Hallo,
Ich hatte eben ein langes Gespräch mit unserer Ärztin und sie rät uns zu einer Behandlung mit Spendersamen. Hat jemand von euch das schon gemacht und kann mir etwas dazu sagen wie das in Deutschland abläuft und wie die Kosten sind, wer den Spender aussucht o.ä. ? Wir haben in 3 Wochen einen Termin bei der Ärztin.
Liebe Grüße
Spendersamen
Kann jetzt nur vom Ausland sprechen, also bei der Europäischen Samenbank in Dänemark, die weltweit liefern, bekommt man einen Zugang und kann dort alle möglichen Merkmale selber filtern und man sieht immer Kinderbilder der Spender.
https://www.europeanspermbank.com/de-de?gclid=EAIaIQobChMIvfDE253U6QIVi6sYCh2ArQzcEAAYASAAEgII-fD_BwE
Dort kann man auch Genchecks machen lassen, also ob man mit dem Spender kompatibel ist.
In Spanien sucht die Klinik den Spender aus und zwar gibt man dann Fotos seines Gesichtes von vorn und von der Seite aufgenommen und die Klinik schaut dann nach Ähnlichkeiten.
Ich glaube Kosten für die Samenspende waren zwischen 2000-3000 Euro, aber ich bin da jetzt nicht 100% sicher.
😲Du meinst 200-300 Euro, oder?
Das kommt darauf an, wieviel Du benötigst, ich glaub das günstigste waren 800 Euro und das teuerste 2500 Euro.
Für 200-300 Euro bekommt man keinen guten Spendersamen, zumindest habe ich soetwas nie gesehen.
Hey,
wir sind leider auch auf Spendersamen angewiesen und da die Kliniken im Ausland zu weit weg sind, lassen wir die Behandlungen hier in Deutschland machen.
Unsere Klinik hatte nur mit einer Samenbank einen Vertrag. Zu der haben wir Kontakt aufgenommen und Angebote bekommen. Wir hatten ca. 5-6 Spender vorgeschlagen bekommen. Die letzte Entscheidung haben wir dann getroffen. Vorab hatten wir einen Fragebogen (Haarfarbe, Augen Farbe, Blutgruppe etc.) und ein paar Bilder von meinem Mann an die Samenbank geschickt.
Manchen Samenbanken nehmen eine Art Mitgliedsbeitrag, andere rechnen nur Preise für die Halme ab.
Rechtlich mussten wir vor der Behandlung noch zum Notar. Somit wird der Spender vor Unterhaltsforderungen geschützt und kann das Sorgerecht nicht einfordern und wäre nicht erbberechtigt. Beim Notar gibt es auch unterschiedliche Preise und man sollte bei mehreren anfragen.
Wir starten nächsten Monat mit der 2. IVF und sind glücklich mit unserer Entscheidung.
Du kannst mir auch gerne ein PN schicken.
Liebe Grüße
Mensch das ist natürlich eine große Umstellung jetzt.. Wie geht's deinem Mann damit? Ich glaube ich würde mich auch mal in Prag informieren. Drücke dich!
Hey... ich habe irgendwie das Gefühl das es mir mehr ausmacht als ihm... er sagt es ist trotzdem unser kind....
Alles schwierig gerade..
Ja es gibt trotzdem nur ihn als Vater. ❤️ Finde es toll, dass dein Mann so denkt. Meiner wäre auf offen dafür. Ich kenne aber Männer, die ein Problem damit hätten. Ich denke die Idee muss noch reifen..
Hallo,
Beim Cryos International aus Dänemark du darfst der Spender selbst aussuchen. Ich werde hoffentlich nächste Monat mein 1. unstimulierte IUI mit Fremdsperma machen, Sperma haben wir schon bezahlt und reserviert.
Preise:
-1x 0,5 ml IUI-Halm, Motilität 10: 1347 Euro (mit Erwachsene Bilder);
-3 Monate Lagerung: 66 Euro;
-Quotenreservierung: 437 Euro (wenn man nicht schwanger ist, bekommt das Geld zurück);
-Transport nach Deutschland: 250 Euro;
-Zugang Erwachsene Bilder für 3 Monate: 250 Euro;
Total: 2100 Euro pro Versuch+ einmalig-Bilder
Bei der Klinik eine unstimulierte IUI kostet ungefähr 400-500 Euro, und die Auslösespritze ungefähr 100 Euro dazu.
Kein Thema, es gibt natürlich auch günstigere Fremdsperma (auch selbst beim Cryos International habe ich mit 100-200 Euro welche gesehen, aber ohne Bilder und es waren wenige Informationen über den Spendern hintergelegt). Wenn du viele Informationen haben möchtest, es kostet schon ordentlich leider.
Hoffentlich könnte ich dir helfen! Viel Glück 🍀
Dankeschön...
Werdet ihr es dem Kind irgendwann sagen?
Hallo,
wir sind lesbisch und deshalb auf Spendersamen angewiesen. Es gibt noch eine dänische Samenbank die zur Heiminsemination nach Haus schickt und zwar Sellmerdiers-Samenbank. Voraussetzung ist das eine "medizinischer Fachkraft" dafür bürgen muss. Was alles darunter fällt sieht man direkt auf der Sellmerdiers Seite.
Eine Probe kostet mit Versand und MwSt von einem YES-Spender (nicht anonym) etwa 1000 Euro.
Aber ich habe eine große Bitte:
Sagt eurem Kind bitte wie es entstanden ist, es gibt mehrere Studien darüber das Spenderkindern im Alter schlimme Depressionen u.ä. entwickeln falls es ihnen einfach verschwiegen wird.
Es kann auch durch einen Zufall rauskommen (Blutspende, Knochenmarkspende, Organspende) und das wäre wirklich schlimm für das Kind!
Dein Mann wird trotzdem ein wunderbarer Vater werden. Es gibt zum Thema Samenspende auch einen schönen Blog "von Wünschen, von Kindern und von Eltern".
Ich finde das verheimlichen wirklich nicht gut! Im schlimmsten Fall zerstört es das Vertrauen in euch von eurem Kind komplett.
Bei Fragen gerne PN
Hey,
Vielen Dank für deine Antwort! Wir werden das ganze wohl per IVF oder ICSI machen.... ich finde übrigens auch das die Kinder es wissen sollten... sonst basiert das Leben ja gleich von Klein auf auf einer Lüge...
Wieso wolltet ihr keinen Spendersamen aus Deutschland?
Liebe Grüße
Hallo,
deutsche Samenbanken schicken nur an Kliniken, wir wollten es aber gerne Zuhause probieren, deswegen Sellmerdiers.
Glg