Rauchen und Sperma

Ihr Lieben, nachdem wir nun 2 gescheiterte IVF-Versuche für's Geschwisterchen hinter uns haben drängt sich mir immer mehr die Frage auf, welche Rolle das Rauchverhalten meines Mannes dabei spielt. Die Spermiogramme waren immer top, die Befruchtungsrate bei 100%. Mein Mann meint daher, dass es nicht am Rauchen liegen kann wenn es nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Hat er Recht damit? Ich würde mit nämlich wünschen, dass er vor unserem 3. Versuch es schafft aufzuhören #kratz

1

Guten Morgen,
raucht er im Haus, also in der Wohnung?
Ich habe für das ganze Babywunschprozedere mit dem rauchen aufgehört. Es fehlt mir jeden Tag...
Mein Mann geht aber aus Rücksicht nach draußen zum rauchen was ich ehrlich gesagt auch richtig finde.
Viele Grüße aus Berlin
Nadine

2

Nein, mein Mann raucht nur draußen, also auch nicht im Auto oder dergleichen. Ich habe mit Beginn der Familienplanung, also vor ca. 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Zum Glück fällt mir das bis heute nicht schwer und ich bin froh, den Absprung geschafft zu haben :-D

3

eine große rolle spielt es leider tatsächlich nicht!
aber ich finde, er sollte auf seine gesundheit achten u ich persönlich würde es nicht wollen, dass später mal das baby von einem rauchenden papa gekuschelt wird! auch wenn er draußen raucht, es bleibt auf der kleidung, den haaren u in atem!

du nimmst so viel auf dich, vl schafft er es dann auch, sein laster aufzugeben!
wir haben auch beide ein halbes jahr bevor wir in die kiwu-zeit gestartet sind aufgehört!

4

Wenn das SG in Ordnung ist und die Befruchtungsate gut ist wird es nicht viel damit zu tun haben. Allerdings verstehe ich dich.
Ich hatte das "Glück" dass unser SG zeitweise sehr eingeschränkt war und mein Mann somit gleichzeitig mit mir aufgehört hat, ohne das SG hätte er es nicht geschafft.

5

Hallo,

Wenn die Befruchtungsrate gut war und das SG auch dann liegts eher nicht daran.
Mein Mann ist begeisterter Radfahrer und ich hab mir deswegen auch Sorgen gemacht.
Mach lieber keinen Druck auf ihn wegen dem Rauchen solange es nicht einen eindeutigen beweis dafür gibt - es könnte nur zu einem Streit führen.

Lg