Hashimoto Erfahrene??? Benötige Eure Hilfe

Hallo Ihr Lieben,
wir haben heute Zyklustag 4 von unserer Kryo. Heute Morgen wurde Blut abgenommen. Mein Tsh Wert mit 1,91 etwas zu hoch. Jetzt sprach die Arzthelferin von einem Wert um die 669 im Bezug auf Hashimoto. Ach und warum ich kein Selenase nehme. Gute Frage. Weiß jemand was das für ein Wert ist und was für ein Medikament? Welchen Sinn hat das? Werde natürlich Montag auch in der Kiwu nochmal nachfragen.

1

Also der wert im 100er Bereich könnten Schilddrüsenantikörper sein, Selen hilft, die etwas runter zu regulieren.

2

Super, danke für deine schnelle Antwort. Weißt du, wie der Normwert bei den Antikörpern sein soll? Ist 669 wirklich zu hoch?

4

Oh, da bin ich etwas überfragt. Es werden auch verschiedene Schilddrüsenantikörper bestimmt, die alle ihre eigenen Grenzwerte haben.
Ich nehme ein anderes Medikament mit selen, es heißt cefasel, das soll ich aber laut KiWu nehmen...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo 🙋‍♀️

Ich habe auch Hashimoto und nehme aktuell L-Thyroxin 100. kenne auch nur die normalen T Werte bezüglich der Schilddrüse. Von dem anderen Wert habe ich noch nix gehört. Das Selenase ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit anorganischem Selen. Ist gut für das Immunsystem. In unserer Klinikzeit hat nie jemand gesagt, dass wir das wegen Hashimoto nehmen sollen 🤷‍♀️ auch meine Schilddrüsen Ärztin oder Frauenärztin hat nichts davon gesagt.

Bin gespannt, was deine Klinik nächste Woche diesbezüglich sagen wird.

Grüße
Jojo mit Henry 🍀 PU+1

8

Hallo jojo,
danke für deine Antwort. L thyrox nehme ich auch. Was meinst du mit gut fürs immunsystem? Ist es nicht gerade bei der Einnistung gut, wenn das Immunsystem nicht soo intakt ist?

11

Habe es nur gegoogelt 🤷‍♀️ gute Frage

5

Das ist bestimmt der tpo, die antikörper von hashimoto. Ja, da wird oft empfohlen Seelen zu nehmen.
Tsh sollte auch recht knackig eingestellt sein, also niedriger tsg, ft3 und ft4 im oberen Bereich.
Und da bei autoimmunerkrankten oft Mängel bei Vitaminen und Nährstoffen besteht, würde ich mal folgende Werte testen lassen, und dann so hoch wie möglich ( knapp bis unter den oberen Normwerte) auffüllen: Ferritin ( eisenspeicherwert), Vitamin D und Vitamin b12 ( holo-tc).
Künstliche jod sollte man meiden, aber da jeder Körper Jod braucht wäre natürliches Jod zb in Form von Kelp eine Alternative.

9

Vielen lieben Dank. Werde die Werte direkt mal überprüfen lassen.

6

Hey, ich habe auch Hashimoto. Meistens sind deine Antikörper dann auch erhöht. Mein Thyreoperoxidase-Ak liegt zum Beispiel bei 330. Der Wert sollte jedoch nicht höher als 34 sein. Das kann dazu führen dass es nach dem Transfer zu Abstoßungsreaktionen kommen kann. Ich nehme deshalb bei der 2. Icsi jetzt Prednisolon (Cortison) um mein Immunsystem zu drücken. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Liebe Grüße

10

Huhu,
danke für deine Antwort. Wie hoch nimmst du das Predisinol? Ist das das gleiche wie dexametason? Das soll ich nämlich nehmen.

12

Guten Morgen,

jetzt im Vorzyklus 5 mg täglich und ab Transfer 7,5 mg und ja die Mittel sind ähnlich. Wenn du hier im Forum suchst, kommen bestimmt einige Einträge

Liebe Grüße

13

Der TSH Wert sollte für den KiWu so um die 1 liegen, 1,9 ist also tatsächlich etwas zu hoch. Da hat dir der Arzt dann sicher eine andere Dosis L-Thyroxin aufgeschrieben, oder?

Den anderen Wert kenne ich auch nicht genau. Ich habe aber während des KiWus 200mg Selen täglich genommen, ist frei verkäuflich, und es hat wohl meinen Antikörper-Wert gesenkt. Ich weiß aber die Zahlen nicht. Kann also nicht schaden, das zu nehmen.