Wie ist das mit Clomifen...? Ist das schlimm??

Hallo!

Ich lese hier immer wieder "Clomi wollte ich nicht nehmen" oder so ähnlich. Was ist denn das Problem bei Clomifen? #kratzUnd wie lange, also wie viele Zyklen darf man das denn max. nehmen?

Ich habe gestern meinen 1. Zyklus mit Clomifen angefangen. Mein FA hat mir nicht besonders viel dazu erzählt und auch in der Packungsbeilage fand ich jetzt nichts all zu erschreckendes erwähnt. Und Nebenwirkungen kann ich - bis jetzt - nicht feststellen.
Ich sollte aber wohl auch erwähnen, dass ich tägl. nur eine halbe Tablette nehmen brauche. Vom 3. bis 7. Tag.

Weiß jemand von euch wieso mein FA von 3. bis 7. vorschreibt, "normal" ist doch 5. bis 9., oder?
FA ist gerade in Urlaub, den kann ich nicht fragen.

Viele Grüsse,
Lilly

1

Hi!

Kann dir leider dazu nicht allzuviel erzählen, weils bei mir erst der nächste Schritt sein sollte.
Mein Arzt hat aber erwähnt, dass unter Einnahme von Clomi die GMS schlechter aufgebaut wird und der Zervixschleim auch nicht so optimal ist - ich glaub, da sollte man unterstützend noch was machen...

LG

2

Hallo Lilly
ich kann dir nur sagen das ich die Tablette auch von 3. bis 7. Tag nehmen soll allerdings eine ganze.
Weiß aber auch nicht warum.
LG Yvonne

3

Ich habs drei Monate genommen. Hatte keine Nebenwirkungen, super Follikel (ES wurde mittels Spritze ausgelöst). Schwanger wurde ich dann in der Clomi-Pause. Leider hab ich es dann in der 9.SSW verloren.:-(
Ich würde es nicht mehr nehmen. Es war mir einfach zu stressig und dann Sex nach Plan war auch nicht unbedingt berrauschend. Außerdem gibt es vermehrte FG nach Clomi. Ob das der Grund war, kann ich natürlich nicht sagen. Wie es nun weitergehen soll, wissen wir auch nicht. Wir müssen erst mal die FG verarbeiten... Es gibt aber auch sehr viele, bei denen es super geklappt hat!
Alles Gute!
Maxi

4

Hallo,

also bin auch kein super - Clomi - Experte, aber ich weiß von meinem Doc, dass im Höchstfalle 6 Z lang Clomifen gegeben wird, dann nicht mehr, weil ein Erfolg damit dann zur gewünschten Schwangerschaft mehr als unwahrscheinlich ist.

Nebenwirkungen: Kommt auf die Frau an, es gibt welche, die überhaupt keine Probs haben!!!
Es gibt aber auch leider welche, wie ich, die mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit und enormen ziehen und ziepen im Bauch (es arbeitet halt was...) zu kämpfen haben. Das ist allerdings meiner Ansicht nach nicht wirklich dramatisch, nur anstrengend.

An welchen ZT und wieviele Tabletten frau nehmen muss, ist von ihrer persönlichen gesundheitlichen Geschichte abhängig.

Mein Doc besteht auf regelmäßige US - Untersuchungen, weil sich von Clomi Zysten bilden könnten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich wohl auch Flüssigkeit im Bauchraum ansammeln kann, dies soll nicht ungefährlich sein, aber damit kenne ich mich nicht aus!? Will ja auch keine Unwahrheiten verbreiten... Vielleicht weiß ja Jemand mehr darüber???

#herzlich Grüße, bibiline.

5

Hallo Lilly,

ich habe 2003 6 Clomi-Zyklen gemacht. Wurde dann im letzten Zyklus mit Clomi (10 Tabletten an 10 Tagen) + IUI mit Zwillingen schwanger.
Ich persönlich hatte keine "großen, schwerwiegenden" Probleme. Gut, bei der BS hat man mir noch eine große Zyste mit wegmachen müssen (die hat mir immer in der 2. Zyklushälfte Aua gemacht), aber abgesehen von starker Übellaunigkeit #hicks und das die Einnahme sich leider auf die Waage niederschlug, hatte ich nichts.

Wir werden auch bald wieder mit Clomi starten. Ich hab gerade meinen Zuckertest hinter mich gebracht und warte nun auf die Ergebnisse. Aber ich geh mal davon aus, dass mir meine FÄ noch Metformin verschreiben wird, zusätzlich zu Clomi. Von den Nebenwirkungen von Metformin hab ich auch schon einiges gehört. Aber mal gucken, ich bin hart im Nehmen. ;-) Leider ist mein nächster Termin erst am 21.9.

LG nachtelf

6

Also bei mir hat das schon einiges durcheinander gebracht ... als ich es nahm, war alles super, aber nach dem absetzen ging es mir total beschissen (stimmung). ich glaube schon, dass es eben auch was mit einem macht, wenn man hormone nimmt ... nicht nur mit dem körper ... habe es jedenfalls so erlebt.
ach ja, hatte fast keinen zervix in der zeit ... was natürlich doof ist, weil der wichtig ist für die kleinen #schwimmer.
meine ärztin hat mir dazu nichts verschrieben ... kennt hier jemand etwas, das den zervix begünstigt hätte???
inzwischen glaube ich bei mir, dass auch gar nicht die eireifung das problem ist, sondern die gelbkörperphase ... meine zweite zyklushälfte ist bei einem 26tägigen zyklus immer nur so 11 tage ....

7

Hallo Lilly,

Ich habe vor 3 Jahren 3 Clomi-zyklen gemacht. Vorher mußte meine Mens mit Gestagenen ausgelöst werden, da ich sie sehr unregelmäßig bekomme. Die Einnahme von Clomi war vom 5.-9.ZT und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Im ersten Clomizyklus, nahm ich eine pro tag, im 2. 2 und im 3. 3Stück. Alle Drei Zyklen blieben bei mir ohne Erfolg.

Wieso Dein FA vom 3-7 zt verschreibt kann ich dir auch nicht sagen

Wünsche dir viel Glück und Erfolg, dass die clomi helfen

Liebe Grüße, Nicki