...wieder ein Fünkchen Hoffnung :-)

Nachdem wir nun am Dienstag unseren Termin in der KiWu hatten um zu besprechen, wie es nach der Entfernung der Endo + Eileiterrekonstruktion weiter geht, haben wir uns gestern für einen Weg entschieden.
Wir möchten die "aufgeräumte Stube" nach der OP so gut es geht nutzen und direkt in die IVF gehen. Also gleich in die Vollen. Die Ärzte haben sich zwar durchaus dafür ausgesprochen, dass wir es doch erstmal natürlich probieren sollen, aber das mit der Endo ist uns zu unsicher. Gerade, da sie sagten, dass wir danach erstmal keine weitere Endo-Entfernung bekommen würden. Beim zweiten Kind würden wir es mit Sicherheit nochmal so versuchen, aber jetzt nicht.

Wir fühlen uns sehr gut mit der Entscheidung und hoffen, dass es bei einem Versuch bleibt, da wir - noch - Selbstzahler sind. Lt. unserer Ärztin liegt die Erfolgsquote, bei unseren Voraussetzungen, in ihrer Klinik bei ca. 50-60%. :-)
Unsere Ärztin weiß noch nichts von unserer Entscheidung. Ich werde sie ihr mitteilen, wenn sie mich die Tage nochmal anruft. Ich bin sehr gespannt, ob sie das "mitmacht".

Wir haben uns auch schon ein paar Gedanken zur IVF gemacht. Ich kann nicht genau sagen, warum, aber wir würden gerne zwei Blastozysten zurück bekommen. Irgendwie haben wir so ein Gefühl :-)

Hat jemand von euch Erfahrung darin wie schnell so eine KB losgehen kann nach einer BS?

1

Das ist ja super :)

Ich drück euch die Daumen 🍀

3

Dankeschön, euch auch viel Erfolg #klee

2

Mir wurde damals auch gesagt das wir zu 50% pro Versuch schwanger werden. Das war letztes Jahr im Januar. Ich hoffe das es bei euch besser klappt. Ich habe auch nach der Endo OP direkt mit der IVF gestartet. Mein Rat ist.. Macht das wie ihr euch fühlt, aber kalkuliert trotzdem mehrere Versuche ein. Hör auf deinen Körper und hetz wegen der Endo nicht durch die Behandlung. Es kann auch gut sein für 1-3 Monate erstmal die Visanne zu nehmen nach der OP, um alles zu beruhigen. Viel Glück 🍀

4

Da hast du Recht. Es ist wirklich eine sehr schwierige Situation und was richtig ist, erfährt man meist erst hinterher. Eigentlich war unser Plan auch, erstmal zu warten, zu heiraten und dann am Ende des Jahres in die IVF zu gehen. Aber das hat sich für uns nicht richtig angefühlt. Wir hatten mit der Entscheidung Bauchschmerzen. Jetzt haben wir ein gutes Gefühl und können uns noch ein wenig entspannen bevor es in die OP geht. Bis dahin haben wir auch noch ein wenig Zeit. :-)

Habt ihr denn eigentlich auch nochmal andere Sachen testen lassen oder liegt es bei euch nur an der Endo?

5

Es ist gut das ihr startet.. Es kann ganz schnell gehen, es kann aber auch dauern. Bei mir kam letztendlich noch ganz viel dazu. Hatte dann noch Killerzellen und Plasmazellen in der Gebärmutterhöhle. Mein Endometrium war entzündet. Du kannst in meinem Profil den Verlauf lesen. Ich würde euch empfehlen, erstmal ganz unbelastet den ersten Versuch zu machen, evtl noch nen Transfer.. Und wenn es dann nicht geklappt hat, mehr Untersuchungen einfordern. Ich drücke fest die Daumen! 🍀