Niedriger Progesteronwert

Hallo zusammen,

bisher habe ich hier immer nur mitgelesen, wollte nun aber gerne mal eine Frage stellen.

Mir wurden vor 20 Tagen zwei Blastos im künstlichen Kryozyklus eingesetzt. Seither steigt der HCG-Wert gut an.
Allerdings lag der Progesteronwert letzte Woche bei 16, heute nur noch bei 13, obwohl Utrogest letzte Woche um 1 Tablette erhöht wurde. Aktuell nehme ich nehme 4x1 Utrogest vaginal und spritze 1x täglich Prolutex. Laut Arzt wäre dies schon die Höchstdosis Progesteron und man könnte nicht weiter erhöhen.
Welche Erfahreungen habt ihr da so gemacht? Passt der Wert so? Kann man wirklich das Progesteron nicht weiter erhöhen?

Da wir letztes Jahr schon eine MA in der 8SSW hatten und im letzten Kryzyklus der HCG-Wert nicht weiter angestiegen ist, machen wir uns etwas Sorgen.

Freu mich auf eure Antworten.

VG
invisible85

1

Progesteron kann man nicht überdosieren.
Ich hatte zuletzt 10x200 vaginal genommen.
Und dann Prolutex angefangen. Eine Spritze am Tag und 6x200 vaginal genommen.
Damit konnte ich meinen Progesteronwert gut halten.
Ich werde an deiner Stelle unbedingt mehr einführen. Wenn du danach googelst oder hier im Forum schaust, wirst du auch viele Einträge finden in dem das die Mädels schreiben, dass man Progesteron nicht überdosieren kann.

6

Danke für eure Antworten.
Blutungen habe ich aktuell zum Glück nicht, nur zeitweise rosa Ausfluss. Da soll ich mir aber keine Sorgen machen laut Klinik.

Wenn es schlechter wird, rufe ich auf jeden Fall dort noch einmal an, ansonsten erhöhe ich eventuell Mal um eine utrogest, wenn der rosa Ausfluss wiederkommt.

2
Thumbnail

Schau mal hier

LG,
Laura

3

Mein Wert war bei 14. Ich habe 6×2 utrogest genommen und 1x täglich prolutex gespritzt.
Ging alles gut🙏

4

Hallo,
ich verstehe deine Sorgen total... aber 4x1 Utrogest, plus täglich 1 Spritze Prolutex ist schon nicht wenig...im Kryo Zyklus ist Progesteron auch schon mal niedriger und das vaginal eingeführte Progesteron geht auch nicht 1:1 in die Blutbahn, deshalb „wirken“ die Werte da schon mal niedriger. Es ist schon so, dass man da nicht großartig überdosieren kann, deshalb könntest du bestimmt auch mehr nehmen...aber ehrlich gesagt würde ich vielleicht maximal für die Seele abends 1 Kapsel mehr nehmen. Du bist medikamentös schon gut versorgt, allein täglich Prolutex, das macht schon nicht jede Kiwu mit. Wenn du leichteste Schmierblutungen bekämst, könntest du ja noch mal weiter Utrogest erhöhen. Aber jetzt erst mal würde ich oberhalb der Vorgabe der Kiwu nicht zu viel auf eigene Faust erhöhen. So gut mit Progesteron versorgt, sind die Gründe für Fehlgeburten leider meist andere 😕 ...zumal es ja auch eine MA war und du gar nicht geblutet hast. Im Kryozyklus sind die Prog. Werte leider manchmal doof, das heißt aber nicht, dass dieses Mal auch was nicht in Ordnung ist. 🍀 Ich drücke euch die Daumen... glaub an euren Zwerg.
LG

5

Hallo,

Ich habe auch eine Blasto im Kryozyklus zurückbekommen und habe zuerst 3x200 Kapsen Progesteron vaginal genommen.

Dann war mein Wert zu niedrig und wir haben auf 4x200 erhöht. Ein paar Tage später hatte ich Blutungen, bin heute in der 6. Ssw und habe am Freitag einen Anruf von der Klinik erhalten, dass ich noch zusätzlich Progesteron spritzen soll. Heute geht es mir schon etwas besser, habe gott sei dank keine Blutungen mehr. Muss mich aber trotzdem noch schonen, weil wir nicht wissen warum icu geblutet habe und Krämpfe hatte.

Alles Gute 🥰

7

Eigentlich sollte meine Antwort, dir jetzt unter einem Beitrag hängt, für alle gelten. Sorry. Komme hier noch nicht so klar :)