Hallo ihr Lieben
Und zwar hat mein FA letze Woche einen Ultraschall gemacht und PCO diagnostiziert. Er gab mir Clomifen und meinte ich solle diese zwischen den 5-9 ZT einnehmen. Soweit so gut.
Auf Nachfrage evtl einen Hormonstatus zu machen, meinte er dieses würde nicht benötigt und andere Untersuchungen bräuchte man nicht machen.
Da ich aber viel gelesen habe und weiß, dass es auch weitere Baustellen wie eine Insulinresistenz geben kann habe ich für den 8.6 einen Termin beim Endokrinologen genommen.
Ich bin mir jetzt nur Unsicher, ob ich clomifen nehmen soll und gleichzeitig werde ich ggf beim Endokrinologen durchgecheckt und ggf eingestellt.
Oder kann ich im Fall der Fälle die Baustelle doppelt versuchen zu "reparieren"
Liebe Grüße
Rat bezüglich Pco und weiterer Untersuchung
Ohje...wenn es nur nach dem US geht, könnte man meinen, ich hätte auch PCO.
Meine Hormonwerte sind aber alle okay und ich habe sonst keine Symptome für PCO.
Clomi kann man natürlich trotzdem nehmen, aber dein FA scheint es sich damit sehr einfach zu machen.
Bevor man mit Clomi anfängt, sollte auch ein SG vorliegen (wenn es sehr schlecht ist, dann hilft alles Clomi der Welt nicht).
Endokrinologie ist eine gute Idee, oder eben eine Kiwu-Klinik.
Ich habe Insulinresistenz über den Hausarzt testen lassen.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Ja danke, ich werde auf jeden Fall Mal weiter schauen und ggf auch weitere Medikamente einnehmen.
Leider war er nach dem Ultraschall fest überzeugt, auch meine Nachfragen, wieso ich dann so einen regelmäßigen Zyklus habe und die Ovus passend positiv werden meinte er wüsste er nicht, ein ES hätte ich nicht.
Er hat leider keine 20Sekunden einen Ultraschall gemacht.
Ich werde jetzt Mal den Verlauf abwarten und ggf den Frauenarzt wechseln.
Hast du noch einen Tipp, was man neben spermiogramm unbedingt noch testen muss?
Liebe Grüße
Einen Hormonstatus auf jeden Fall.
Misst du auch Temperatur? Ovus sind nicht 100% sicher, Temperatur messen schon.
Wenn du etwa 14 Tage nach dem positiven Ovu deine Periode bekommst, spricht aber auch so schon sehr viel dafür, dass du tatsächlich einen ES hast.
Man kann im US nicht unbedingt erkennen, ob und wann ein ES sein wird oder war.
Ein Wechsel ist eine gute Idee, oder gleich eine Kiwu-Klinik.
Huhu,
Ich hab auch PCO.
Puh, also deine Frauenärztin wird schon wissen, was sie tut, ne 🙈. Ob man mit clomi so viel falsch machen kann, glaub ich nicht. Ich würde dennoch mal die Hormonwerte checken lassen und auch ein Blutbild machen lassen (oft ist PCO ja begleitet von manchen Mangelerscheinungen). Die Schilddrüse würde ich auch anschauen lassen, PCO und Hashimoto kommt ja gerne zusammen...
Ein Kinderwunschzentrum hat nen endokrinologen und da hättest du quasi alles an einer Stelle - kann ich dir nur empfehlen, weil dein endokrinologe wird sich wohl kaum mit deiner Gynäkologin über ne passende Medikation beratschlagen. Mir war das dann zu kompliziert und ich lasse alles über das KiWu Zentrum laufen.
Meld dich jederzeit, wenn du Fragen hast zu PCO.
LG