Erfahrung - niedriger Amh Wert mit 32?

Hallo Mädels. Wie oben lesen könnt, bin ich 32 Jahre alt und habe eine Tochter, sie ist 3,5. Seit 1,5 Jahren basteln wir an einem Geschwisterchen, jedoch ohne Erfolg. Vorkurzem war ich beim FA und hab mir Blut abnehmen lassen, um zu checken, ob alles in Ordnung ist, soweit alles gut und dann der Schock, AMH Wert nur 0,4. Heisst es jetzt, dass ich bald in die Wechseljahre komme? Kennt sich jemand aus, hab vorher davon nichts gehört. Kann man da überhaupt noch schwanger werden. Meine Tochter ist im 7. Üz entstanden. über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

1

Hi Du,
mein letzter gemessener AMH Wert 2020 war bei 0, 37.
Das war eine Schocknachricht für mich.
Aktuell befinde ich mich in meiner 4. Icsi und war letztes Jahr schwanger. Leider habe ich es in der 8. Woche verloren. Ich nehme Vitamin D3, Maca rot, Ubiquinol, Omega3 und ein Kombipräparat um meine Eizellen zu pushen. Große Ausbeute habe ich nach der Stimulation nicht aber die eine richtige kann zum erhofften Glück führen. Auf normalen Weg hat es bei mir nicht geklappt, da mein Mann ein sehr schlechtes Spermiogram hat.

Lg Soula

2

Vielen Dank für deine Antwort. Wollte nie in eine Kinderwunschklinik aber da bleibt uns wahrscheinlich nicht erspart. Hätte nie gedacht, dass es mit 32 schon schwierig wird schwanger zu werden. Ich drück für euch die Daumen, dass die Icsi erfolgreich ist.

8

Du wirst die gut beraten und verstanden fühlen.
Wünsche dir alles Gute ❤️

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Amelie,

ich ebenfalls 32 Jahre und habe einen niedrigen Amh Wert.
Ich reagiere auf die Stimulation nicht gut und habe wenig Eizellen bei Icsi.

Der Amh Wert zeigt die ovarielle Eizellreserve an. Du würdest bei einer Stimualtion für Icsi/Ivf eventuell mit wenig Eizellen. Du hast aber noch Zeit, du wirst jetzt nicht von jetzt auf gleich in die Wechseljahre gehen.
Ich würde Dir aber raten, jetzt nicht mehr zu lange zu warten und eventuell mit Deiinem Arzt besprechen wie es weiter gehen soll.
Wenn ihr es 1,5 Jahre schon versucht, würde ich eine Kinderwunschklinik aufsuchen. Das sind die Experten. Fachärzte kennen sich in der Reproduktionsmedizin nicht immer aus. Auch Dein Mann sollte mal ein Spermiogramm machen lassen.

Viel Glück🍀

5

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, wir werden bald einen Termin ausmachen. Davor hatte ich immer so eine Angst.

6

Brauchst Du nicht, eine Kinderwunschklinik ist nichts schlimmes.

Du hast auch mit niedrigerem Amh gute Chancen noch schwanger zu werden. Der Weg dorthin kann, muss aber nicht, länger sein weil du einfach weniger Eizellen hast. Aber lasst Euch beraten, sie werden für Euch das beste raus suchen.

weiteren Kommentar laden
4

Schau mal hier:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/low-responder/amh-sagt-einem-wann-die-wechseljahre-eintreten-quatsch-5568/
Es ist nicht so, dass du unbedingt bald in die Wechseljahre kommst. Der AMH sagt nur etwas über die Eizellreserve aus, nicht ob du natürlich schwanger werden kannst.
Ich würde ggf ein Zyklusmonitoring beim FA machen und vielleicht auch ein Spermiogramm.
Vielleicht klappt es ja auch so ganz bald!
Solltest du auf Ivf oder ICSI angewiesen sein, bedeutet ein niedriger AMH aber vermutlich, dass du höher stimulieren musst und mit weniger Eizellen rechnen.
Ich wünsche euch viel Glück für ein baldiges Geschwisterchen!

7

Vielen Dank. Hab mir den Artikel durchgelesen und das beruhigt mich ein wenig. Hab jetzt gedacht, dass ich keine Eisprünge mehr habe. Das hat mich alles so verunsichert und hab schon die Hoffnung aufgegeben schwanger zu werden.

16

Toller Artikel, vielen Dank dafür!
Klar und deutlich gemacht, dass ein niedriger Amh-Wert nicht das baldige Ende bedeutet.
Mein Arzt im KWZ sagte zwar, dass man den Test machen könnte, aber er sagt eigentlich nichts über den weiteren Verlauf einer Kiwu-Behandlung aus. Er hat mir davon abgeraten.

Trotzdem stimme ich allen Beiträgen hier zu, die sagen, dass ihr zu einer Kiwu'-Klinik gehen solltet. Die sind die Experten und können euch Behandlungs-Möglichkeiten aufzeigen. Ich drücke euch die Daumen für eure Behandlung🍀

9

Hallo, ein niedriger Amh Wert sagt meiner Meinung nicht so viel aus. Mein Wert lag letztes Jahr im Oktober bei 0,15....ein Schock für uns. Und sie Kinderwunschklinik meinte wir müssen schnell handeln. Dieses Jahr wurde ich in der Kinderwunschpause ungeplant schwanger. Von einmal nicht aufpassen!! Und das 6 Monate nach dem niederschmetternden Ergebnis. Niemals hätte ich gedacht, dass ich überhaupt noch auf natürlichem Wege schwanger werde. Ich bin 41 Jahre alt. Ich bin heute 9+2 und kann es noch immer nicht richtig glauben. Eingenommen habe ich vitamin d3 2000 1 Kapsel und Folio. Ich wünsche dir alles gute und lass dich nicht verrückt machen. Lg

10

Danke, das macht mir echt Mut. Man sagt ja, man wird ausgerechnet da schwanger, wenn man es am wenigsten erwartet. Ich hoffe, dass es bei uns auch klappt. Wünsch dir eine schöne SS!

11

Eine Bekannte ist bei er zweiten ivf SS geworden
35j
Amh 0,01(!)

Meiner liegt bei 0,28
SS bin ich noch nicht
Nur eine biochemische
Vor dreieinhalb Jahren war ich schonmal ss.dirket im zweiten üz.
Mit einem Eileiter und wahrscheinlich keinen gutem amh
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von dem einen Eileiter und von amh hatte ich nie was gehört;-)

13

Bist du in einer Kinderwunschklinik, wie geht es bei dir weiter?

15

Ich habe durch die elss keine Eileiter mehr.
Daher sind wir jetzt in der Kiwu und machen ivf/Icsi.
Bald startet Versuch Nummer 5

14

Würdet ihr es noch mit Clomifen probieren? Hat da jemand vielleicht Erfahrung?