Wir hatten gestern Befundbesprechung in der KiWu-Klinik. Ich hab tatsächlich mit einen schlechteren Ergebnis gerechnet, nur mit so einem Ergebnis nicht.
Bei mir ist alles in Ordnung, nur das Spermiogramm ist leider sehr schlecht. Ich konnte nicht mehr wirklich zuhören als die Ärztin das sagte, ich glaube sie sagte es sind zu wenig Spermien da nach Aufbereitung nur 750.000 (das konnte ich aus dem Bericht rauslesen) aber richtig schlau werde ich da auch nicht raus.
Das heißt für uns, entweder selbstzahlen, die Kosten würden sich auf ca 6000€ belaufen oder Heiraten. Im jetzigen Zustand meiner Verfassung sehe ich alles schwarz und würde gerne den Kopf in den Sand stecken. Heirat kommt eigentlich nicht infrage, nicht weil wir nicht möchten aber die Finanzielle Situation lässt dies nicht zu, zumindestens momentan nicht. Also bleibt nur Selbstzahlen, das würde meiner Meinung nach eher gehen, dann hätte ich die monatlichen Einbußen durch eine Heirat nicht.
Wie wahrscheinlich ist es, dass eine ICSI direkt im 1. Versuch klappt? Oder gibt es Frauen bei denen es doch tatsächlich auf natürlichem weg geklappt hat? Schließlich war ich 2017 von meinem Partner schwanger, da sagte die Ärztin aber, das dies wirklich sehr unwahrscheinlich ist und wir sehr viel Glück hatten.
Meinem Partner wurde gestern noch Blut abgenommen um irgendwas mit den Chromosomen zu gucken, was das bedeutet weiß ich auch wieder nicht.
Wie ihr lesen könnt, bin ich sehr verwirrt und weiß nicht was ich denken soll.
ICSI Kandidaten
Hi!
Heiraten ist ja an sich erstmal ein Amtsakt, der 15 min dauert. Wenn der Beamte sich Mühe gibt, dann 30...
Aber ich verstehe natürlich dass man sich darunter was anderes vorstellt.
Oder meinst du mit finanzieller Belastung was anderes?
Ich bin gerade in meiner ersten Selbstzahler ICSI (davor 3mal KK aber erfolglos), und das ist schon eine ganze Stange Geld.
Ansonsten umarm ich dich erstmal, diese Ergebnisse sind schon immer scher zu verdauen 😕😕
Muss es denn eine riesen Hochzeitsfeier sein?!
Mein Mann und ich haben auch zunächst nur standesamtlich geheiratet, die kirchliche Hochzeit mit großer Feier später nachgeholt.
Also bevor ich 6000 € in eine ICSI stecke, würde ich eher für 1000 € heiraten.
Sie schreibt doch dass es wegen dne monatlichen Einbußen ist und nicht wegen der feier
Was denn für Einbußen durch eine Hochzeit?
Da ändert sich doch am Geld nix
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung doch zu einer kleinen Hochzeit raten. Wir haben insgesamt fünf icsis gebraucht pro icsi ca. 6000 Euro. Drei davon hat die Krankenkasse voll bezahlt. Aber wenn ich mir vorstelle, das wir tatsächlich alle fünf Versuche hätten bezahlen müssen. Oha!Mein Mann und ich haben allerdings schon vor dem ganzen icsi Stress geplant groß zu heiraten. Und das haben wir dann vorher auch gemacht.
Und ich wurde 2017 auch auf natürlichem Wege schwanger... Leider hielt das Glück nicht. Bei mir hieß es auch immer das alles okay sei. Zum Schluss war es das nicht. Also Du siehst der Weg kann wirklich lang sein.
Bei uns klappte es beim 4 versuch und wir hatten beide die besten vorraussetzungen bei uns sind meine eileiter das problem die komplett zu sind. Uns wurde schon gesagt dass es sehr unwahrscheinlich ist dass es beim 1 mal klappt. Oft geht der 1 versuch schief weil es sehr schwer ist nicht zuviele oder zu wenig medis geben. Man hat auch "nur" bei jeden versuch ca eine 30%ige chance bei manchen sogar niedriger. Also klappt es bei den meisten laut statistik beim 3 versuch.
Auf natürlichen weg habt ihr da wenig chanchen wenn die klinik sogar die iui ausschließt.
Vielleicht wäre für euch noch eine option ins ausland zu gehen da wäre es billiger wenn eine hocjzeit nicht in frage kommt. Ich kann mir jetzt auch ehrlich gesagt nicht vorstellen welche einbußen du durch eine hochzeit hättest.
Welche monatlichen Einbußen wegen Heirat?
Ihr seit dann einfach nur verheiratet. Alles andere bleibt gleich!
Die Hochzeit kostet vielleicht 100€. Standesamt rein raus fertig.
Dann spart ihr euch 6000€ für ne Icsi.
Pro Versuch!
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei etwa 30%.
Warum ich monatliche Einbußen habe möchte ich eigentlich nicht weiter erörtern, ich habe 2 Kinder aus einer früheren Partnerschaft, dieser geht nicht arbeiten, Unterhalt bekomme ich allerdings trotzdem aber nur solange wir eben nicht verheiratet sind. Mein jetziger Partner würde natürlich für die Kinder aufkommen, keine Frage aber ICH möchte dies nicht. Vermutlich sehe ich das auch jetzt grad nur so und nächste Woche hab ich dazu eine andere Meinung.
Wir haben schon oft über eine Hochzeit gesprochen und würden auch gerne heiraten... Ich bin zu sehr Kopfmensch, das ist vermutlich das größte Problem.
DAS ist natürlich was anderes.
Hättest ja auch gleich schreiben können, dann wären nicht so viele Rückfragen gekommen.
Hallo 🙋♀️
Wir haben die erste Icsi und Kryo auch selbst gesagt. Zusammen 7000€... wie haben uns dann doch entschieden, im kleinen Kreise standesamtlich zu heiraten. Es sollte eh irgendwann gemacht werden, ging dann halt alles etwas schneller. Und wir haben das Glück, dass die aok Hessen bisher alle genehmigten Versuche zu 100% übernommen hat.
Ich kenne einige, bei denen es direkt im ersten Anlauf geklappt hat. Möglich ist grundsätzlich alles 😊 ich fand damals aber, dass der Druck als selbstzahler doch größer war, weil man ja nur ein begrenztes Budget hat (so ging’s uns, hatten erst gebaut).
Vielleicht ist ja eine kleine standesamtliche Hochzeit doch interessant und die große Fete kommt dann nach Corona, ganz entspannt 😌
Alles Gute!
Grüße Jojo mit Henry 🍀
Hallo Liebes,
also wir sind auch Vollzahler wegen dem Alter.
Wir wohnen in Berlin und ich kann die sagen dass unsere KiWu Klinik bisher sogar deutlich günstiger war als veranschlagt. Wir haben jetzt für unsere erste ICSI mit Transfer 2 EZ und einer Kyro mit 1 EZ insgesamt 5800 Euro bezahlt was ich persönlich in Anführungszeichen okay finde. Allerdings bin ich auch noch nicht schwanger 😔
Will sagen es lohnt sich also durchaus die Kliniken zu vergleichen und damit auch ein wenig Geld einzusparen aber ich kann verstehen dass du deswegen nicht heiraten willst. Deine genannten Gründe verstehe ich total.
Viele Grüße aus Berlin
Hi Bibi!
Verstehe dich sehr gut - für uns war Hochzeit kein Thema und wir haben daher die ersten beiden ICSIs auch selbst gezahlt. Das waren nicht nur 6000 eur, sondern weil wir Kryo machen mussten in beiden Fällen - frischversuch war nicht möglich - eher 8000 eur. Also 16.000 eur innerhalb eines halben Jahres und das tut finanziell natürlich schon weh. Wir hatten halt auch die Hoffnung, dass es direkt klappt, die Ärzte waren auch zuversichtlich, aber es kam eben alles anders.
Das verrückte ist - und hier sehe ich auch eine Parallele zu deiner Geschichte - dass ich bis vor zwei Wochen kurzzeitig auf natürlichem Weg schwanger geworden bin. Leider MA in der 7. Woche. Und bei unserem OAT 3 Spermiogramm wirklich ein krasses Wunder, dass es überhaupt geklappt hat. Die Ärzte hätten sicher auch dagegen gewettet dass dies in diesem Leben überhaupt passieren könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir heiraten jetzt auch, um Unterstützung von der Krankenkasse zu bekommen. Haben extra zu einer Kasse gewechselt, die 100% übernimmt. Ich denke, es gibt schlimmeres als diesen Weg aus dem Grund zu gehen dass man dich gemeinsam so sehr ein Kind wünscht. Trotzdem natürlich traurig dass verheiratete Paare immer noch so sehr begünstigt werden, das ist einfach tradiert.
Das ist unser Weg. Wie gesagt, ich verstehe deine Hoffnung, dass es direkt bei der 1. ICSI klappt - kann auch passieren und wünsche ich euch sehr! 💜
Und zur Hochzeit: 2020 ist eh kein cooles Jahr zum heiraten. Ihr könntet es klein halten und die richtige Party nachholen?