Hallo Zusammen,
hab mal eine Frage. Da mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat, sind wir IUI Kandidaten. Bei mir ist alles bestens, sodass ich dachte wir machen die IUI im spontanen Zyklus. Jetzt habe ich heute meinen ES mit triptofem ausgelöst. Morgen soll dann die IUI gemacht werden. Ab Sonntag Abend soll ich dann Utrogest vaginal nehmen. Meine Frage ist jetzt. Warum die ganzen Hormone? Bringe ich denn damit nicht alles durcheinander? Mein Homonstatus war gut und mein Zyklus ist auch ok. Ist ein ausgelöster ES schlechter, als ein spontaner? Die Probleme liegen ja bei meinem Mann. Das sind so Fragen, die mir beim Ultraschall heute garnicht eingefallen sind und will da jetzt nicht anrufen, weil ja eig. nichts ist. Will nur nicht das nachher alles so chaotisch wird mit meinem Zyklus.
Wäre lieb, wenn ihr mir sagen könnt wie ihr das seht
Lg
IUI / ES auslösen
Ein ausgelöster ES ist nicht besser oder schlechter als ein spontaner. Es ist nur besser planbar, gerade wenn eine IUI gemacht werden soll.
Und das Progesteron soll nur zusätzlich deinen eigenen Gelbkörper unterstützen. Wenn alle Hormonewerte gut sind, könntest Du es sicherlich auch weg lassen.
LG und viel Glück,
Laura
Danke für die Antwort. Genau das habe ich mir auch überlegt. Utrogest einfach weg lassen. Den ES habe ich aber natürlich ausgelöst. Mein Mann sagt, ich soll so machen wie es mir gesagt wurde. Denke mir aber, dass die nach Schema F gehen und nicht individuell therapieren. Hab hier nämlich jetzt oft gelesen, dass die Mädels nachher ewig suf die Periode warten wegen den Progesteron. Bin immer so vorsichtig mit Medikamenten 🤷♀️
Lg und Danke nochmal 🙂
Mein Progesteronwert war auch in Ordnung und ich hab nichts nehmen müssen. Für mich fühlte es sich allerdings andersherum komisch an, weil gefühlt alle anderen Progesteron nehmen sollten. Im Ergebnis hat die IUI geklappt, also wird das gepasst haben.
Ich drücke euch die Daumen 🍀
Durch das Auslösen lässt sich die IUI besser timen.
Progesteron zusätzlich zu nehmen kann nicht schaden (außer dass die Mens vielleicht ein paar Tage später kommt), sonst hat es aber keine negativen Auswirkungen auf den Zyklus. Es unterstützt die Einnistung.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Dankeschön :)
Lg
Ich habe auch gerade die erste IUI hinter mir, allerdings im stimulierten Zyklus. Die Auslösespritze macht das Timing einfacher und soll sicherstellen, dass der ES wirklich stattfindet. Ich habe kein Utrogest bekommen, sondern musste nach 5 Tagen nochmal Brevactid, also HCG nschspritzen. Das sollte laut meinem Arzt den Körper anschubsen, damit er selbst das Progesteron bildet.
Guten Morgen,
ich werde das Utrogest ab heute Abend nach Anweisung nehmen und hoffe, dass mit meinem Zyklus nicht viel passiert mit zugeführen Hormonen 😅
Drück euch allen die Daumen! 🍀