Ablauf Kryozyklus

Hallo ihr Lieben,

Ich habe diesen Monat meine erste ICSI gestartet und hatte letzte Woche Punktion. Wegen einer drohenden Überstimulation wurde aber alles eingefroren. Mittwoch habe ich einen Termin zur Nachkontrolle und dann wird mir auch erklärt, wie und wann es mit der Kryo weitergeht.

Da ich immer ganz gerne gut vorbereitet in die Gespräche gehe, wollte ich mal fragen wo die Unterschiede beim künstlichen und natürlichen Kryozyklus sind.
Wie oft muss man zum Arzt vorher? Welche Medikamente müssen genommen werden? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft ziemlich gleich sind?!

Danke schon mal!!

1

Liebe Aubergine,

meine Ärztin favorisiert den "natürlichen" Zyklus bei regelmäßigen Zyklen, sie sagt aber auch, dass Kollegen, die nur künstliche machen, auch gute Raten haben. Man vermutet, dass der Körper besser weiß was zu tun ist, wenn er es so gut wie möglich selbst macht. Höhere Fehlgeburtsraten soll es wohl geben. Aber die Studie war älter. Evtl. sieht das schon wieder anders aus. Mich hat das "natürliche" vorgehen total entspannt. der es wird trotzdem ausgelöst und dann gab es noch ein bisschen progesteron zusätzlich. beim künstlichen Zyklus muß halt bis zum dritten Monat Progesteron gegeben werden und das kann man als Nachteil sehen.

4

Hej, danke für die Antwort.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus und bin auf jeden Fall für eher weniger Medikamente. Ich tendiere da auch zu, ich glaube die Klinik bietet beides an.

2

Huhu,

das stimmt, die Chancen sind ziemlich gleich.

Wenn du selbst einigermaßen regelmäßige Zyklen hast, spricht nichts gegen den natürlichen Zyklus. Dafür müsstest du nur ggf. den ES auslösen, ansonsten keine Medikamente.

Für den künstlichen Kryo-Zyklus müsstest du ab Zyklusbeginn Estradiol nehmen, um die GMSH aufzubauen und den ES zu unterdrücken.

Kurz vor TF käme dann Progesteron dazu um den ES "vorzutäuschen".

Vorteil des künstlichen Kryo-Zyklus ist die Flexibilität.

Ich bin im künstlichen Kryo-Zyklus mit 2 US-Terminen ausgekommen. Ob es im natürlichen Zyklus mehr oder weniger werden, kommt drauf an.

Viel Glück 🍀

Ich warte auch darauf, mit Kryo weiter machen zu können, hatte jetzt aber leider noch Zysten von der Stimu.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Hej,

Danke für deine Antwort.
So ganz ohne Ultraschalltermine wird es wohl bei beiden Varianten nicht gehen. Nehmen die dann auch jedes Mal Blut ab?

Das mit den Zysten muss ja auch vorher geklärt werden, ich hoffe einfach, dass das passt. Kann mir vorstellen, dass das dann ein herber Rückschlag ist, noch länger warten zu müssen.
Bei dem ganzen Warten während der Diagnose und Behandlung meint man eigentlich, dass man es irgendwann können muss. Aber ich finde es jedes mal furchtbar, wenn man noch länger warten muss. Tut mir leid, dass das bei die gerade der Fall ist.

3

Hallo,

in der KiWu, wo wir in Behandlung sind wird der natürliche Kryozyklus bevorzugt. Eine Labor Mitarbeiterin meinte mal zu mir, dass die Frauen in einem Kryozyklus entspannter sind und weniger Medis im Körper haben. Das sieht sie als Vorteil.
Zu mir hieß es, dass der Ablauf eigentlich genauso wie bei einer ICSI oder IVF ist, bis auf das die Medis für die 1. Zyklushälfte und die PU entfallen.
Also weniger Stress für den Körper.

6

Hej,

Danke für deine Antwort.
Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass ich mit dem Trommelbauch den ich nach der Punktion stolz tragen durfte, nicht auch noch den Transfer hatte, sondern das entspannter danach angehen kann.
Hoffen wir mal, dass die Entspannung auch das gewünschte Ergebnis bringt😅