Preiserhöhung der Kiwu Praxis ohne Info

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch. Wir sind seit Sept. 2018 in Kiwu Praxis in Behandlung und haben es erst mit IUI versucht. Dann haben wir Ende 2019 eine Kostenaufklärung für IVF und ICSI bekommen und diese auch unterschrieben. Nun bei der ersten IVF im Februar wurde schon der Preis der IVF um ca. 300 Euro erhöht ohne jegliche Info. Nun hatten wir den zweiten Versuche gestartet und bei der Besprechung zum Punktionsergebnis wurde uns mitgeteilt, dass diesmal das SG schlechter sein und wir ICSI machen müssen. Im Wartebereich hatten wir schon vorher gehört, wie die Dame am Telefon zu Ihren Kollegen gesagt hat "das sind ja Mehrkosten von 1000 Euro, dies müsse Sie uns ja sagen". Tja und von diesen 1000 Euro war dann auch die Rede, was es auf Grund der 5 Eizellen mehr Kosten würde als IVF. Tja und nun haben wir die Rechnung bekommen und die IVF kostet ca. 300 Euro mehr und die ICSI für die 5 Eizellen auch nicht die 1073 Euro wie damals von uns unterschrieben, auch nicht die 1000 Euro die die Damen nannte, nein es wurden hier fast 1400 Euro berechnet. Auch das SG kostet wesentlich mehr als es damals für ICSI von uns unterschrieben wurde.

Muss ich diese Kosten wirklich einfach so akzeptieren, obwohl wir keine geänderte Kostenaufklärung erhalten haben. Wir sind Selbstzahler und deshalb finden wir es überhaupt nicht annehmend, dass wir ca. 700-800 Euro mehr zahlen sollen als unsere Info war. Wozu erhalte ich denn eine Kostenaufklärung die wir unterschreiben müssen, wenn dann doch einfach anders berechnet wird?

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

VG

1

Ich hänge mich hier Mal mit dran...

Wir hatten Anfang des Jahres die 1. ICSI und nun die 2. ICSI. Ich hatte das Geld quasi abgezählt dabei, weil ich im Aufwachraum nichts einschließen kann und dann habe ich ungern groß Wertsachen dabei.
Kurz bevor ich in den OP kam, müsste ich bezahlen. Der Betrag war nicht der aus den Unterlagen. Auf Nachfrage hieß es, dass er sich zum 1.4 erhöht hätte. Mein Mann meint ich hätte darauf pochen sollen, aber naja...was wäre die Konsequenz?
"Tut mir leid Frau Regenbogen, dann machen wir heute keine Punktion" - Das Risiko war mir zu groß =/ Abgesehen davon zahlt bei uns die Krankenkasse.
Frech finde ich es aber dennoch einfach die Beträge zu verändern und es nicht mitzuteilen.

4

Direkt vor der Punktion, also quasi fast im OP Bereich muss man bezahlen? Das ist ja nicht schön! Kenn ich so gar nicht. Und auch so eine große Summe an Geld mitbringen, find ich komisch. Ich habe alles erst nach dem Transfer bezahlen müssen und dann per Rechnung.

5

Bei uns geht's vom Wartezimmer in ein Büro. Dort wird bezahlt, ich bekomme eine Quittung und dann geht's weiter in den Aufwachraum wo ich mich umziehe und dann in den OP.
Es sei denn die Punktion fällt auf einen Samstag. Dann ist das Büro nicht besetzt. Dieses Glück hatte ich aber noch nie ;)
Die offizielle Rechnung, die dann halt schon komplett bezahlt ist, bekomme ich die Tage zugesendet.

weitere Kommentare laden
2

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Da würde ich mal nachfragen oder ansonsten normal zum Anwalt gehen und fragen. Der fällt, verglichen mit den Mehrkosten, auch nicht mehr ins Gewicht!
Komisch kommt es mir nämlich auch vor..

9

Glaube wir haben eine Rechtsschutzversicherung, aber man möchte ja auch nicht gleich klagen oder so. Wollte einfach mal umhören, wie hierzu der Stand/Erfahrungen so im Forum ist.
Wenn man nie was sagt, dann können die aber auch treiben was sie wollen und natürlich sagt man ungerne etwas, da man ja weiter behandelt werden möchte.

22

Wir haben die Differenz nicht bezahlen müssen. Somit 550 Euro gespart. Supi, wenn schon sonst alles negativ. Dachte evtl. interessant zu wissen.

3

Das kommt mir doch sehr komisch vor, vor allem weil man sowas ja unterschreibt. Das ist ja wie eine art Vertrag. Dadurch sichert sich ja nicht nur die Klinik ab.

Wenn ihr keine Rechtsschutzversicherung habt, könntet ihr vielleicht mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.
Oder ein Erstgespräch beim Anwalt machen. Das kostet meist nicht viel i.d.R. unter 100 Euro.

10

Ja eben, ich frage mich auch warum man dann etwas unterschreibt, wenn dies dann eh nicht zählt.
Werde der Kiwu Praxis sicher erstmal schreiben, aber sehe da wenig Chancen für mich. Aber man merkt schon, dass die berechnen wie sie wollen und dann so tun, als würde es nicht an ihnen liegen. Äh natürlich liegt es an ihnen, sonst wären die Unterschiede nicht so groß von Praxis zu Praxis. Im Grunde ist es ja auch nur eine Dienstleistung zumindest sobald wir Selbstzahler wurden.
Hab schon anderes reklamiert, weil ich da auch mal pingelig bin aus Grundsatz heraus. Denn bei einer IUI naturell lasse ich mir keine 11 Euro für einen Behandlungsplan berechnen. Bei mehreren IUI ´s geh ich da lieber mal mit meinem Mann essen.

23

Siehe meine Antwort oben: Wir haben die Differenz nicht bezahlen müssen. Somit 550 Euro gespart. Supi, wenn schon sonst alles negativ. Dachte evtl. interessant zu wissen.

11

Huhu,

Bei uns in der Klinik ist das recht normal. Man bekommt vorher nur einen groben Kostenvoranschlag zur Unterschrift, die tatsächlichen Kosten können abweichen, je nachdem wie sich die Behandlung entwickelt.
Allerdings wird darauf auch explizit hingewiesen.
Wenn ihr tatsächlich einen Festbetrag ausgehandelt habt, dann würd ich da definitiv auch mal nachfragen.

Viel Erfolg 🍀

Liebe Grüße

16

Hallo,

wir haben in dieser Kostenaufklärung alles genau mit drauf. Kosten für einen US, Kosten für Spermiogramm, Kosten für jede Blutuntersuchung oder Hormontest, Kosten für IVF und genaue Auflistung der Kosten von einer Eizelle per ICSI bis endlos, da der Betrag ab 5 Eizellen gleich bleibt. Das einzige Unkalkulierbare, was aber auch als Preisspanne mit draufsteht sind die Kosten für die Medis. Aber die sind ja auch nicht mit auf der jetzigen Rechnung.
Abweichungen bei der Behandlung gibts ja da nicht großartig. Denn es geht ja hier rein um die Abwicklung der IVF/ICSI und nicht um andere Behandlungen.

VG

18

Es ist auf jeden Fall echt ärgerlich. Ich vermute mal, die Aufstellung enthält den Preis entsprechend der GoÄ-Ziffer. Soweit ich weiß, darf hierbei aber bei z.B außergewöhnlichen Schwierigkeiten ein höherer Satz zugrunde gelegt werden.
Hast du die Klinik denn schon kontaktiert? Was meinen die denn dazu?

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

bei meiner Kiwu-Klinik werden auch nur Preisspannen angegeben, keine Festpreise.

Dass es je nach Aufwand, Anzahl der Eizellen, eventuell zusätzlich notwendigen Untersuchungen usw. zu Abweichungen kommen kann, finde ich nicht ungewöhnlich.

Würde aber an deiner Stelle das Gespräch suchen. Die Kiwu-Klinik soll es erklären und vielleicht kommen sie euch ein Stück entgegen.

LG Luthien mit ⭐⭐

17

Huhu,

nein hier gibt es keine Abweichungen. Es ist eine Kostenaufklärung für IVF und eine für ICSI mit Details auf der steht genau ein Preis für 1 Eizelle, 2 Eizellen, 3 Eizellen, 4 Eizellen und 5Eizellen und mehr. Einzig unklar kann sein, wieviele US man macht, da ich zb. auch div. bei der FÄ machen lasse. Aber es steht ja auch der Preis pro US und pro Hormonuntersuchung extra drauf. Von daher kann ich alles bis auf die Menge der Eizellen genau berechnen.
Wenn es nur ETWA wäre, dann wäre es für mich anders, aber wozu unterschreibe ich so einen "Vertrag", wenn dann plötzlich soviel Preiserhöhung gemacht wird. Es wurde nichts anderes gemacht, es ist einfach nur Preiserhöhung und das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Das Gespräch hab ich gesucht, aber leider war die Zuständige nicht im Haus. Deshalb dachte ich, ich nutze die Zeit und frag mal nach Erfahrungen.

Alles Gute.

19

OK, dann ist es wirklich ziemlich unfair.

weitere Kommentare laden
15

Beu uns war es wie bei datkleen und luthien. Wir mussten vorher verschiedene Verträge unterschreiben und es wurden nur ungefähre Preise bzw.Preisspannen angegeben. Das finde ich recht normal. Was ich aber ungewöhnlich finde, ist, dass ihr vor Ort vor der Punktion bezahlen müsst. Sowas habe ich noch nie gehört. Sehr seltsam! Wir bekamen alle Rechnungen später nach Hause (das nicht, weil wir Selbstzahler wären, sondern weil wir als Privatversicherte immer alles erst vorstrecken müssen).