2 Fragen: Endometriose + Stimulation Eierstock

Moin, moin

ich mal wieder! :-)

Heute haben wir einen Termin in der KiWu-Klinik um das weitere Vorgehen nach meiner OP (Entfernung Endometriose + Rekonstruktion Eileiter) zu besprechen.

Die zwei Fragen, die ich habe, werde ich auch in dem Termin ansprechen, aber ich wollte euch vorher nochmal fragen und hören, was ihr denkt bzw. ob es vllt. sogar Erfahrungen gibt.

1. Frage
Ich habe eine sehr starke Endometriose und ich würde gerne eine weitere Operation umgehen, da ich nach der nächsten Operation, drei in elf Monaten hatte. Gesetz dem Fall, dass wir uns entscheiden, die künstliche Befruchtung auf nächstes Jahr zu verlegen - meint ihr, die Endometriose Pille wirkt so gut gegenan, dass die Endometriose nicht wiederkommt? Hier hoffe ich auf Erfahrungsberichte :-)

2. Frage
Nach der OP sollen bzw. wollen wir es erstmal auf natürlichem Wege versuchen. Da ich nur einen Eileiter habe und meine Eierstöcke tatsächlich wunderbar im links / rechts Rhythmus arbeiten, habe ich, wenn ich Pech habe, erst drei Monate nach der OP Chance auf eine Einnistung. Wir befürchten, dass die Endometriose dann schon wieder fortgeschritten ist und es deshalb wieder nicht klappt (den Eileiter mal ganz außer Acht gelassen).
Kann man die Eierstöcke auch im natürlichen Zyklus stimulieren, sodass in jedem Zyklus auf beiden Seiten ein Eisprung stattfindet?

1

Huhu

Zu deiner ersten Frage kann ich sagen, dass bei mir die endo schnell wieder kam. Das ist aber sehr individuell 🤷‍♀️
Ich hab die visanne ca drei Monate(ich hatte zu viele Nebenwirkungen) lang nach der Sanierung genommen und im Monat darauf hatte ich schon wieder endo Zysten.

Und zu deiner zweiten Frage. Es gibt ja clomifen aber jede stimu fördert ja meistens die endo.

Nach meiner ersten Op konnte ich erst 1,5-2 Monate später überhaupt an Sex denken 😅
Kurz schwanger war ich ca 1 Jahr später bei einer ivf trotz einer Riesen Zyste im Eierstock.

Liebe Grüße 🦖

2

Huhu,

danke für deine Antwort :-)

Also wenn ich mir deinen Erfahrungsbericht so durchlese, sollten wir vielleicht doch direkt in die IVF gehen #gruebel
Ich bin sehr gespannt, was die Ärztin nachher dazu sagt. Wobei sie wahrscheinlich auch für die IVF sein wird.

Wie ist denn bei dir der aktuelle Status? Versucht ihr es weiter mit KB oder doch natürlich?

3

Wir versuchen es grade natürlich, weil wir privat aktuell zu viele andere Baustellen haben(glücklicherweise nicht in der Beziehung :) )
Vielleicht versuchen wir nächstes Jahr noch mal unser Glück mit ner ivf :)
Mein Arzt wollte direkt nach der ersten Sanierung anfangen aber da waren wir noch nicht verheiratet(kostenübernahme) waren habe ich die Zeit mit der visanne versucht zu überbrücken.

Ich habe übrigens endo grad IV (wenn es mehr gäbe wäre ich höher eingestuft 🙈)
Habe mit ziemlicher Sicherheit adenomyose
Und ingesamt für dieses Ausmaß recht wenig Symptome... wobei das immer variiert

weitere Kommentare laden