Blutung ab ZT 20 nun bereits 10 Tage + trockene Haut

Ich stell hier meinen Beitrag aus dem Experten Forum nochmal rein..

Mittlerweile blute ich seit 10 Tagen.
Ich rufe nachher wieder beim Arzt an.
Bin etwas panisch. Bzw ängstlich. Ich habe keinen Plan was los ist und Angst, dass der Start der ivf/Icsi in Gefahr ist.

Ich hatte noch nie Zyklusstörungen. Und immer einen regelmäßigen.

Dieses Mal war mein Zyklus deutlich verkürzt. Blutung ab Zyklustag 20 ( 24.05)
Wollte dann eigentlich mit der Pille vor der nächsten Icsi beginnen. Aber da mir das alles komisch vorkam hab ich das nicht gemacht.
Die Blutung war vom 24. auf den 25.05 normal. Dann bis 26.05 schwach und hörte auf (bis auf die üblichen braunen Reste)
Hinzu kommt seit Wochen trockene Haut im äußeren Genitalbereich. Pilz ausgeschlossen. Zum Ende und Anfang des Zyklus ist es am schlimmsten.

Am 28.05 war ich dann beim Arzt.
US unauffällig. Lt Arzt dünne Schleimhaut. Dem Zyklustag 5 entsprechend. Letzte Blutreste vorhanden.
Für die trockene Haut empfahl er Milchsäurebakterien.
Und ich sollte es halt beobachten.
Mehr erstmal nicht.

Nun habe ich seit dem.30.05 wieder frische Blutungen. Sie gehen mit dem urinieren ab. Sind sehr verschleimt und fließen daher nicht.
Ich blute also leicht seit 10tagen.

Ich fragte den Arzt, ob es die Vorstufe der Wechseljahre sein könnte.
Bekam aber keine Antwort. Er hatte leider nicht viel Zeit.

Ich bin 36
Amh 09/2017: 0,56
Amh 11/2018: 0,28

Oder war es zu Beginn eine außergewöhnlich starke Schmiedeblutung.
Ich bin extrem durcheinander weil ich sowas nicht kenne.

1

Dein AMH ist leider schon 2018 sehr niedrig gewesen und sinkt anscheinend von Jahr zu Jahr. Das und die trockenen Schleimhäute und die Blutung könnten ein Zeichen für eine frühzeitige Menopause sein.

Aber eine Blutung kann auch eine menstruelle Nachblutung (durch zu wenig Östrogen und Progesteron) sein oder von einer Zyste kommen (und die können durch Stimulation bei IVF auftreten; hätte er aber im US sehen müssen) und wie dein aktueller AMH aussieht, weißt du nicht. Ist dein Arzt aus einer KiWu-Klinik? Komisch, dass er den AMH nicht noch mal misst. Wird dein Hormonstatus regelmäßig überwacht?

2

Eine Zyste war nicht zu sehen.
Letzte Stimulation für einen Frischversuch war im Juni 2018(!)
Letzte kryo mit stimmulation war im Dezember.
Danach kryo im natürlichen Zyklus 2020 Also keine Stimulationen.
Im Gespräch mit der Kiwu Anfang des Jahres wurde vom messen des amh abgeraten. "Das er scheiße ist, wissen wir"

Hormone waren bei den kryos immer gut
Kontrolliert wird von niemandem was.
Der Arzt war mein normaler Gynäkologe

3

Ruf doch mal in der KiWu-Klinik an? Der Gyn klingt mir etwas demotiviert bzw. überfordert mit der Situation.

Woran deine Blutung letztendlich liegt, kann man sicher nur vermuten, wenn keine Hormonchecks in den letzten Zyklen (nach Kryo) gemacht wurden. Aber vielleicht kann die Klinik dir was geben, das die Blutung stoppt und dann deinen nächsten Zyklus mal wieder Hormonchecks machen.

weitere Kommentare laden
5

Hi Mara,
Kann mich da nur Katja anschließen. Mach Druck und zur Not würde ich im Krankenhaus anrufen, nicht dass du ausgeschabt werden müsstets. Jeder Blutverlust beudeutet nämlich auch wieder Eisen-Verlust, welcher dann wieder ausgeglichen werden muss um schwanger werden zu können.
Viel Glück 🍀

6

Warum denn ausschabung?