Was genau ist die Blastozytenkultur bei der isci und was bewirkt sie?Welche Zusatzkosten entstehen? Was empfihlt ihr?
Blastozytenkultur
Es heißt die befruchteten EZ bis Tag 5 zu kultivieren, damit man womöglich nur überlebungsfähige Embryos transferiert. Kosten mind. 450€ . Ich setze auf Blastis wenn ich genügend Zellen habe🙏😍💃
Die befruchteten Eizellen werden 5 anstatt nur 3 Tage kultiviert bevor du sie zurück bekommst.
Vorteil ist dass man so die beste zu finden.
Ich würde es immer machen.
Kosten sind unterschiedlich. In unserer kiwu ist es Standard!
Dadurch findet man heraus, welche Eizellen die besten sind (die, die es bis zum 5. Tag schaffen, häufig bleibt die Entwicklung schon am 2.-4. Tag stehen).
Meine Kiwu-Klinik schwört auf Blastos und macht frühere TF nur in Ausnahmefällen.
Kostet etwa 250 €.
Ich finde es sinnvoll.
LG Luthien mit ⭐⭐
Statistisch schaffen nur 40% der befruchteten und sich gut teilenden EZ bis Tag 5 zur Blasto. Wenn du früher TF hast, kann halt sein, dass der dann in 2 atagen in der Entwicklung stehen bleibt. Es muss aber nicht sein. Manche sagen, das beste Platz ist die Gebärmutter. Andere sagem, was so nicht bis Tag5 schafft, schafft auch in der Gebärmutter nicht.
Wir haben es bei der ersten ICSI machen lassen, da wir wissen wollten ob gar irgendwas bis Tag5 schafft oder ob schon da Probleme gibt. Ich hatte sonst Angst von 10 TF mit Negativ und nachher rauskriegrn, die schaffen Tag5 nicht.
Bei uns kostete es für 4EZ knapp 350€ und das zahlt sogar PKV nicht. Es haben tatsächlich 3 zur Blasto geschafft. Eins haben wir zurück genommen, zwei auf Eis. Das war achon seehr beruhigend, aber sogar die Biologe meinte, dass sie mit 1-2 gerechnet hat.
Heute bin ich mit diesem Blasto 17+1 und es wird eine Junge 😊
Ah ja: die ElSS wahrscheinlichkeit ist etwas geringer weil du dann die zurückbekommst wenn es eh in deiner Gebärmutter ankäme. Also kann sich gleich sein Platz suchen und einnisten. 2-3 Tage TF wäre normal noch im Eileiter. Bei mir war aber, glaub ich mindestens, die Einnistung erst 6 Tagr später zB, trotz Blasto.
Wir hatten bei diesem Versuch zwei Blastozysten und waren erfolgreich damit (HCG nach 14 Tagen bei 1400 🥰), wir haben diesmal auch die Zusatzleistung Embryo Glue genutzt und ich denke, dadurch hat es auch geklappt. Die Kultivierung zur Blastozyste kostet bei uns 200 Euro und ich würde es jedem empfehlen!