw 3 Zyklen lang, keiner der Test gab mir egal zu welchen Tageszeiten eine Eisprungbestätigung, mal einen zweiten blassen Strich, aber eigentlich nur mit viel Phantasie. Aber meinen Gyn aufzusuchen kam für mich nicht mehr in Frage, also übten wir weiter. Alles Tests ob Ovu oder SSW Test negativ.
Unsere Zuversicht schwand. Im Januar diesen Jahres nahm ich nochmal allen Mut zusammen und rief bei meinem Gyn an, dieser war im Urlaub. 3 Wochen, also musste ich warten.
Im Februar reichte es meinem Liebsten und wir suchten eine andere Ärztin, aber gar nicht so einfach bei dem Ärztemangel. Schließlich fanden wir eine, die auch noch neue Patienten auf nahm, die Bewertungen waren eher schlecht, aber ein Versuch war es wert.
So dachte ich, aber die Bewertungen der anderen Patientinnen waren gerechtfertigt. Eine sehr sehr genervte, unemphatische und ruppige Ärztin.
Sie interessierte sich null nachdem ich ihr sagte das wir schwanger werden wollen und es seit Mitte letzten Jahres versuchen würden. Sie würde nicht verstehen warum ich mir sorgen machen würde, wenn ein Jahr vergangen ist und keine Schwangerschaft eingetreten ist, kann man weitere Test in Erwägung ziehen. Eine Gyn - Untersuchung hielt sie nicht für nötig.
Wieder wurde ich vertröstet mit den Worten, wir sehen uns in 6 Monaten falls........ bla bla bla.
Es war zum heulen zu mute und ich heulte. Aber es half nichts. Ich bin ja gesund und Jung laut der Ärzte - die Spermien von meinem Freund sind Top, also wo ist bitte das Problem ?!?
Mein Bauch sagte mir aber etwas anderes. Ich glaubte schon verrückt zu werden.
Im März blutete ich dann 2 Wochen am Stück, ich ging wieder zu dieser besagten Ärztin und flehte sie an einen Bluttest zu machen, meine Hormone zu kontrollieren, weil ich sicher sei das etwas nicht stimmt.
Sie willigte genervt ein, ich sollte am 3. und 23. Zyklustag zur BE kommen, was schwierig war, weil es eigentlich kein Ende und keinen Anfang mehr gab.
Wir verloren wieder wertvolle Zeit.
Nach ihrem Urlaub im April rief sie mich dann an – SIE RIEF MICH AN – sie hielt es noch nicht mal für nötig mir es persönlich zu sagen. - Meine Blutwerte seien sehr schlecht, die Hormone völlig durcheinander, wir sollten uns schnellstmöglich in einer Kinderwunschklinik vorstellen- es könnte sein das ich keine Kinder mehr bekommen könnte.

Könnt ihr euch das vorstellen?!? Warum sind dieses 2 Ärzte bitte Ärzte geworden? Ich verstehe es nicht????? - wenn sie ihre Arbeit doch so sehr hassen und die Patienten als nervige Nebensache sehen. Ich verstehe es nicht.

Wir wollten nun jedenfalls keine Zeit mehr verlieren und stellten uns in einer Privaten Kiwu Praxis vor.

Die Ärztin auf die wir da trafen, war toll, sie hörte zu, stellte Fragen und nahm mich – uns – wahr & ernst.
Ein unglaubliches Gefühl.
Um keine Zeit zu verlieren, starteten wir gleich mit Clomifen, sie sagte die Blutwerte sind durcheinander, aber wir versuchen es.

Am Montag den 04.05.2020 war dann der große Tag...wir wollten die Eibläschen zählen und schauen wann denn nun der Eisprung für den perfekten Tag wäre.
Aber da war nichts – gar nichts. Meine Eierstöcke waren leer und klein.
Als nächstes nahm sie Blut ab um möglichst viele Test zu machen u.a. den Anti-Müller Test um nach meinen reversen zu schauen.

Am Mittwoch den 06.05.2020, den Tag werde ich nie vergessen, die niederschmetternste Nachricht, ich bin in den verfrühten Wechseljahren – das passiert nicht oft, sogar selten, aber hier ist es der Fall.
Ihre Idee ist es , die Eierstöcke zu stimulieren um sie nochmal wach zu rütteln, im Anschluss Clomifen, sofern eine Blutung einritt und der FSH -Wert vorhanden ist.

Ich habe wertvolle Zeit verloren , die uns keiner zurück gibt.

Ein funken Hoffnung ist noch da.... vielleicht ist hier eine Mutti die auch diese Diagnose bekommen hat und schwanger geworden ist?

Bitte meldet euch und erzählt mir von Euch.

Entschuldigt den langen Text, es hat gut getan meine Geschichte nieder zu schreiben und ich hoffe inständig, das ich nicht nur Muttis finde die eine ähnliche Diagnose bekommen haben, sondern auch das sich hier vielleicht die ein oder andere Frau wiederfindet und das ihr eher geholfen wird als mir und sie somit eine größere Chance hat!!!!!!!!!!!!

1

Puuuuh, es tut mir sehr leid, dass Du diese blöde Diagnose bekommen hast.

"Normale Gynäkologen" sehen leider oft die Notwendigkeit nicht, ich musste meinem damals auch immer auf die Füße treten. In unserem Alter ist es normal, dass die Gynakologen sagen, man soll es erstmal ein Jahr versuchen. Das ist leider nicht nur Euch so ergangen. Natürlich hätte er trotzdem auf Dich hören sollen und Deine Beschwerden ernst nehmen sollen. Sehr ärgerlich.
Jetzt seid ihr in der Kiwu und endlich richtig aufgehoben.

Hat deine Ärztin Dir gesagt wie hoch der Amh Wert ist?
Der Amh alleine ist erstmal nur ein Indikator für die Eizellreserve. Weißt Du wie hoch Dein FSH am Zyklusanfang ist?
Auch mit ganz niedrigen Werten hat man noch die Möglichkeit eventuell Eizellen zu erzielen. Man muss den richtigen Zyklus abpassen. Antralfollikel zum Zyklusbeginn zählen, d.h. am Zyklusanfang zum Ultraschall und wenn ein Follikel da ist fängt man an zu stimulieren. Da braucht ihr bestimmt etwas Geduld und Durchhaltevermögen🍀
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass noch die richtige Eizelle dabei is✊✊

Würdet ihr denn GvnP machen oder strebt ihr Icsi an?

2

Hey,

Oh man da hast du ja schon einiges mitgemacht. Ich verstehe echt nicht wieso es solche Ärzte gibt. Kann deine Frust da absolut nachvollziehen.

Ich hab leider keine Erfahrung mit den vorzeitigen Wechseljahren aber wohl mit Clomifen. Und ich würde dir nochmal raten mit deiner Ärztin in der Kiwu zu sprechen und fragen ob du evtl direkt auf FSH spritzen umsteigen kannst (Ovaleap, Gonal F o. Ä. ). Vor allem wenn ihr auf gvnp versucht schwanger zu werden. Clomifen beeinträchtigt mMn extrem die Gebärmutterschleimhaut und die muss gut aufgebaut sein damit sich ein Embryo da einnisten kann. Bei den FSH spritzen kann man auch deutlich besser und höher dosieren als bei Clomifen, sie helfen auch dem Follikel mehr. Der andere Vorteil der Spritzen ist dass, die auchh helfen die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Man tritt mitt den Spritzen sozusagen auf "Vollgas" - so hat es uns der Arzt in der Kiwu beim ersten Gespräch gesagt gehabt.

So als Beispiel:
Ich hatte 6 Clomi Zyklen und die gmsh war nie höher als 5-6 mm. Das kann zwar reichen wenn sie dreischichtig ist, ist aber schon gering.

Erster Zyklus mit Ovaleap = 10-11 mm gmsh. Und es hat direkt geklappt. Leider ⭐

Aber auch die darauffolgenden Zyklen mit den Spritzen waren deutlich besser!

Ich würde an deiner Stelle keine Sekunde mit Clomifen verschwenden und direkt aufs ganze gehen. Vor allem Wenn die Spermien von deinem Freund gut sind und ihr erstmal gvnp machen wollt. Aber auch hier würde ich persönlich nicht ganz so lange warten. Wenn du eine niedrige eizellreserve nur noch hast würde sich eine ICSI anbieten.

Aber verdaue jetzt erstmal den Schock! Das sind alles viele Infos und mega viel input. Lass dir (euch) Zeit das ganze etwas runter zu schlucken. Vielleicht setzt ihr euch nochmal zusammen und überlegt euch ein kleinen Fragekatalog für das nächste Gespräch in der kiwu. Dann könnt ihr das alles nochmal fachmännisch erklären lassen.

Kopf hoch!

Lg Loui ⭐ und 👻 💙

3

Sorry - wollte natürlich TE antworten und nicht dir 🙄 urbia macht mich zzt wahnsinnig...

4

hi, ich habe da selbst keine erfahrungen, aber eine enge freundin hat mit 39 die selbe diagnose bekommen. sie war auch am boden zerstört. dann wurde von einem anderen arzt die schilddrüse eingestellt. ansonsten hat sie nichts gemacht. mit 41 wurde sie dann unerwartet und ganz natürlich schwanger, die kleine ist schon 1,5 jahre alt und kerngesund (ihre mama auch) vielleicht muntert dich das auf, viel glück!

5

Hallo,
es tut mir leid, dass du so ein Pech mit der Ärzten hattest.
Weißt du zufällig deinen genauen AMH Wert?!
Falls es ein Trost für dich ist: Ich bin / war auch in den frühzeitigen Wechseljahren mit 36. Ich hatte seit dem Herbst gar keinen Zyklus mehr. Immer nur eine leichte Schmierblutung wenn eigentlich die Periode kommen sollte. Kein Eisprung mehr, nichts.
Ich bin jetzt nach ICSI schwanger mit Zwillingen. Eine ICSI hätten wir sowieso gebraucht wegen schlechtem Spermiogramm. Bei mir wurde die Periode mit einem Medikament ausgelöst und dann habe ich sehr hoch stimuliert.
Vielleicht wäre eine IVF bei euch noch was. Aber bitte kein Clomifen.

15

Hallo Butterfly,
Danke zu aller erst...,
wenn du auch keine Eisprünge mehr hast....baut sich die / bzw kann sich die Schleimhaut trotz Wechseljahre dann nochmal so aufbauen, das ein Pünktchen sich dort einnisten kann?

Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch und ich habe unendliche Fragen, wenn kein Eisprung stattfindet, ist die Gebärmutter doch dann auch out of order oder net?
oder sind hierfür dann auch diese FSH Spritzen? Bewirken die zum einen den Sprung und gleichzeitig regen sie die Schleimhaut an?

lg

6

Hallo liebe TE,
das tut mir sehr leid.... Schlimm ist auch, dass man als erstes immer darum kämpfen muss, überhaupt mal einen vernünftigen Arzt zu finden. Echt ne Zumutung, das haben hier aber auch echt viele Frauen erlebt (inklusive mir).

Habt ihr ein Spermiogramm machen lassen? Wenn nein, macht das unbedingt, der Erfolg hängt ja auch von seinem Befund ab. Dir bringen am Ende die schönsten Eizellen nichts, wenn die Schwimmer nicht ausreichend gut sind und zum Ziel kommen. Also auf jeden Fall ihn auch checken lassen.

Ich drücke ganz doll alle Daumen! 🍀

16

Ja Spermiogramm haben wir, das ist i.O. gewesen.
Danke

7

Liebe janny, es tut mir sehr leid, dass du die Diagnose bekommen hast. Ich selbst habe sie auch vor ein paar Jahren bekommen und bin genauso alt wie du.
Ich bin jetzt seit 3 Jahren in der Kinderwunschklinik und dort in Behandlung. Ich kann dir von meinem Erfahrungen berichten und die ist, dass man immer wieder Zyklen hat, wo die Eierstöcke gar nicht reagieren. Es gibt aber zwischendurch Zyklen, wo die Eierstöcke Aufwachen und arbeiten. Es hängt natürlich von deinem amh wert an, wenn der unter der Nachweisgrenze liegt, wird es schon schwieriger. Wenn der fsh am Zyklusanfang bei über 15 liegt, würd eine Stimulation meist etwas schwieriger. Statt clomifen würde ich auch auf Dauer ein fsh-präparat nehmen, aber zum wachrütteln ist es bestimmt gut.
Da der Zyklus bereits bei dir schon durcheinander geraten ist und Zyklen ausbleiben, ist wahrscheinlich höchste Eile geboten, aber es ist nicht unbedingt aussichtslos. Ich bin schon lange hier im Forum und erlebe immer wieder Frauen, die trotz super niedrigem amh schwanger geworden sind. Man muss sich halt da durchkämpfen und dran bleiben!

Was mir sehr geholfen hat, ist mir einen Plan b zu überlegen. Was mache ich, wenn jetzt über ein Jahr wirklich kein eibläschen wachsen sollte. Ein Plan b in der Hinterhand beruhigt. Es könnte zum Beispiel Adoption sein, ein Pflegekind oder vielleicht sogar eizellspende. Da wäre das Kind trotzdem von deinem Freund und du trägst das Baby aus und bist die Mutter. Oder aber ihr entscheidet euch für ein Leben ohne gemeinsame kinder und werdet mit deiner Tochter glücklich. Das entscheidet jeder für sich.
Ich selbst hatte auch so eine schreckliche Frauenärztin, die mich nicht ernst nahm. Ich hatte es auch im Bauchgefühl, das da was nicht in Ordnung ist. Wir sollten auch erst nach einem Jahr wieder hin. Gott sei Dank war mein Mann bereit, sich Recht früh testen zu lassen und es kam raus, das wir ICSI Kandidaten sind und es ohne künstliche Befruchtung nie klappen wird. Selbst da war meine Frauenärztin beim nächsten Termin uneinsichtig als ich eine Überweisung zur kiwuklinik brauchte. Als in der Klinik noch meine vorzeitigen Wechseljahre dazu kamen, da hat die Frauenärztin nur gesagt, dass sie nicht daran glaubt. Als hätte es irgendwas mit glauben zu tun... Naja, irgendwann ergab sich die Chance zu wechseln und meine neue Frauenärztin ist viel besser.
Ich kann dir nur den Tipp geben nochmal zu wechseln, wenn es mit einer Schwangerschaft klappt. Dann dürfen dich Frauenärzte nicht ablehnen.

Noch ein paar Tipps: mache möglichst schnell weitere Diagnostik um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Vielleicht eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung. Wenn nämlich noch dazu kommt, dass deine Eileiter gar nicht frei sind, hast du noch mehr Zeit verloren.
Google Mal pimp my Eggs, so kannst du deine verblieben eizellen noch mit Nährstoffen versorgen. Himbeerblättertee für die erste Zyklushälfte, Frauenmantel Tee für die zweite.
Mit hat es geholfen zusätzlich zur Akupunktur zu gehen. Dadurch ist mein Zyklus wieder viel stabiler geworden. Vielleicht kannst du uns schreiben aus welcher groben ecke du herkommst und hier kann jemand Tipps geben. Zusätzlich kannst du Osteopathie versuchen. Da gibt es auch Bahnen, die man wieder freimachen kann um die Eierstöcke anzuregen. Klappt bei mir ganz gut.
Klar, wenn jetzt wirklich gar keine eizellen mehr da sind, weil die Wechseljahre schon eingetreten sind, dann hilft das alles nicht. Ist dein Körper aber noch davor und im Stottermodus dann kannst du versuchen ihn nochmal aufzuwecken. Ich drücke dir die Daumen!!!!

8

Hallo Janny,
ich fühle mit dir! Habe mit 31 Jahren die Diagnose Wechseljahre erhalten. War auch in der Kinderwunschklinik, worauf einiges probiert wurde. Zuerst cyclo progynova, in der Hoffnung, dass die Eierstöcke wieder aufwachen. Dann monatlich Blutabnahme, um zu sehen, ob eine Stimulation Sinn macht. Leider war mein AMH unter der nachweisgrenze und der FSH über 100.

So empfahl uns der wirklich sehr nette und total traurige Arzt uns Gedanken über eine Eizellenspende zu machen.

Wir sind in Tschechien in Behandlung und ich bin momentan in der 21. Woche schwanger. Es hat auf den 2. Versuch geklappt.

Vielleicht ist es nicht die Geschichte, die du hören wolltest, aber dennoch eine die dir Mut machen sollt! Nicht mal ein Jahr ist seit der Diagnose vergangen und ich werde nun Mama! Ob es meine Eizellen waren, ist mir völlig schnuppe. Ich fühle das Kind in mir und bin voller Liebe und Stolz und kann es kaum erwarten, das kleine Geschöpf in meinen Armen zu halten.

Ich bin im Nachhinein extrem froh, diesen Weg gegangen zu sein. Mit meinen Eizellen wärs nicht gegangen. Vielleicht hätten sie einmal im Jahr noch eins gefunden. Aber das muss dann erstmal klappen. Psychisch, eine ziemliche Herausforderung. Zumindest für mich. Mit der eizellenspende kam ich schnell zum „Ziel“ und konnte mir diese Tortur, die so viele starke Mädels hier durchmachen, ersparen.

Wenn du noch mehr wissen willst, schreib mir gerne eine Nachricht. Ich helfe dir so gut ich kann.

Drück dir die Daumen, lass den Kopf nicht hängen.

9

Die Ärzte würde ich bei der Ärztekammer anzeigen!!

Wie lautet denn dein AMH wert ? Meiner wurde mit 32 Jahren auf 0.2 bestimmt und ich bin 2 mal durch ICSI schwanger geworden. Mit clomifen braucht ihr da nimmer lang rum tun. Das hat bei mir auch gar nix gebracht. Sei nicht enttäuscht das wird schon. Aber ich würde auf ICSI drängen. Grüße 🤗

10

hallo liebe janny!
du hast grade einen riiiesen schock zu verdauen.... das verhalten deiner ärzte ist einfach unter aller sau (sorrynotsorry)

fürs erste empfehle ich dir dranzubleiben und dich auf die suche nach einem gyn zu machen (auch wenn es dauert und nicht einfach ist) dem du wieder vertrauen kannst, das ist das allerwichtigste wenn es soweit ist und du schwanger sein darfst!

auch eine kiwu-klinik ist sicher eine gute idee!

wenn du den schock etwas verdaut hast dann lies dich doch mal in das thema eizellspende ein.... ich bin gerade in behandlung in prag und mitte juni darf ich hoffentlich meine blastos abholen 😍

ich bin mit vielen mädels in kontakt die diesen weg gehen und viele von ihnen haben die diagnose vorzeitige wechseljahre (und einige von ihnen sind grade schwanger)

also auch wenn das gespräch in der kiwu klinik nicht so dolle laufen sollte behalte bitte im hinterkopf dass du auf jeden fall die chance hast schwanger zu werden!

ich drück dich und wünsche dir alles gute!
lg, fluffy

11

Hallo, deine Geschichte hört sich genauso an wie meine. Ich bin jetzt 26. Mit 24 habe ich die gleiche Diagnose bekommen. Der schlimmste Tag war das. Mein AMH Wert war damals bei 0,05.
Du kannst dich gerne bei mir melden und wir können uns ein bisschen austauschen.. Lg