Zurück von Biopsie für ERA/EMMA/ALICE

Hallo Mädels,

Hatte heute meine Biopsie. War gar nicht so schlimm wie erwartet, obwohl es doch ein schon unangenehm ist. Hab aber gedacht es würde doller weh tun.
Meine Schleimhaut war leider mal wieder nicht so gut aufgebaut so das mein Doc ganze dreimal etwas abknapsen und zusammenkratzen musste um genügend Material zusammenzubekommen 🙄😕
Da auch der Katheter wieder etwas widerständig einzuführen war, befürchtet er das ich von den vorangegangen drei AS Verklebungen/ Verwachsungen davon getragen habe die zur Folge haben das sich meine GMSH nur noch schlecht aufbaut (habe seit meiner ersten FG/ AS auch nur noch wenig regelblutung die immer weniger wurde.

Bei der letzten FG und Absaugung wurden zwar bereits ein paar kleine Synechien gelöst, aber es wird weiter etwas vermutet.
Also werde ich mit der nächsten Blutung leider noch nicht neu stimulieren können sondern werde eine Spiegelung der GM machen.

Frage: hat jemand von Euch Erfahrungen ob man nach einer Spiegelung und etwaiger Entfernung von Verwachsungen Pausenzyklen einlegen muss oder kann es gleich weitergehen?


LG,
Laura

1

Hallo Laura,
Freut mich, dass du die Biopsie geschafft hast. Bin gespannt, ob was gefunden wird. Ich drücke dir die Daumen, das die Menge der Probe ausreichend ist.

Viele machen ja eine Gebärmutterspiegelung mit scratching im vorzyklus. Ich denke, es kommt also drauf an wie viel sie bei dir entfernen werden und wann du wieder starten kannst.

Drücke dir die Daumen!

4

Danke liebe Schrödi,

ich weiß gar nicht ob ich mir wünsche das etwas oder das nichts gefunden wird...

Wird denn so eine GM Spiegelung mit Scratching unter Narkose gemacht?

Ich frage nur weil ich vergessen habe zu fragen ob die Spiegelung gleich unter Narkose gemacht wird damit im Falle dessen, dass etwas gefunden wird dieses auch gleich entfernt werden kann.

LG,
Laura

8

Meine Gebärmutterspiegelung war damals mit Narkose. Hattest du schon eine Bauchspiegelung? Sonst könnte man die gleich mitmachen und prüfen wie es außerhalb der Gebärmutter aussieht.

weitere Kommentare laden
2

Ach menno 😏 immer gibt es neue Hindernisse 🙄

Bei mir wurden nach der BS zwar keine Verwachsungen entfernt, aber Endometriose. Den Zyklus selbst konnte ich nicht nutzen, den nächsten schon.

Ich wünsche dir, dass es nicht so schlimm ist, dass bei den Untersuchungen etwas herauskommt, was dich weiterbringt und dass es bald weiter gehen kann, liebe Laura 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Danke Liebes 😘

echt ey, dieser nervige Körper 🙄😄

LG,
Laura

3

Hi meine liebe Laura !

Schön, dass du es hinter dich gebracht hast und freut mich, dass es auch nicht zu dolle schmerzhaft war. Ich bin gespannt was das Ergebnis dieser Untersuchung sein wird und hoffe sehr für dich, dass es einfach glatt weitergehen kann - und das Ergebnis dir vor allem nicht noch mehr Steine im Weg oder Verzögerungen bringt #klee

Ich habe auch schon die GMS hinter mir, habe das im Januar gemacht inkl Biopsie um Entzündungen etc auszuschließen. (ich hab bis heute nicht verstanden ob das gezielt die Untersuchung auf Killerzellen war #rofl - jedenfalls war sie unauffällig bei mir).

Soweit ich weiss, kann man direkt in den nächsten Versuch danach starten. Bei mir war es aber so, dass ich im Januar die GMS hatte, im Februar noch auf Reisen war und wir erst im März gestartet sind mit dem nächsten ICSI Versuch. Aber generell ist es kein Hindernis sofern sonst alles passt soviel ich weiss.

Alles liebe!
Anny

6

Auch Dir vielen Dank liebe Anny 😘

in etwa zwei Wochen soll das Ergebnis der Biopsie da sein, ich bin sehr gespannt.

LG,
Laura

7

Hallo Laura,

ohje, die Prozedur bei Dir heute hört sich ja wirklich unangenehm an🙈 Schön, dass Du das erstmal hinter Dir hast.

Wie es sich nach einer Verwachsungsentferung verhält weiß ich leider nicht. Ich musste damals nach meiner Septumsentferung vier Wochen lang Femoston und Estramon nehmen damit die Gebärmutterschleimhaut sich nicht abbaut und so die Wunde in der Gebärmutter verheilen kann und keine Vernarbungen entstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich sein kann wenn Verwachsungen entfernt werden. Vielleicht hängt es aber auch von der Menge ab die entfernt werden muss.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell starten kannst.

9

Hallo Sabmann,

ach, ok.
Interessant, das es auch diese Art der Heilung gibt bzw das es Förderlich ist eben damit keine Vernarbungen entstehen.
Danke für deine Antwort, hier lern man immer wieder was dazu 😉

LG,
Laura

13

Hi Laura
Darf ich fragen weshalb bei dir ERA EMMA und ALICE durchgeführt wurden? Hast du Probleme mit der Einnistung gehabt in der Vergangenheit?
Danke für deine Antwort ☺️
Liebe Grüsse

14

Hallo Wurzelzwergin 😊

Meiner dritten FG (nach schleppendem hCG Anstieg in der 8 SSW nach ICSI) konnte nicht nachgewiesen werden woran es lag (KH hat die Genetik versammelt). Danach hatte ich eine biochemische SS und eine Nichteinnistung nach Kryotransfer.

Mein Doc will alles ausschließen bevor wir weitermachen. Ich habe altersbedingt nicht so viele gute Eizellen bzw Embryonen und wir wollen nix „vergeuden“.

VG,
Laura

15

Hi Laura
Okay, ja das macht Sinn! Ich hatte bisher auch schon 3 biochemische SS und 1 ELSS. Es stand mal im Raum ERA/EMMA bei mir zu machen aber die Ärztin meinte, dass es nichts bringt, da ich ja bisher nachgewiesene Einnistungen hatte und es somit nicht daran liegten kann! Bin mir da aber nicht sicher ob sie recht hat...
Soweit ich weiss zeigt ja ERA an ob das Einnistungsfenster verschoben ist. Ich bin sehr gespannt was bei dir rauskommt, schliesslich hattest du ja auch schon 2 Einnistungen.
Liebe Grüsse