IVF naturelle/mini IVF

Hallo zusammen,

Ich bin gerade im 4. IUI Behandlungszyklus und mach mir Gedanken falls es nicht klappt wie es weitergeht und auch, ob dieses Mal vielleicht zu viele Follikel heranwachsen. Heute ist Tag 11 und es sind insgesamt 5 Follikel da, noch zwischen 10 und 12 mm groß. Der linke hat 12 mm und ist damit der größte, die anderen rechts sind alle ca. gleich groß. Ich hoffe von denen rechts wächst höchstens noch einer heran.
Was mich interessieren würde- hat jemand von euch eine IVF naturelle oder mini IVF gehabt? Machen das auch Kliniken, die nicht direkt damit werben? Gibt es jemanden, der schon mal von IUI auf mini IVF umgeschwenkt ist? Klar, müsste ich das mit meiner Klinik abklären, ob es möglich ist, aber es würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank dafür und liebe Grüße
Zitronenverbene

1

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Was ist denn eine Mini IVf? Ich hatte letztes Jahr eine IVf mit downregulierung.

5

Liebe Pusteblume.22, jetzt komme ich endlich zum antworten.
Die Mini-IVF wird hier ganz gut erklärt: https://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/therapie/ivf-in-vitro-fertilisation/mini-ivf/

Ich musste auch noch mal nachlesen und habe bemerkt, dass ich den Begriff falsch verwendet habe. In meinem jetzigen Zyklus könnte man keinesfalls auf eine Mini-IVF umschwenken, ich stimuliere ja nur ganz leicht mit Letrozol. Das würde dann immer noch unter einer IVF Naturelle laufen, würde man aus einer IUI eine IVF machen.

10

Ah ok, ich lese es mir mal durch. 😉

2

Hallo,

wieso möchtest Du denn eine Mini Ivf machen? Wenn ihr Euch für eine Ivf entscheidet, dann möchte man ja mehrere Follikel haben.

Es gibt viele Kliniken die Mini Ivf/Icsi anbieten. Da werdet ihr keine Schwierigkeiten haben eine Klinik zu finden. Aber wie gesagt, es werden bei Ivf schon so ca. 10 Follikel angestrebt.

6

Liebe Sabmann,

ich fange gerade an mich etwas intensiver damit zu beschäftigen, weil ich befürchte, dass zu viele Follikel während dieses IUI-Zyklus entstehen könnten. Und überlege , ob man da spontan noch etwas retten könnte, sollte das wirklich der Fall sein. Ich hatte das schon mal, dass ein Zyklus deswegen abgebrochen werden musste. Allerdings war das unter Clomifen und nicht unter Letrozol, das ich jetzt nehme. Clomifen habe ich überhaupt gar nicht vertragen, starke Nebenwirkungen und schlecht aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Für Letrozol sind zu viele Follikel ja eigentlich nicht typisch, von daher hoffe ich, dass sich das die nächsten Tage noch alles regelt.

Ich überlege aber eben auch wie es weitergehen soll, wenn diese IUI auch nicht klappen sollte. Ich muss sagen, dass ich etwas Angst habe, vor den Hormongaben, da ich dazu neige, stark auf Medikamente zu reagieren. Ich versuche gerade rauszufinden, ob es vielleicht Alternativen gibt.

8

Okay, das kann ich gut verstehen, das Du da Sorgen hast.

Wenn Du den Ärzten Deine Ängste schilderst, dann werden sie Dich ganz bestimmt ernst nehmen.
Wenn Du so doll auf Simulation reagierst dann werden sie Dich sowieso niedrig und angemessen stimulieren um eine Überstimulation zu vermeiden.

3

Huhu,
geht es dir dabei um evtl. Kostenersparnis bei den Medis oder möchtest du einfach keine bzw. nicht so viele Medis nehmen?

Die Grundkosten bei einer Mini IVF oder einer IVF Naturelle sind sonst nämlich die gleichen...du sparst da eben nur die Medikamentenkosten...und je nachdem sind die Kosten bei weniger EZ dann geringer.

Wenn du jetzt bei der IUI Stimu schon mehrere Follis produzierst hättest du vielleicht gute Chancen auf viele Eizellen bei einer normal stimulierten IVF.

Ist halt ein Kosten - Nutzen Gedanke
Bei richtiger Stimu und evtl. mehreren Eizellen hättet ihr vielleicht noch Kryo Versuche, falls der Frischversuch nicht klappt.

Wie stimulierst du denn jetzt für die IUI?

7

Liebe Murmin,

mir geht es vor allem darum, dass ich Angst habe, die Medikamente nicht zu vertragen, ich neige dazu, schnell Nebenwirkungen zu bekommen. Bei den IUIs hatte ich bisher und auch jetzt mir einer halben Tablette Letrozol stimuliert. Das merke ich, aber ist gut auszuhalten. Clomifen vertrage ich sehr schlecht, das habe ich nur einen Zyklus genommen und auch prompt zu viele Follikel gehabt.

Aber es stimmt natürlich schon auch, dass bei mehreren Eizellen eine Chance auf Kryoversuche gegeben wäre. Wobei die Mini-IVF gemäß folgendem Link https://www.fertilitaet.de/kinderwunsch-sterilitat/therapie/ivf-in-vitro-fertilisation/mini-ivf/
auch 4-8 Eizellen als Ziel hat, es kommen hier auch Spritzen zum Einsatz, nur weniger. Das wäre schon was, das ich mir vorstellen könnte. Ich muss den Arzt darauf ansprechen, falls es jetzt nicht klappt. (Es fällt immer schwerer daran zu glauben, dass es klappt, je länger es dauert...)

4

Huhu, wir haben nach der IUI auf eine IVF Naturelle umgeschwenkt. Du brauchst nur eine Eizelle- und diese hat die beste Qualität! Unser dritter Versuch war erfolgreich und hat uns ein gesundes Baby geschenkt. Die Kosten im Vergleich zu einer Traditionellen IvF sind um einiges günstiger, und es ist viel schonender für deinen Körper. Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben!

12

hallo Ronja

das freut mich dass es bei euch geklappt hat.
ich möchte auch eine IVF Naturell machen, wobei man uns zu einer ICSI rät wegen des schlechten Spermiogramms.
Und unabhängig von den Kosten (Selbstzahler, 41), will ich nicht so hohe Dosierungen nehmen, weil ich darauf total schlecht angesprochen habe.
Hattest du leichte Stimulation oder gar keine?
ich finde auch dass es schonender für den Körper ist, habe mich nur noch nicht entschieden ob mit leichter Stimu oder gar keiner....
IUI wollte ich auch erst, aber da hat man uns auch von abgeraten wegen Spermien... :(

13

Ich hatte keine Stimulation. Habe nur die Auslösespritze gehabt und nach Punktion Progesteron sonst nichts... Kann dir also leider nichts zur Stimulation sagen! Ich drücke dir die Daumen!

9

Ich bin nach drei erfolglosen IUI auf Mini IVF/ivf naturelle umgestiegen. Die war erfolgreich, aktuell 11.SSW. Ich persönlich würde eine Mini IVF für mich auf jeden Fall wieder wählen.

11

Hallo Annalena, das klingt toll. Darf ich fragen in welcher Klinik du warst? Aus welchen Gründen hast du die Mini IVF gewählt und keine "normale"? Wenn du das nicht öffentlich schreiben willst, gerne auch als Privatnachricht. Liebe Grüße