Scratching wiederholen??

Hallo ihr Lieben,

ich stehe jetzt kurz vor meinem LETZTEN Kryotherapie versuch und bin total hin- und hergerissen...

1. ICSI - negativ
1 Kryo - negativ
2. Kryo - negativ (nach scratching)

Nun steht also die Kryo der letzten beiden Embryonen bevor.
Ich war zum Vorbereitungsgespräch in der Klinik und habe gefragt, was der Arzt, denn nun tun möchte.
Er meinte - der 4. Versuch läuft genau gleich ab, wie alle anderen auch. Er sagt, es gibt keinen Grund auf Gerinnung, Killerzellen oder ähnliches zu testen, da es wissenschaftlich keine belegbaren Vorteile gibt.
Wenn ich es mir wünsche wäre er aber bereit erneut ein scratching zu machen. Aber überzeugt ist er auch davon nicht wirklich...

Er sagt, es ist ganz normal, dass man ein paar Versuche braucht, er sieht aber keinen Grund, warum es dieses Mal nicht klappen sollte...

Was würdet ihr tun?

p.S: bin vom ersten Versuch an kompletter Selbstzahler - auch für jede noch so kleine Untersuchung...Muss mir das also wirklich gut überlegen. Wenn ich jetzt noch alle Hebel in Bewegung setzte und es dann doch nicht klappt, habe ich nur noch zusätzliche 1000-de € in den Sand gesetzt. Und es waren jetzt schon knapp 15.000€

1

Ich persönlich würde auf die Untersuchungen bestehen. Natürlich kann man völlig gesund sein und trotzdem ein paar Versuche benötigen. Aber gerade als Selbstzahler, würde ich mir doch mehr Unterstützung wünschen und Alternativen ausprobieren. Schaden kann es ja anscheinend nicht.
Alles Liebe dir.

2

Ach du Liebe,

generell hat der Arzt vielleicht Recht, dass es keine wissenschaftliche belegbaren Vorteile gibt Killerzellen usw. zu testen, aber für das Scratching gibt es das auch nicht...

Eine Studie mit 1300 Frauen zeigt da keinen Vorteil. Ich habe es jedoch auch zwei Mal mal machen lassen, man will ja alles versuchen....
Bei der Studie waren 5 Länder beteiligt, und es gab weder mehr Einnistungen noch mehr Lebensgeburten:
https://www.eshre.eu/ESHRE2018/Media/ESHRE-2018-Press-releases/Lensen.aspx

Ich finde es manchmal schwierig zu sortieren was man testen soll und was nicht. Wichtig finde ich es, auf das Bauchgefühl zu hören, nicht dass man hinterher denkt, ach hätte ich das doch getestet... Viele Ärzte verfolgen ihr Schema, aber man kann sie bitten dieses oder jenes auszuprobieren.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg!

3

Das tut mir so Leid, ich hoffe, dass es euch diesmal zum Ziel führt und du mit dem nächsten Versuch schwanger wirst 🍀

Ich selbst fühle mich oftmals nicht verstanden von Ärzten - wenn Ärzte sagen, sie sehen keinen Grund für vorsorgliche Untersuchungen ist das vllt nett gemeint ja, das beruhigt einen aber keineswegs. Ich würde - speziell bei diesem Thema und auch bei allen Themen die mit den eigenen Kindern zu tun haben - immer auf mein inneres hören. Was sagt dir dein Gefühl? Letzten Endes kannst nur du am besten wissen womit du leben kannst...

Alles Gute 🍀

4

Was wurde denn ansonsten untersucht?

Hattest du schon eine Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung?

Killerzellen sind tatsächlich etwas umstritten. Dass erhöhte Plasmazellen in der Gebärmutter einen negativen Einfluss auf die Einnistung haben können, ist aber anerkannt.

Gerinnung ist wohl eher bei wiederholten FG relevant, aber schaden kann es nicht, das untersuchen zu lassen.

Diagnostik sollte eigentlich auch größtenteils Kassenleistung sein.

Bleib hartnäckig 💪 mein Doc wollte mir auch immer erzählen, es wäre zu früh für weitere Untersuchungen. Ich habe aber darauf bestanden und dann wurde es auch gemacht.

Die Biopsie auf Killer- und Plasmazellen ist auch ein Scratching, man hätte also beides auf einmal.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

Es wurde bisher eigentlich nichts gemacht.

1x Blutkontrolle und Euthyrox für die Schilddrüse seit meinem 1. Versuch.

Er sagt so gut wie mein AMH Wert ist, so gut die Ausbeute der Eizellen und so problemlos die Befruchtung war, sieht er keinen Grubd weitere Untersuchungen zu machen.

Er möchte, dass ich einfach entspanne und wir den letzten Versuch gleich machen, wie die anderen.

6

Ich kann das nicht mehr hören von den Ärzten.

Warum soll man weitere Versuche verschwenden oder unnötige FG erleiden?

Bleib hartnäckig, bestehe auf die Untersuchungen.