Ihr Lieben
da man ja irgendwie immer auf der Suche nach Ursachen ist spukt mir mal wieder eine Frage im Kopf herum.
Bei wem wurde eine Insulinresistenz festgestellt (und wie?)?
Kommt das auch ohne Übergewicht, PCO o.ä. vor?
Insulinresistenz
Bei mir ohne Übergewicht, aber mit Verdacht auf PCO.
Das Feststellen war einfach eine nüchtern Blutentnahme, du müsstest deiner kiwu sagen, sie sollen den HOMA-Index bestimmen.
joah....
ich mach das eine oder andere auf eigene Faust, da meine KiWu vieles für nicht so sinnvoll erachtet.
Wir sieht denn die Behandlung bei dir aus?
Ich nehm Metformin. Das kannst du mal googeln, dazu gibt’s eigentlich sehr viele Studien zu Schwangerschaftserfolgen.
Der Nachteil ist, dass man schon abnimmt davon, ich werde es beobachten, aber Untergewicht ist sicher das letzte, was man bei ner Kinderwunschbehandlung brauchen kann...
Hallo,
Ich hab auch eine IR und leichtes Pco.
Bei mir wurde Blutabgenommen und ich hatte einen zuckerbelastungstest.
Meine Kiwu Klinik legt da sehr viel wert drauf.
Weil ein schlechter Stoffwechsel bzw. Insulinresistenz sich schlecht auf die Eizellen und auf eine mögliche Schwangerschaft auswirkt.
Ich hab vor dem ersten Versuch mit metformin angefangen. Am Anfang hab ich es nicht so gut vertragen hab aber dann die Marke gewechselt sidofor und da war alles dann gut.
Bei Fragen einfach melden
Liebe Grüße
Schön von dir zu hören mrsevita
Danke für die Info.
Habe weder PCO noch Übergewicht, vermutlich war es deswegen bisher kein Thema....
Ich hab auch kein Übergewicht.
Bin sogar sehr schlank, hätte auch nie gedacht das ich sowas habe.
Über die IR sind meine Ärzte geteilter Meinung.
Mein diabetologe sagt homa Index ist unter der Grenze und es ist mit Ernährung auch machbar. Meine Kiwuärztin dagegen sagt IR wegen erhöhter Insulin Werte und Metformin.
Mir wurde einmal vor und einmal nach Transfer ein Blutzuckertest gemacht und anscheinend werden meine Werte unter Stimulation mit Hormone schlechter.
Deshalb hab ich auch nach abklärung metformin die ganze Schwangerschaft genommen und meine Tochter ist gesund wird bald ein Jahr.
Ich nehme seit der Geburt kein metformin und hab auch seit einen Monat mit Myo Inositol angefangen. Bin mal gespannt wie es wirkt.
Im Juli möchten wir den Geschwisterversuch starten.
Huhu,
ich habe es über den Hausarzt testen lassen.
Ich habe einen grenzwertigen Homa-Index, aber ansonsten sind alle Zuckerwerte in Ordnung, nach mehreren Ärzten besteht kein Behandlungsbedarf.
Ich habe kein Übergewicht und bei PCO wollte sich keiner darauf festlegen (ich habe leicht verlängerte Zyklen und die typischen Eibläschen im US, aber Hormone sind in Ordnung und alle anderen üblichen Symptome für PCO fehlen).
Hey,
ich habe eine leichte Insulinresistenz ohne PCO bei Normalgewicht und sollte laut Kiwu Metformin probieren. Festgestellt wurde das beim Zuckerbelastungstest (OGTT) inklusive Insulinwertbestimmung.
Ich habe Metformin aber unfassbar schlecht vertragen und mehrere Studien gefunden, die belegen, dass Inositol teilweise sogar noch besser bei Insulinresistenz wirkt als Metformin. Und das ohne Nebenwirkungen. Deshalb nehme ich jetzt seit ein paar Wochen 4g Inositol täglich und fühle mich tatsächlich etwas besser, fitter irgendwie. Zusätzlich habe ich meine Ernährung umgestellt (weniger bis gar keine einfachen Kohlenhydrate), allein dadurch und mit Sport bekommt man eine Insulinresistenz schon gut in den Griff wenn man konsequent bleibt.
Liebe Grüße
Huhu!
Bei mir wurde das auch getestet durch einen Blutzuckertest. Kam aber nichts bei raus. Bin schlank und hab Idealgewicht, aber meine Eizellen waren nicht so dolle, da gibts ja anscheinend einen Zusammenhang. Aber das war schon mal nicht der Auslöser