Fragen zu Shannon-Index Mikrobiom Test

Hallo,

Wie war euer Shannon Index beim Mikrobiom Test (Prof. Würfel aus München macht ihn öfter) und was war daraus die Konsequenz?

Was wäre ein "guter" Wert beim Lactobacillus sp. Anteil?

Welche Bakteriengattungen zu welchen % wurden bei euch dedektiert?

Leider stehen keine Normwerte und Behandlungsempfehlungen auf dem Auswertungsbogen.

Ich warte noch auf den Rückruf vom Labor (das dauert aber noch ein paar Tage) und ich bin etwas ungeduldig

Vielen Dank vorab !

1

Ich hatte Microbiomanalyse. Ich denke meine Klinik hat es auch nach München geschickt. Mir wurde vorher gesagt, dass 90% Lactobakterien sein sollten. Mein Ergebnis habe ich schriftlich gar nicht bekommen. Mir wurde nur gesagt, dass bei mir der Anteil bei 99% liegt. Ich hoffe ich verwechsle jetzt nichts.
LG Sveta

2

Danke ♥️, ohwei da lieg ich deutlich drunter... (50%)
Hat noch jemand Erfahrung damit?

3

Huhu, wie läuft denn die Untersuchung ab? Reicht da ein Abstrich oder braucht man eine Biopsie?
Komme auch aus München, bin aber bei einem anderen Arzt.
Wie hoch sind die Kosten?
Sorry, dass ich irgendwie nur fragen habe und keine passenden Antworten 🙈.
Liebe Grüße

4

Achja, man findet online da ein paar gute Artikel dazu. Das mikrobiom sollte zu 90 Prozent aus laktobacillen bestehen.
Liebe Grüße

5

Die Probe besteht aus einem Abstrich aus der Gebärmutter, Kosten liegen bei 290 Euro, das Labor Rost& Klein in Martinsried/ München bietet die Analyse an, das Kiwu macht den Abstrich.

Könntest du mir den Artikel verlinken 🙏

weitere Kommentare laden