Guter US-Befund, aber Ovus negativ?

Hallo zusammen,
wir basteln gerade am 2. Wunder, mein Sohn ist jetzt 3,5 und es hat damals etwas gedauert bis ich schwanger wurde. Ich hatte ewig lange Zyklen und PCO stand im Raum. Seit der Geburt habe ich Zyklen von 28 Tagen, weiß aber nicht, ob ein ES stattfindet. Letzten Zyklus hatte ich an ZT 20 einen positiven Ovu und 9 Tage später kam die Mens. Heute an ZT 13 war ich bei der FA zur Follikelkontrolle. Der rechte Eierstock macht nichts, aber links ist ein großer Follikel von 17/18mm zu sehen, auch die Schleimhaut ist gut aufgebaut. Laut FA springt das Ei am Sonntag. Ich glaube das aber nicht :-( die Ovus sind absolut negativ, da ist nicht mal ein 2. Strich zu sehen. Ich weiß, dass man sich darauf nicht verlassen kann, aber die werden bei mir ja schon positiv irgendwann, richtig dick und fett sogar. Die FA hat mir angeboten, den ES mit HCG auszulösen, aber das habe ich jetzt mal abgelehnt. Soll ich es vielleicht doch machen? Was würdet ihr mir raten? Kann der Follikel in dieser Größe noch „lange“ dort verbleiben und der ES kann auch erst in einer Woche kommen oder ist das unwahrscheinlich?

1

Hey!
Ein Follikel wächst 1-2 mm pro Tag und kann sowohl bei 20 mm als auch erst bei 24 mm sprungreif sein. Das ist schlecht vorauszusagen, erst recht wenn keine Blutuntersuchung erfolgt ist.

Entweder Du kontrollierst mit Ovus weiter oder -so würde ich es machen- Du löst den ES aus. Dann bist Du relativ sicher wann und das der Follikel springt.
Viele Grüße und 🍀
Laura

2

Ich hatte auch immer recht lange Zyklen und der ES war häufig erst nach dem 20. ZT. Der FA hatte nie Recht, wenn er anhand der Follikelgröße meinen ES vorhergesagt hat. Mach einfach weiter Ovus.

3

Huhu,
Also wenn PCO ja schon mal im Raum stand, dann kann es schon auch sein, dass die Follikel langsamer wachsen als normalerweise zu erwarten wäre, weil die LH Produktion dann nicht so klappt.
Ich würde auch auslösen, groß genug ist der Follikel ja.