Folsäure bei MTHRF Mutation

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage. Wir haben in der Familie schon 2 Leute wo es getestet und gefunden wurde. Bei einer Kusine war der Homocystein Wert jedoch in Ordnung. Bei der anderen weiß ich nicht.
Bei mir ist der Homocystein Wert auch in Ordnung und deswegen wollen die Örzte die Mutation selbst nicht testen. Die sagen es ist irrelevant.
Ist es wirklich so? Kann es sich während der Schwangerschaft verändern?
Was für Folsäure nehmt ihr? Kann man es auch so nehmen? Oder würde es eher schaden?
LG Sveta

1

Hey. Also Ich bin jetzt nicht betroffen, aber so weit ich weiß, ist es dann eigentlich nur wichtig die bioaktive Form der Folie einzunehmen, da der Körper die Vorstufe nicht umwandeln kann. Da eh viele Frauen unwissentlich eine Mutation im Folsäurestoffwechsel haben, wird eh empfohlen Präparate einzunehmen, die auch die aktive Folsäureform enthalten. Ich nehmen Fembion 0, da ist beides drin. Bin jetzt in der 11. SSW und meine Ärztin hat mir empfohlen auf Elevit umzusteigen, weil da auch Eisen ect. drin ist. Du kannst dich ja mal in der Apotheke beraten lassen.
Alles Gute! 🍀

2

Ich hab die MTHFR Mutation heterozygot. Mein Homocysteeinspiegel ist in Ordnung. Trotzdem nehme ich Femibion 1, Folsäure 5 mg und Vitamin B komplex. Zuviel Folsäure wird von Körper einfach wieder ausgeschieden sagt meine Ärztin.

3

Vielen Danke für deine Antwort. Kannst du mir sagen, welches Präparat genau du nimmst? Ich meine die 5 mg?
LG Sveta

6

Das ist keine bestimmte Marke. Ich hab in der Apotheke gesagt, ich hätte gern Folsäure 5 mg.

4

Habe MTHFR homozygot und Faktor V hetero. Und schon 7 Abgänge gehabt.
Ein zu hoher Homocystein Spiegel ist schlecht, für den Betroffenen,weil es das Risiko für Herz Kreislauf Erkrankungen erhöht und für den Embryo,da diskutiert wird das ein zu hoher Homocystein Spiegel toxisch wirkt.
Meine Werte wurden kontrolliert,waren aber im Normalbereich. Ich nehme trotzdem B Vitamine und Quatrofolic bzw Metafolin und habe zusätzlich noch Folsäure 5 mg genommen. Heparin spritze ich sowieso. Leider war es trotzdem nicht das Erfolgsrezept, da ich in der letzten SSW zwei Zwillingswindeier hatte. Bei mir liegt es aber wohl vor allem an den Chromosomen. Liebe Grüße

5

Hi. Ich hab Mthfr Mutation, mein Spiegel ist in Ordnung. Der Arzt hat 5 mg Folsäure empfohlen. Zusätzlich nahm ich Femibion 1 bis zum 6. Monat, das ist mit Folat.

7

Danke für eure Antworten!!!
Ich werde es bei den Ärzten nochmal ansprechen. Ob die es bei mir doch nochmal testen und ob ich es auch so nehmen kann.
Vielleicht liegt es ja daran...
LG