Eizellqualität bei Zahnwurzelentzündung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Aufgrund einer Zahnwurzelentzündung muss mir ein Zahn gezogen werden. Das steht also demnächst an. Ich weiß, dass eine solche Entzündung die Einnistung stören kann. Wisst Ihr, ob das auch für die Eizellqualität gilt? Will schnellstmöglich mit der Icsi beginnen. Da ich ohnehin eine Kryo mache, würde ich dann vor Transfer den Zahn ziehen lassen. Glaubt Ihr, das ist ok?

Viele Grüße, Isa

1

Aus persönlicher Erfahrung würde ich mich erst um den Zahn kümmern.
Ich hatte immer um den Eisprung und ne Woche später rum wahnsinnige Kopfschmerzen in der rechten Gesichtshälfte und wusste nicht wovon das kommt. Das machte die Kinderplanung auch nicht angenehm 😉
Bei der 1. ICSI gingen die Schmerzen einen Tag nach Transfer einer Blasto los.

In einem Zahn war ein kleines Loch. Laut Zahnarzt könne ich das gar nicht spüren.

Seitdem das repariert ist hatte ich im Pausenzyklus keine Schmerzen und aktuell in der 2. ICSI auch nicht 🙂

Ist natürlich keine Garantie, dass es nun klappt, aber seitdem bin ich mir sicher, dass Zähne ne Menge Auswirkungen haben können.

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und "Cookie" (PU+7/TF+4)

2

Ich war auch vorher noch beim Zahnarzt. Wenn ich allerdings an die schlechten Zähne der ganzen Mütter in meiner beruflichen Laufbahn denke, glaube ich nicht, dass es so ausschlaggebend ist.

3

Na ja, das es die Einnistung stören kann, habe ich schon sehr oft gehört. Nur bei der Eizellqualität bin ich ratlos. Was für eine berufliche Laufbahn hast du denn, wenn ich mal so neugierig fragen darf bzw. was für Mütter waren das?

4

Ich bin Erzieherin.

weitere Kommentare laden
7

Hallo :-) Ich hatte grad vor zwei Wochen dieselbe Frage und hab mir auch Sorgen um die Eizellqualität gemacht... Ich hab es dann für mich so entschieden, dass ich den Zahn mitten in der Stimulation ziehen hab lassen - Sonntag hatte ich die Stimu gestartet und am Donnerstag war die Zahn-OP. Mittwoch drauf war Punktion und ungefähr bis dahin hab ich auch die Entzündung am Zahn noch gespürt (immer schwächer zwar, aber bis Dienstag schon noch spürbar). Ich hatte mehr Eizellen als bei der letzten Punktion vor 1,5 Jahren und eine sehr ähnliche Blasto-Rate.
Mein Schluss war also, dass es sich nicht auf die Eizellqualität ausgewirkt hat :-) Ich war aber dann trotzdem sehr froh, dass der Zahn raus ist - eine Sorge weniger in der Warteschleife ;-)
Alles Gute für die ICSI und die Zahn-OP!
sonnenblume

8

Vielen Dank, das beruhigt. Dir auch alles Gute. Das gilt natürlich auch für die anderen, die geantwortet haben. Vielen Dank euch