Transfer 1 oder 2 Eizellen?

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir, aufgrund eurer Erfahrung, bei einer Entscheidung helfen 🤔

Bei uns steht in nächster Zeit die erste ICSI an.
Wir sind gerade die Verträge am ausfüllen und müssen jetzt schon entscheiden, ob wir 1 oder 2 Eizellen transferiert haben möchten.

Ich bin mir so unsicher 😒
Der Arzt meinte, bei zwei sei die Wahrscheinlichkeit, dass eines bleibt höher aber natürlich auch die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft.
Mein Mann ist selbst ein Zwilling und meine Mama ebenfalls. Also eigentlich liegen Zwillinge bereits in der Familie.

Die ICSI muss aufgrund eines sehr schlechten Spermiogramms durchgeführt werden, mein Körper funktioniert wohl wie ein Uhrwerk 🤷‍♀️

Also Zwillinge sind natürlich auch herzlich willkommen, eine Sohn haben wir wie ein Wunder natürlich vor 4 Jahren bekommen.

Finde die Entscheidung zu treffen irgendwie echt schwierig.

Viele grüsse und einen schönen restlichen Feiertag 💕

1

Hallo, ich würde an deiner Stelle nur 1 einsetzen lassen, da ihr ja sowohl auf deiner Seite als auch auf der Seite deines Mannes bereits Zwillis habt. Ich bin selber Zwilling und empfinde es als was ganz besonderes, jedoch sollte man bedenken, dass eine Zwillings SS mehr Risiken für Mutter und Kinder mit sich bringt. Ich selber bin als Frühchen in der 28. SSW geboren wurden. Der Start ins Leben war nicht einfach...

Ich wünsche dir von Herzen alles alles Liebe und das du / ihr eine Entscheidung treffen könnt mit dem das Herzen leben kann.🍀🍀🍀💪💪✊✊✊

2

Vielen Dank für die liebe Antwort 💕

Ich seh es eigentlich wie du.
Zwei wären natürlich auch herzlich willkommen aber sollte sich dann eins nochmal teilen, wirds schon schwierig. Finde die Entscheidung echt schwierig.

Ich denke wir fangen mal mit einem an, in der Hoffnung, dass es bleibt. Die Klinik hat uns relativ hohen Chancen ausgerechnet, da es ja "nur" die Spermiem sind mein Körper weiß, wie sich schwanger anfühlt 🙃

Vielen Dank fürs Daumen drücken, es werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen, wo ihr mir bestimmt helfen könnt 🙂

3

Huhu. Stehe nahezu am selben punkt wie du. Bei uns steht auch die erste Icsi an und nächste Woche müssen wir die ganzen Zettel gemeinsam mit der Ärztin besprechen bzw. ausfüllen. Da es die 1. Icsi ist und ich erst 25 bin, haben wir uns nun für nur 1 Eizelle entschieden. Zumindest beim 1. Versuch. Ob das richtig oder falsch ist, kann vermutlich niemand sagen. Aber wir haben uns nun erstmal so entschieden...irgendwas muss man ja entscheiden🤷‍♀️. Aber es es echt nicht leicht, da geb ich dir recht. Bei uns liegt es übrigens auch nur am schlechten SG. LG und viel Erfolg.

4

Oh, das wünsche ich dir auch 🥰 vielen Dank.

Dann können wir ubs ja zwischendurch mal austauschen, hab schon bammel vor allem was kommt. 🤭

7

Sehr gerne

5

An dem Punkt war ich auch, meine Werte sind alle gut, regelmäßiger Zyklus, alter passt etc.
Bei meiner Tochter haben wir nur eine blasto Zyste transferiert und ich wurde gleich schwanger.
Jetzt sind wir kurz vor dem Transfer für das Geschwister Kind.
In meiner Familie sind im Herbst Zwillinge in der 28 ssw zur Welt gekommen und ich hab das mitbekommen wie sehr alle um die Kinder gebangt haben. Die Mutter hat gekämpft wie eine Löwin, hat sich nicht unterkriegen lassen und die Kinder sind mittlerweile wohl auf.
Für mich selbst hab ich entschlossen, eine Zwillings Schwangerschaft nicht noch durch 2 Eizellen zu fördern, was bei meinen Werten gut möglich ist.lieber bezahl ich nochmal einen Versuch mehr.
Ganz liebe Grüße

6

Ja, das denke ich auch.
Wenn du das so hautnah mitbekommen hast, würde ich glaube ich über 2 auch nicht nachdenken.

Denke, wir versuchen auch erstmal nur eine und werden den Rest einfrieren lassen, vorausgesetzt es werden genug sein.

Na dann für alles viel Erfolg, was euch bevorsteht 🍀

8

Es muss aber nicht immer so sein. Ich bin aktuell in der 35Ssw, und meine zwei sind sehr gut entwickelt. Ich kenne sogar ein Mädel die hat vor kurzem drei bekommen und die drei sind super drauf.

weiteren Kommentar laden
9

Hey! Versuche es mal mit einer. Sollte es wirklich nicht klappen, kannst du beim nächsten Mal 2 nehmen. Lg

10

Hey, ja ich denke, so werden wir es machen.
Haben übermorgen den nächsten Termin in der Klinik und dann frage ich mal nach, ob man das auch "spontan " ändern kann, wenn man sieht, wie sich alles entwickelt.
Reicht doch eigentlich am Tag des Transfers oder?

12

Rufe besser morgen an. Lg

13

Ich habe zwei einsetzen lassen und habe kerngesunde Zwillinge zuhause. Wir haben sehr viel Glück gehabt. Allerdings musste ich lange im Krankenhaus liegen. Es waren noch einige Mamas mit auf Station, die mit Zwilimgen schwanger waren. Die meisten von ihnen haben ihre beiden viel zu früh bekommen und mussten nach Geburt lange auf der Frühchenstation verweilen.
Ich habe mich damals sehr bewusst für zwei entschieden und könnte nicht glücklicher sein. Aber gerade, wenn schon ein Kind Zuhause ist, würde ich fürs Geschwisterchen nur eins einsetzen lassen. Das ältere Kind braucht dich daheim. Auch sind Zwillinge sehr zeitintensiv. Man ist echt total ausgelastet. Mir ist bewusst, dass es bei Einlingsss auch Risiken geben kann, aber das Risiko ist doch geringer.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung.

14

Lieb von dir, vielen Dank. 💕
Eins wäre auch unser Wunsch. Zwillinge wären ebenfalls willkommen aber so ein 4 jähriger möchte ja auch seine Aufmerksamkeit. Daher hast du schon recht, mit dem was du schreibst. Ich glaube egal wie man sich entscheidet, der Gedanke "was wäre wenn" spielt immer mit.

15

Hör auf dein Herz!

16

Wir haben vorab 1-2 angekreuzt. Bei uns war die Wahrscheinlichkeit unter 1%, dass überhaupt was funktioniert bzw befruchtet werden kann. Wenn am Ende nur 2 da gewesen wären, hätte ich beide zurück genommen. Da wir aber mehr hatten, haben wir uns jeweils für den TF von 1 entschieden. Die KiWu hat das genau so gesehen, ist ja nichts in Stein gemeißelt. Alles Gute

17

Mich hat folgende Studie dazu gebracht mich spontan am Freitag doch für 1 statt 2 Blastos in der 2 IVF zu entscheiden. Ich hatte bereits 3 TF mit jeweils 2 schönen Blastos und wurde nur einmal biochemisch schwanger:

https://www.theguardian.com/science/2017/jan/05/ivf-pregnancy-less-successful-with-two-embryos-study-finds

18

Vielen Dank für den Link 🙂

Viel Erfolg dir 🍀

19

Danke wünsche dir auch ganz viel Glück 🍀😘

weitere Kommentare laden