Kiwu Klinik ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich versuchen jetzt seit über 1,5 Jahren schwanger zu werden. Vor zwei Monaten hatte es endlich geklappt. Leider war dies aber eine ELSS. Jetzt versuchen wir es natürlich weiter.

Ihr kennt das sicherlich. So langsam können wir das ganze nicht mehr ertragen und es belastet uns sehr. Wenn es nach meiner FA geht, sollen wir es bis September noch weiter versuchen und dann würden wir eine BS machen und danach natürlich noch weiter versuchen. Mich macht dieses Warten aber total verrückt. Wenn ich daran denke, dass ich im September einen Termin für die BS bekomme und dann irgendwann paar Wochen später die OP und dann ja wieder warten muss bis wir weiter machen können und dann nochmal ein paar Monate versuchen sollen... wisst ihr was ich meine? Dann sind wir ja schon in 2021. Der Gedanke macht mich voll fertig.

Meine Überlegung ist nun, ob wir uns nicht schon jetzt einen Termin für in ein paar Wochen in der Kiwu Klinik holen und uns einfach mal beraten lassen. Mein Mann möchte es auch noch bis zum Sommer so probieren. Wir würden halt noch keine Therapie anfangen wollen, aber einfach mal das Gespräch suchen. Das würde uns wahrscheinlich schon total entlasten. Ich würde einfach gerne wissen, was die vorschlagen würden, was es für Möglichkeiten gibt, wenn wir im Sommer wirklich Unterstützung wollen oder meint ihr, dass das keinen Sinn macht nur zur Beratung dahin zu fahren? Oder macht eine vorherige Bauchspiegelung durch meine FA wirklich mehr Sinn? Das dauert uns aber alles viel zu lange 😓

Das Spermiogramm meines Mannes ist gut. Meine Hormonwerte sind auch alle in Ordnung und ich habe einen regelmäßigen ES und Zyklus. Trotzdem funktioniert es leider nicht.

Und eine Frage habe ich noch: Kosten das Erstgespräch in der Kiwu Klinik schon?

Wir sind uns einfach so unsicher wie wir vorhehen sollen. Bis zum Herbst mit der BS warten? So wie es meine FA vorgeschlagen hat oder doch schon mal beraten lassen?

Ich danke euch und wünsche euch noch einen schönen Tag ☀️

1

Hallo Anni,

Also ich würde vorab eine BS machen lassen, vielleicht muss man damit ja nicht bis September warten? Die Klinik wird euch sicherlich erstmal GvnP vorschlagen, manchmal hilft es schon. Aber da würde eine BS vorab auf jeden Fall Sinn machen. Wenn der Rest in Ordnung ist würde ich es glaub ich so machen.

2

Hallo meine Liebe,
ich sag mal einfach ja. Wichtig wäre noch euer Alter zu kennen. Kinderwunschkliniken sind die absoluten Spezialisten und wo, wenn nicht dort sollte euch kompetent geholfen werden. Das Erstgespräch und auch ein Teil der Diagnostik und Behandlung kosten nichts bzw. werden von der Kassen übernommen. Je nach Ort muss man aber auch hier mit einiger Wartezeit auf den ersten Termin warten, von daher ruhig schon mal umsehen und anmelden. Viele Kiwu Kliniken haben regelmäßig kostenlose Info Veranstaltungen. Da könnt ihr ja mal einfach vorbeischauen. Ich finde, man kann nicht früh genug damit anfangen - vor allem wenn man mehrere Kinder möchte. Wir haben auch schon nach einem halben Jahr eine Klinik aufgesucht und es hat trotzdem dann noch anderthalb Jahre bis zur Schwangerschaft gedauert. Wichtig ist, so viel wie möglich schon im Vorfeld abklären zu lassen. Vor allem die Gerinnung! Eine Bauchspiegelung ist auch gut. Man kann auch eine Gebärmutterspiegelung mit Prüfung der Eileiter davor machen. Die Kliniken haben alle kleine OPs und bieten das auch an. Viel Erfolg!

16

Ich danke dir :)

Die Bauchspiegelung würde meine Frauenärztin ja erst irgendwann im Herbst machen :-/ Sie versteht es irgendwie nicht, dass uns das Warten fertig macht. Wir üben ja noch gar nicht lange, sagt Sie.

Was meinst du denn mit der Gerinnung? Kontrolliert das auch die FA? :)

VG

3

Ich kann diesen ständigen inneren Zeitdruck nachvollziehen. Das macht einen ganz fuchsig.

Wie alt bist du denn? Und was ist der Grund für die Bauchspiegelung? Die wird ja eigentlich nicht einfach mal so gemacht.

15

Oh ja, dass Warten macht einen Verrückt.

Ich bin 28 und mein Mann ist 29. Die Bauchspiegelung sollte am 01.04. gemacht werden, weil es bis dahin noch nicht geklappt hatte und Sie sich gerne davon überzeugen wollte, dass da auch alles in Ordnung ist. Die OP wurde dann ja aufgrund der ELSS abgesagt.

4

Hallo

Ich kann dir nur sagen, dass du auf dein Gefühl hören solltest. Wenn es dir sagt, du möchtest nicht mehr so lange warten , weil es dich fertig macht . Ruf in der Kiwuklinik an und hol dir einen Termin. Da sagst du alles, was dich beschäftigt.
Mir ging es ähnlich .
Ich habe diesen Schritt nie bereut. Und du musst keine Behandlung beginnen.

5

Hallo anni,
ich würde vorschlagen, macht euch einen Termin in der Kinderwunsch Klinik und hört euch das einfach mal an. Ich kann nur sagen, mir tut es leid, dass wir mit diesem Schritt so lange gewartet haben.
Liebe Grüße

6

Hallo Anni,

Mach einen Termin in der Klinik. Das erste was dort passiert ist eh erstmal Diagnostik. Wahrscheinlich würden sie dich auch eher zur BS schicken als September. Also verschwende keine Zeit mehr.
Alles Gute für dich

7

Hey! Ich würde mir zumindest einen Termin ausmachen und es bis dahin auf normalem Wege versuchen. Die Gynäkologen /Gynäkologinnen sind, was das betrifft, immer etwas eigen, die Pille verschreiben sie sofort, aber bei Kinderwunsch Behandlungen ziehren sich die meisten. Hab nach 7 ÜZ einen Termin mit einer Klinik ausgemacht und habe es nicht bereut. Lg

8

Das erst Gespräch in der Klinik kostet normal nichts. Ich kenne leider euren Versicherungsstand nicht (PKV, GKV, Anforderungen, etc.).
Die machen erst mal eine Diagnose mit ultraschall und Blut und dann schaut man weiter. Ich hab alles über die Klinik gemacht. Die hat dann auch die OP veranlasst.
Mein FA meinte damals, dass sind die Spezialisten die sich mit nichts anderem beschäftigen.
Wenn ihr sowieso einen Termin machen wollt. Dann ruf jetzt schon an. Warum warten?

9

Das Erstgespräch kostet nix. Macht das! Ihr könnt ja parallel weitermachen, aber Zeit zu verlieren wäre doch schade.

Alles Gute, die Däumchen sind fest gedrückt! 💪