Hallo ihr lieben
Achtung, lang!
Ich bin gerade total down und hoffe ihr könnt mich vielleicht etwas aufmuntern oder mir Tipps geben... habe heute wieder ein negativ bekommen, das war der Frischtransfer unserer 3. ICSI! Haben noch 2 Blastos auf Eis aber so langsam habe ich echt das Gefühl, dass sich die Schlinge weiter zuzieht... in meinen vorherigen 4 Transfers wurden mir auch immer top Blastos eingesetzt und leider ist bis auf biochemische Schwangerschaften nie etwas passiert. Die kryos waren immer negativ.
Ich habe schon sehr vieles untersuchen lassen... Genetik, Gerinnung & Immunologie bei Reichel Fentz sowie Bauchspiegelung mit Überprüfung auf Endometritis... alles ohne Befund! Ich weiss echt nicht mehr weiter.. hat jemand von euch eine Idee was ich noch überprüfen lassen oder versuchen könnte? Meine Kiwu macht den ERA Test nicht da sie ihn für Geldmacherei hält und es anscheinend wissenschaftlich nicht erwiesen ist, dass er tatsächlich etwas bringt. Ich habe jedoch mittlerweile das Gefühl, dass die Einnistung bzw meine Schleimhaut das Problem ist, da meine Embryonen ja eigentlich gut aussehen.
Ich weiss nicht mehr wielange wir das noch durchziehen können, die psychische Belastung wird von mal zu mal grösser... 😥 vor allem tut es mir sooo weh meinen Mann jedesmal enttäuschen zu müssen. Er versucht zwar für mich stark und positiv zu bleiben aber ich weiss dass er innerlich auch unheimlich traurig ist...
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr irgendwelche Inputs hättet.
Liebe Grüsse
Traurig - brauche Denkanstösse
Hast du mal eine Biopsie machen lassen für Killer und Plasmazellen?
Also bei der GM Spiegelung wurde ne Biopsie gemacht um zu überprüfen ob eine (chronische) Entzündung der Schleimhaut vorliegt. Das ist das gleiche wie die Untersuchung auf Plasmazellen, richtig? Killerzellen wurden nicht überprüft soweit ich weiss. Ich muss die Kiwu fragen ob sie den Killerzellentest auch machen.
Nee das ist was Anderes.. Hatte im November auch ne Biopsi wo alles fein war.. Und bei der Untersuchung in Jena kam plötzlich ganz viel raus.
Hallo Liebes!
Das tut mir leid mit dem erneuten negativ! Fühl dich gedrückt! 😘
Ich würde auch mal die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen machen lassen.
Das war es bei uns anscheinend...
Glg, June
Danke liebe June! 💓
Ich glaube Plasmazellen wurden untersucht aber Killerzellen soweit ich weiss nicht. Die kiwus hier testen Killerzellen wohl nicht als Standard. Was kam bei dir raus und was hast du dagegen bekommen? Lg
Google mal Jena und Killerzellen.. Da kannst du dich einlesen. 👍🏻
Ich finde die gesamte Behandlung auch unglaublich mitnehmend. Ich bin emotional überhaupt nicht mehr ausbalanciert und schwanke nur noch zwischen Hoffnung und Trauer, Angst und Zuversicht.
Wie alt bist du denn? Ich frage das deshalb, weil ich, wenn ich jünger wäre, mehr natürlich versuchen würde. Es wird auch wissenschaftlich als sinnvoll betrachtet, wenn sonst alles ok ist. Wir dürfen nie vergessen, ivf war für Frauen mit tubenverschluss entwickelt worden, es ist fakt, dass sie keine Babys "zaubern". zeit hilft, deshalb bekommen ja viele dann doch noch Kinder. nicht weil sie "loslassen", sondern weil die zeit sie bringt. ich habe leider keine.
manchmal habe ich die Phantasie, ob es wohl mit einem anderen mann schneller klappen würde?
Ja so geht es mir momentan auch! Ich bin extrem emotional drauf und würde mich am liebsten verkriechen.. es ist so ungerecht, bei uns im Umfeld sind mittlerweile alle schwanger und bei ihnen geht es anscheinend ratzfatz.
Ich bin 34, klar habe ich noch ein paar Jährchen Zeit aber dennoch höre ich langsam die Uhr immer lauter ticken, da die Ärzte ja sagen dass es ab 35 definitiv schwieriger wird. Bezüglich dem „natürlich versuchen“, ich habe leider nur noch einen Eileiter.. der andere wurde nach der ELSS entfernt. Aber ich habe die Ärztin nun gebeten die nächste Kryo im natürlichen Zyklus zu versuchen da die 2 künstlichen negativ ausgingen. Vielleicht mag mein Körper die ganzen Hormone einfach nicht. 🤷🏼♀️ Hast du schonmal Kryos im natürlichen Zyklus gehabt?
Den Gedanken obs mit nem anderen mann klappen würde hatte ich noch nie aber komischerweise mein Mann dafür! Er meint dass wir vielleicht einfach nicht kompatibel sind aber daran glaube ich nicht.. liegt es bei dir am Sperma deines Mannes oder wieso hast du den Gedanken?
Ach, nur so, weil man ja immer einen Grund sucht. bei uns gibt es keine wirkliche diagnose, das ist auch irgendwie doof. Ich hatte zwei Kryos im natürlichen Zyklus und es war viel besser als der ganze Stimulationswahnsinn mit dem krönenden Transfer am ende.
ich würde große pausen haben und Möglichkeiten, natürlich schwanger zu werden, nutzen.
wir versuchen es seit genau zwei Jahren.
Ich würde dir auch die Untersuchung auf Killerzellen empfehlen.zusatzlich noch eine Untersuchung des mikrobioms. Du könntest auch prophylaktisch omni biotic Flora plus nehmen über einen längeren Zeitraum.
ERA würde ich trotzdem untersuchen lassen. Das kann man zur Not auch in einer anderen Klinik.
Danke dir! Meine Ärztin hat mir 14 Tage Antibiotika verschrieben trotz unauffälliger GM Biopsie. Danach habe ich eine Kur mit Omni Biotic plus gemacht aber nur während 1–2
Wochen. Meinst du ich soll das also länger nehmen? Und zusätzlich MilchsäurezÄpfchen eventuell..?
ERA woanders machen hab ich mir auch schon überlegt aber was ist wenn etwas auffälliges herauskommt. Dann müsste ich der Kiwu sagen dass ich das woanders gemacht habe wenn der Transfer ja zb erst an Tag 6 gemacht werden soll... ich weiss, ist doof so zu denken aber ich habe Angst dass die Kiwu mich vielleicht nicht weiter behandelt wenn sie wissen dass ich mich gegen Ihre Empfehlungen stelle..?!
Also zusätzlich vaginaltabletten ist bestimmt nicht schlecht. Ich würde auch über 1-2 Monate das omni nehmen.
Also wenn beim ERA tatsächlich was rauskommen würde, könntest du einfach beim nächsten Mal auf einen künstlichen kryozyklus Bestehen. Würde jetzt mit dem zwei blastos ja eh gemacht werden. Und wenn es eine Verschiebung gibt, dann wendest du die einfach mit dem Start von progestan selbst an.oder du bist offen deiner Klinik gegenüber.
Zu ERA gibt es leider wenig Studien, aber einige Kliniken haben halt gute Erfahrungen damit gemacht
Oh man, das tut mir sehr leid!
Hier auch das gleiche heute. Auch der 4.Transfer einer Blasto ist negativ. Wir haben auch noch zwei auf ❄️, aber irgendwie glaube ich an gar nichts mehr. Versuche jetzt über meine FÄ eine Überweisung in eine Klinik zu bekommen wegen BS/GS und der Biopsie auf Plasma/Killerzellen und evtl. noch ERA. Wobei es da wohl eine deutsche Variante zu gibt: ERP. Ist wohl deutlich günstiger. 😊 Meine Kiwu hält von der ganzen Diagnostik nichts und meint, es sei nur noch nicht der richtige Embryo dabei gewesen.
Hast du denn schon dir KIR-Gene überprüfen lassen? Hab immer wieder gelesen, dass ein Fehlen ein Einnisten verhindern kann bzw machen das RF und Würfel wohl immer in ihrer Diagnostik. Kann man aber auch so an ein Labor bei München schicken. Kostet ca 150€.
Lg Jule
Hallo Jule,
So ein Mist, tut mir auch leid für dich!
Ja so geht es mir auch.. es ist sehr schwer positiv zu bleiben! Hattet ihr denn schonmal eine Einnistung?
ERP? Davon hab ich noch nicht gehört, muss ich mal googeln aber ich bin jetzt auch entschlossen die untersuchung auf Killer/Plasmazellen und ERA anzugehen... ob mit oder ohne Hilfe meiner kiwu.
KIR Gene wurden bei mir bei RF schon untersucht, waren eigentlich unauffällig.
Lg
Hallo Jule,
Du bist doch auch im kiwu an der Oper oder? Die haben bei mir nämlich killerzellen etc untersucht (musste es halt zahlen). Das mikrobiom wird auch untersucht in diesem Zyklus...
Lieber Gruß
Das ist eine schlimme Situation. Tut mir sehr leid. Mache morgen den Bluttest, aber es sieht nicht gut aus (Schmierblutungen). Werde beim nächsten Transfer versuchen komplett auf Zucker zu verzichten, vielleicht hilft es was. 😭 Lass dir die Plasmazellen und die Killerzellen untersuchen, vielleicht liegt es daran. Das hat einigen geholfen. LG und fühle dich gedrückt.
Warum auf Zucker verzichten? das würde mich interessieren.
Es gibt Studien die zeigen, dass sich zu viel Zucker nach transfer negativ auf eine einnistung auswirkt. Das gleiche gilt auch für Kaffee.
Huhu,
Also ich würde auch die killerzellen testen lassen und ggf. das Mikrobiom. Mehr kann man dann glaub ich auch nicht mehr testen...
Ganz liebe Grüße und viel Glück 🍀
Danke hope! Das werde ich in Angriff nehmen!
Ich würde es mal mit ass100 und ner kleinen Dosis presnisolon probieren. Dazu hochdosiertes omega 3.
Danke schnuffi, habe ich schon ausprobiert aber hat leider auch nicht wirklich geholfen...