Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und möchte Euch erst mal kurz meine Geschichte erzählen.
Ich bin 36, mein Mann 38. Wir versuchen seit 4,5 Jahren ein Kind zu bekommen und
sind seit September 2019 in einer KiWu Klinik.
Bei uns ist generell alles in Ordnung, meine Eizellreserve ist leicht vermindert, mein linker Eierstock produziert keine Eizellen und es könnte sein, dass meine Eileiter verschlossen sind. Das habe ich allerdings noch nicht testen lassen.
Nach 2 erfolglosen IVFs im stimulierten Zyklus (je 7 Eizellen, 1 x 4 und 1 x 5 reif, jeweils bis auf eine alle befruchtet, Transfer von je 1 Blasto an PU +5, Embryoqualität 1 x mittel und 1 x sehr schlecht, keine Einnistung) mache ich mir Sorgen, dass wir irgendwas falsch machen, übersehen und es einfach nicht klappen wird.
Mein Mann hat während der beiden IVFs geraucht. Außerdem habe ich einen sehr stressigen Job, bei dem ich während des Tags kaum etwas esse und das schon seit 13 Jahren. Auch die ganzen Termine in der Klinik mit der Arbeit unter einen Hut zu bringen war für mich einfach nur Stress.
Um bessere Voraussetzungen zu schaffen, hat mein Mann im März endlich aufgehört zu rauchen. Wir werden es ausserdem in einer anderen Klinik mit IVF Naturelle versuchen. Das kann zwar länger dauern, aber ich habe gelesen, dass die Eizellqualität bei dieser Methode oft besser ist. Den ersten Termin dort hatten wir schon und die Ärztin war wirklich sehr herzlich und kompetent.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und hat es dann geklappt?
Denkt ihr dass es vielleicht auch nicht geklappt haben könnte, weil mein Mann geraucht hat oder ich zu viel Stress hatte?
Ist jemand mit IVF Naturelle schwanger geworden?
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Okume
Erfolgreiche IVF nach Fehlversuchen?
Ich habe immer nur vier bis sechs Follikel.
Amh 0,58 am Anfang dann 0,2
Rauchen ist Mist für die Spermien!
Stress spielt keine Rolle
SS werden und bleiben hat eine Wahrscheinlichkeit von ca 30%.
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es durchschnittlich 7 Mal NICHT.
Das beruhigt mich immer sehr .
Ivf Naturell habe ich noch nicht versucht.
Wurde mir von abgeraten.
Ja, dass die Wahrscheinlichkeit bei ca. 30 % liegt beruhigt mich auch etwas. Aber man hofft ja trotzdem immer, dass es klappt. Und bei allen Mädels, die IVF gemacht haben, die ich kenne, hat es beim ersten oder zweiten mal geklappt. Eine war allerdings schon mal ganz natürlich schwanger und eine ist 2 Jahre jünger, als ich.
Wie viele Versuche hast du schon gehabt?
Und warum wurde dir von der IVF Naturelle abgeraten?
Bisher 4 Versuche.
Ivf Naturell wäre lt Ärzten bei mir vergeudete Zeit. Das eine Ei das dann ggf gefunden wird, wird wahrscheinlich nix sein.
Zudem ist es noch stressiger.
Das Ei kann vorher springen, noch häufiger US Termine etc.
Liebe Okume,
Das mit dem Stress ist glaub ich immer so eine Sache, so eine Behandlung ist ja auch immer Stress. Ich persönlich denke nicht dass es vom Stress abhängig ist ob es klappt oder nicht. Bei uns zum Beispiel hat der dritte Versuch geklappt, und das war die Zeit in der ich am meisten Stress hatte, Umzug und Jobwechsel...bei den zwei Versuchen davor bin ich es eher ruhig angegangen hab viel Yoga gemacht und es kam zu keiner Einnistung. Also ich glaube da entscheidet einfach die Natur wann es klappt. Allerdings glaub ich dass das Rauchen tatsächlich was ausmacht. Meine TCM Praktikerin meinte auch dass Rauchen für die Fruchtbarkeit absolut schädlich ist. hier muss ich aber auch sagen dass Freundinnen von mir starke Raucherinnen waren und trotzdem sofort schwanger wurden... Also keine Ahnung.
Ach ja und ich wurde mit einer IVF Naturelle schwanger. Habe aber nie die klassische Variante probiert. Ich persönlich bin sehr überzeugt von der Methode. Es ist einfach die in der Natur vorgesehene beste Eizelle, meine Embryos hatten auch immer eine super Qualität. Bei mir lag es warum auch immer an der Einnistung ...
Liebe Ronja,
danke dir! Das lässt ja hoffen 😊! Was den Stress angeht bin ich hin und her gerissen. Da gibt es ja sehr viele unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, dass es keine Rolle spielt, die anderen, dass es mit zu viel Stress gar nicht klappen kann. Bei der Behandlung hat mich eigentlich nur immer gestresst, das so mit der Arbeit unter einen Hut zu bekommen, dass keiner was mitbekommt. Und krank schreiben lassen hab ich mich nie. Kann ich irgendwie nicht, hab keine ordentliche Vertretung und war echt nie krank in den letzten 13 Jahren. Das macht es noch an anstrengender. Überlege auch schon zu kündigen und mir ne kleine Auszeit zu nehmen.
Ja, es heißt immer, dass man es doppelt so schwer hat bei einer KiWu-Behandlung, wenn einer raucht. Ich glaube, wenn alles in Ordnung ist, wie bei deinen Freundinnen, spielt es vielleicht keine so große Rolle. Und auch nicht, wenn man noch jünger ist.
Das Konzept der IVF Naturelle klingt für mich auch wirklich gut! Hattest du gesamt nur drei Zyklen mit jeweils einer Eizelle und Transfer, oder auch Zyklen in denen z. B. keine Eizelle gefunden wurde, diese nicht reif war, keine Befruchtung statt gefunden hat, oder der Embryo stehen geblieben ist?
Ja die Einnistung ist glaub ich echt tricky und warum sich ein Embryo nicht einnistet, sogar wenn er eine gute Qualität hat, wissen auch die Ärzte nicht genau. Hab auch bisher nichts verwertbares im Netzt dazu gefunden. Diesen Aspekt finde ich am schwierigsten, weil man einfach nicht weiß, ob es einfach nur Pech ist oder doch irgendwas übersehen wird oder man etwas falsch macht.
Liebe Grüße
Liebe Okume,
Also obwohl die Ivf Naturelle schon auch mit einigen Terminen im Kinderwunsch Zentrum verbunden ist, habe ich meine drei Versuche gut mit meiner Arbeit verbunden können. Manche Termine hab ich in dir Mittagspause gelegt oder vor der Arbeit. Habe mich tatsächlich nie krank schreiben lassen müssen. Ansonsten habe ich gesagt dass ich einen Arzttermin hab, da hat auch keiner weiter gefragt und stimmt ja auch. Die Termine dauern ja nicht lang, deswegen habe ich das echt immer gut hinbekommen. Auch Punktion und Transfer waren dann in der Mittagspause hihi
Ich hatte die Ivf Naturelle in drei aufeinander folgenden Zyklen, hab also immer direkt weiter gemacht. Jedes Mal ließ sich die Eizelle befruchten und es kam wie gesagt jedesmal zum Transfer von einem Embryo. Was glaub ich auch schon Mal großes Glück war. Ich habe schon öfter großen dass die Chancen mit einer Ivf Naturelle fast genau so hoch sind wie bei der klassischen Variante. Und man teilweise nur länger braucht schwanger zu werden weil eben immer nur ein Embryo eingesetzt wird und nicht zwei oder drei wie bei der klassischen Variante. Und oft wenn ich hier in diesen Foren so lese, bleibt bei der klassischen am Ende auch nur ein guter Embryo übrig. Habe manchmal schondas Gefühl das Kliniken davon abraten weil sie an dieser Methode weit weniger verdienen. Aber keine Ahnung,der eine schwört auf dies der andere auf das. Letzten Endes muss jeder seinen Weg finden.
Wegen dem Kündigen, kann ich dich gut verstehen. Allerdings weißt du nicht wie lange es dauern wird. Ich muss sagen mir hat die Arbeit immer geholfen mich zumindest ein bisschen abzulenken. Wenn ich nur daheim gewesen wäre, wäre ich wohl durchgedreht. Man hat zu viel Zeit um mehr zu grübeln und in Foren zu stöbern. Aber du musst natürlich den Weg gehen der für dich am besten ist! Höre da einfach auf dein Bauchgefühl.
P.S. wenn du eh schon über Kündigung nachdenkst, würde ich glaub ich einfach die Behandlungen an oberster Stelle setzen und die Termine trotz Arbeit wahrnehmen. Falls du einen weiteren Weg in die Klinik hast und mich zur Not auch Mal krank schreiben lassen..
Hallo Okume,
ich kann dir positives berichten.
Wir hatten nach 2. IVF Versuchen ( 1. Versuch mit 2 8-Zellern, Test negativ und 2. Versuch mit 2 4-Zellern,positiven Test und Abgang in der 6. SSW) im Dezember letzten Jahres unsere 3. IVF mit 2 Blastozysten.
Wir durften positiv testen und erwarten im September unser kleines Wunder 😍
Mein Mann ist Raucher und ich habe einen stressigen Job in leitender Position.
Ich hatte bei Versuch 2 während der Hibbelzeit Urlaub und hab mir die Ruhe angetan. Da ich den positiven Test auf meine Entspannung schob hab ich mich bei Versuch Nr. 3 während der Zeit krank schreiben lassen.
Natürlich gibt es kein Erfolgsrezept und viele Frauen werden in ihrer stressigsten Lebensphase schwanger. Ich denke einfach man sollte auf sich hören und machen wie er am besten denkt.
Ich bin z.B. beim 1. Transfer direkt nach Hause auf die Couch und bei den anderen hinterher shoppen gefahren. Es gibt keine Strategie die 100% Erfolg verspricht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es bei eurem 3. Versuch klappt 😘😘
Lg Sunny mit Prinzessin inside Ssw 25
Hallo Sunny,
ach wie schön, herzlichen Glückwunsch 😍!!! Ich hatte ja immer nur 1 Blasto, die anderen beiden befruchteten Eizellen haben sich nicht entsprechend weiterentwickelt und beide Tests waren komplett negativ. Nicht der Hauch einer Einnistung 😢. Echt verrückt die Natur. Und keiner kann sagen, warum die Einnistung so oft nicht klappt!
Habt ihr dann also die ersten bedienen Male keine Blastozystenkultur gemacht, und beim dritten Mal schon?
Ich glaub schon irgendwie dass es bei mir auch am Stress liegen könnte und überlege zu kündigen und mir ne Auszeit zu nehmen. Ich will einfach alles richtig machen, damit ich mir später nicht mal sage, hättest du dir doch einfach die Auszeit genommen, dann hätte es geklappt. Ist nur natürlich auch nicht so einfach.
Danke dir, ich hoffe auch, dass wir mit der IVF Naturelle schnell erfolgreich sind 😘😊!
Liebe Grüße
Okume
Hm also das mit der Ernährung würde ich angehen, dass es zumindest etwas ausgeglichener ist. Vor allem immer genug trinken! Aber grade wenn du dich unausgewogen ernährst könnten diverse Nährstoffe zu wenig bei dir sein, insbesondere B vitamine, Eisen... Vit D soll auch eine sehr große Rolle spielen! Ich würde dir zusätzlich zu pimp my eggs raten, um die EZ Qualität zu verbessern. Und ggf mal auf eigene Rechnung ein Blutbild beim Hausarzt bzgl der Nährstoffe.