Wie schaft man Arbeit und Kinderwunsch Klinik unter einen Hut zu bekommen?

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich hatten am Montag unsern ersten Termin im Kinderwunschzentrum Düsseldorf Viva Neo. Januar 2018 haben wir leider unser Sternchen in der 8ten Woche verloren und durch die Ausschabung habe ich eine Zervik Stenose erlitten und versuchen seitdem wieder Schwanger zu werden. Ich bin seit ich wusste das es Richtung Kiwu geht mit meinen Std runter gegangen und arbeite nur
noch auf 25 Std Woche. Ich bin Zahnmedizinisches Fachangestelle . Meine Arbeitszeiten sind Mo frei Di von 845 bis 14 Mi von 1345 bis 19 Uhr Do 7 bis 18 und Fr von 845 bis 15 Uhr .
Wir haben dieses Zentrum ausgesucht weil diese auf ihre Web Seite mit Öffnungszeiten von 7 bis 20 Uhr werben . Nun ist mir nach den Erstgespräch bewusst geworden die Klinik nicht so lange auf hat und viele Untersuchungen auch nur im Vormittags machen. Wir kommen aus Moers und brauchen mit dichten Verkehr auch ca. 1,15- 1,30 Stunde dort hin.
Am ende des Erstgespräch sagte die Ärztin das ich wenn ich meine Periode bekomme anrufen soll und vorbei kommen soll zur Blutabnahme. Meine Periode bekomm ich zu 90% nächsten Freitag und ich arbeite ja von 8.45 bis15 und die Klinik hat aber dann warscheinlich schon zu weil ich heute um 1515 versucht habe dort anzurufen (Ab ging dran) um die richtigen Öffnungszeiten
zu erhalten und bis wie viel Uhr ich die Termine für Blutabnahme legen kann . Zudem habe ich gestern um 19 Uhr versucht
dort anzurufen (ebenfalls AB) Sie machen zwar um 7 Uhr auf aber es bringt mir ja nichts wenn ich Freitag um 7 uhr da anrufe ob ich um 7 Uhr kommen kann dann müsste ich ja auf gut glück schon vor der Tür stehen. Deshalb wollte ich halt erfragen ob ich wenn die Periode Freitag da sein sollte dort direkt um 7 uhr da sein könnte. Naja und jetzt denk ich mir wenn es jetzt schon gucke wie ich dort hin kann wie soll ich Arbeit und Kiwi unter ein Hut bekommen ohne es meiner Chefin zu sagen und zu fragen ob ich später kommen kann oder eher gehen kann. Möchte eure Erfahrung hören . Danke im Vorraus .

28

Ich hatte eine Abfahrtzeit von einer Stunde und ich war eine Stunde bevor die Klinik aufgemacht hatte. Danach ganz normal zur Arbeit - Vollzeit. Ich weiß es auch nicht mehr, wie ich das alles geschafft habe??? Ich war aber nach mehreren Versuchen ziemlich K.o. Sehr mühsam ...

1

Du hast deine Arbeitszeit auf 25 Std pro Woche reduziert wegen der Behandlung in der Kiwu Klinik? Respekt 🙂 Das hätte ich mich nicht getraut. Bei uns kann man aber auch nicht so einfach wieder die Stunden erhöhen. Vielleicht ist das bei euch ja anders. Finde ich toll 👍

Wir haben auch eine Stunde /1,5 Std Anfahrt zur Kiwu Klinik.
Ich war im Dezember mit meinem Mann in der Kiwu Klinik zum Kennenlernen und habe direkt Blut abgenommen bekommen.
Dann Anfang Januar dort hin um den Behandlungsplan zu bekommen und Ultraschall.
Danach noch 3x Ultraschall + Blutabnahme.
Dann Punktion und Transfer.
Also insgesamt waren es 7 Termine von Dezember bis Ende Februar.

Von den Uhrzeiten her sind die für Blutabnahme und Ultraschall sehr auf meine Arbeitszeiten eingegangen.
Punktion und Transfer hat die Kiwu Klinik bestimmt. Da habe ich mich von meiner Hausärztin krank schreiben lassen. Wollte keine AU der Kiwu Klinik auf der Arbeit einreichen. Meine Chefin weiß nichts davon 😉

Deine Periode kommt ja voraussichtlich erst nächste Woche Freitag. Ich würde an deiner Stelle in Ruhe am Montag anrufen und fragen was zeitlich möglich ist.
Unsere Kiwu Klinik hat auch lange Öffnungszeiten, aber nicht als Sprechstunde sondern auf Termin.

Auf der Internetseite von Vivaneo Düsseldorf steht telefonische Erreichbarkeit von 7 - 20 Uhr.
Ich hab mir die letztes Jahr online angeschaut und fand die Zeiten gut. Wir haben uns aber für eine andere Klinik entschieden.
Hinterfrag doch mal freundlich, ob sich die Erreichbarkeit geändert hat. 🤔🙂

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und "Cookie" (PU+8/TF+5)

2

Guten Morgen Liebes 🤗🤗Ich bin in der KiWu Klinik Vivaneo seit 11/19 und habe 3 Kryo Versuche hinter mir 🤗🤗Arbeite auch in medizinischen Bereich 40std die Woche Mo-Do 7h-ca18.30h und jeden 2ten Freitag 8h-12h... Habe die ganzen Sachen sowie Blutabnahme bei meiner Frauenärztin gemacht oder Hausarzt und habe es der KiWu Klinik zugemailt... Wegen Ultraschall - Untersuchungen habe ich das meiste bei meiner Frauenärztin machen lassen und das Ergebnis zugemailt... Für die punktion bin ich AU gegangen und beim Transfer ist man da flexibler 😉Da war dann meine Ausrede Myom Kontrolle... Vielleicht hilft dir das ein bisschen 😉😉für mich war es leider nur so machbar, ohne das jemand davon Wind bekommt🤗

10

Ja die Ärztin bei der wir waren meinte sie hat es nicht gerne wenn das beim Frauenarzt gemacht wird. War auch einer meiner Ersten Fragen weil es natürlich auch einfacher für mich wäre

3

Guten Morgen,
ich hab selbes Problem. Arbeite auch beim Zahnarzt, ich mach das entweder vor der Arbeit o. Danach und wenn’s nicht anders geht dann halt mit Bescheinigung für den AG...
Ich sag mal so Loyalität dem AG gegenüber alles gut u. Schön, aber es geht um dich, Kiwu wird viel Zeit in Anspruch nehmen je nachdem welche Behandlung für euch in Frage kommt. Auf Verständnis vom AG darf man da nicht hoffen ( Bei mir leider der Fall)
Ich freu mich natürlich wenn’s bei dir anders ist u. Du dahingehend vom AG unterstützt wirst.😉

11

Hallo liebes.. ja ich möchte Ihr davon eigentlich nixjts erzählen weil ich auch nicht weiss wie sie reagiert. Ja hab auch gedacht nach der Arbeit aber viele Sachen machen die nicht in den nachmittags Bereich hat sie gesagt

4

Erstmal durchatmen! ;-)
Ich kann versichern, es wird nicht so schlimm wie du denkst!

Wenn ihr ivf/Icsi Kandidaten seit, musst du etwa 4-5 Mal innerhalb von drei Wochen dahin

Wenn deine Periode kommt meldest du dich. Bis Zyklustag 3 musst du dagewesen sein.
Wenn freitags deine Periode kommt, gehst du zb samstags früh

Dann sind bis zur Punktion zwei Ultraschalltermine. Da kann man auch immer gut einem Tag vor oder zurück schieben.

Am Tag der Punktion bist du eh krank

Transfer dann entweder auch oder es passt zufällig

Ich mache in Essen alles nur noch per Email.
Telefonisch bekommt man da keinen.
Wenn meine Periode kommt, schreibe ich und teile direkt mit welcher Termine mir gut passen. Das klappt sehr gut.
In Duisburg Essen geht es auch spät und am Wochenende

Ich dachte immer es wird bei mir nie funktionieren ;-)
Geht alles.

Ausreden wirst du aber ein paar brauchen ;-)
Zysten die beobachtet werden müssen, eignen sich sehr ;-)

12

Hallo Liebes Die habe leider Samstag nicht für Blutabnahmen auf ;( ich wollte gucken das ich die Telefonisch erreiche um nach einer Ausnahme zu fragen aber das erreichen ist so ein Problem ... Sie wollen warscheinlich eine Insemination bei mir machen.

24

Zwei US-Termine bis PU ist aber wenig! Ich hatte immer mindestens drei und dieses Mal sogar vier ... Das ist vermutlich von Klinik zu Klinik leicht unterschiedlich und dann hängt es ja auch noch davon ab, wie sich die Eierchen entwickeln. 😉 Bei uns muss man aktuell noch vor Behandlungsbeginn und vor PU zum Corona-Test.

5

Was mir sehr geholfen hat war ab zt20 im vorzyklus estripham zu nehmen. Dann kann man sobald die Periode einsetzt noch ein paar Tage mit dem Zyklusstart beginnen und ganz entspannt einen Termin machen, der einem passt. Ich war morgens auch immer früh dran, in es noch vor der Arbeit zu schaffen. Manchmal habe ich auch einfach einen Tag Urlaub genommen, damit alles auch entspannt bleibt.

13

Hallo Liebes .. ja leider kann ich nicht so einfach einen Tag frei nehmen .. müssen unser ganzen Urlaub immer zum ende des Jahres einreichen. Mal gucken wie ich dS alles schaffe 😔

6

Ich arbeite voll und das ist natürlich auch kompliziert. bis jetzt war es meistens so, dass ich irgendwie Glück hatte und die ungünstigen Termine sich mit günstigen abwechselten. aber es wird immer schwieriger, corona macht es auch nicht einfacher, deshalb war ich jetzt krank geschrieben.
wir können aber auch Termine ansagen und dann mal früher gehen. ausserdem ist bei mir der Zyklus so regelmäßig, dass ich nicht zu oft zum ultraschall muss. sie quetscht mich auch mal dazwischen und ich kann dann 17.45 kommen.

ich hatte anfangs große Hemmungen, mich krankschreiben zu lassen, aber inzwischen finde ich vieles so ungerecht, was den Kinderwunsch und die Behandlung angeht, es geht ja gar nicht anders. ich bin auch eher ein pflichtbewusster typ sonst. ich sehe es aber so, man lebt nur einmal.

14

Hallo Liebes hab halt nur Angst das wenn ich dauert aus einreiche gekündigt zu werden sie hasst halt AU s und halt auch schon mal kollegen verboten zum arzt zu gehen oder aus der Au zurück geholt weil wir halt nicht mehr gut besetzt sind auf der Arbeit

20

Das darf dein Arbeitgeber aber nicht. Und ich meinte jetzt auch keine langen au's, sondern wenn es nicht anders geht.

weiteren Kommentar laden
7

Habt Ihr mal geschaut, ob Green IVF in Grevenbroich glaube ich vielleicht näher liegt?
Es sind ja doch einige Termine, die man zur Blutabnahme und Ultraschall in die KiWu- Praxis muss. Oder man hat (wie hier schon erwähnt) einen Gyn vor Ort, der der KiWu- Praxis "zuarbeitet"

(Ich hatte keinen guten Ersteindruck von VivaNeo, GreenIVF soll einen richtig guten Ruf haben!)

15

Das ist für uns noch weiter .... ich weiss nicht wie es sich entwickelt sonst wecksel ich nach Essen

25

Ultraschall und Blutabnahme geht dann ja auch in Duisburg.
Nur Punktion und transfer ist zwingend dort.
Auch spermiogramme gehen in Duisburg.

Da sind auch abends Termine möglich und samstags Blutabnehmen, Transfer, Punktion geht da auch am WE. Auch an Feiertagen.

8

Das ist tatsächlich alles recht zeitaufwendig, nicht zu vergessen, die Kraft die man benötigt. Finde es super, dass du die Stunden reduziert hast. Ich habe nach 6 Monaten irgendwann mein Thema im Team erzählt und somit auch Verständnis dafür bekommen, dass ich manchmal Termine kurzfristig ändern muss oder Dienste tauschen. Ich fand die Vorschläge hier auch klug, dass du vll die Kiwu Untersuchungen bei anderen Ärzten kombinierst. Ich denke das die Blutabnahme auch in den ersten "Tagen" deiner Periode erfolgen kann. Würde aber auch nochmal anrufen und fragen.

16

Hallo liebes ja das hatte ich schon erfragt ob ich sowad nicht bei meiner Gynäkologin machen kann aber davon hält sie nichts