Ich bin zur Zeit im 4. Stimuzyklus (GvnP) mit Menopur. Die ersten drei mussten abgebrochen werden aufgrund zuvieler Follikel. Jetzt sieht es endlich so aus wie wenn wir endlich mal herzeln können. Muss morgen nochmals zum US, und danach wird wahrscheinlich ausgelöst (2 Follikel links).
Nun bin ich aber bereits wieder am hinterfragen ob das überhaupt was werden kann, da die Morphologie beim Spermiogramm von meinem Freund nur bei 2% war. Sonst waren alle Werte top.
Hat da jemand Erfahrungen damit? Kann es trotzdem mit GvnP klappen?
GvnP bei schlechter Morphologie
Wenn die Werte sonst gut sind, und die Gesamtzahl der Spermien hoch genug, kann es natürlich reichen. Falls die Anzahl sogar überdurchschnittlich ist, gleicht sich das wieder aus.
Normwert ist auch nur bei 4%, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Ja die Anzahl ist tatsächlich überdurchschnittlich. Das lässt mich ja noch hoffen.
Die Infos die man im Netz findet sind total unterschiedlich, deswegen bin ich auch so verunsichert.
Hallo, recherchier mal ein wenig im Internet die normale Morphologie lag mal bei 30%. Wir haben aufgrund von 4-5% 7 IUIs und eine Icsi gehabt, alles erfolglos. Haben jetzt wieder die Klinik gewechselt und die sagte ganz klar bei 4-5% Icsi. Das ich auch von diesen 4% ausgegangen bin hat uns das viele Monate und Nerven gekostet, aber bei 2% würde ich es nicht machen.
Natürlich kannst du Glück haben, aber es ist eher unwahrscheinlich...
Trotzdem alles Gute😊
Ohje das hört sich nicht gut an. Mein FA meinte das sei kein Problem 🤷🏼♀️
Hab damals beim recherchieren ganz viele verschiedene Aussagen gefunden, deswegen bin ich jetzt auch verunsichert
Hallo
wir haben 26 zyklen versucht schwanger zu werden mit 0% morphologie
dann kamen 4 iui‘s und 1 icsi
alles erfolglos.
ich wurde 7 Monate nach der icsi auf natürlichem Weg schwanger🤷♀️
Wieso kann ich leider nicht sagen, mein Mann nahm keine Präparate mehr und hat gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein am Wochenende getrunken.
Meine Kiwu sagte auch nur icsi bei schlechter Morphologie und die setzten die Diagnose bei 4%
ach herrjeh, 26 Zyklen?! Das ist ja wahnsinn... wie hast du das nervlich durchgestanden. Aber schön bist du trotzdem noch schwanger geworden! <3
Da frage ich mich ja schon, warum mein FA meint die 2% seien kein Problem... :(
Hallo 😊
Natürlich kann es klappen, Glückstreffer gibt es immer wieder.
Aber die Chancen dafür sind leider gering. Mein Mann hat 1% normalgeformte Spermien und sowohl FA als auch Kiwu meinte direkt, da hilft nur eine ICSI. 😕
Wenn der Rest überdurchschnittlich ist, dann ist das ok. Alles über 4 Gilt als normal.
Wenn du 4 Prozent von insgesamt zb 20 mio Spermien ausrechnest, Und dann 2 Prozent von zb 80mio, gleicht es sich aus.
Ich schließe mich da an. Das würde mich auch interessieren. Mein Mann hatte bei allen Spermiogrammen nur eine normale Morphologie von 4-6% und zahlreiche Kopfdefekten. Wir leiden zusätzlich an einer Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizelle. Ich bin in 7,5 Jahren ohne Verhütung kein einziges Mal auf natürlichem Wege schwanger geworden. Die Zyklen zähle ich schon Jahre nicht mehr. Ob die eigentliche Ursache für die Kinderlosigkeit nun die Interaktionsstörung oder die schlechte Morphologie ist oder ob sich beides gegenseitig bedingt bzw. miteinander zusammenhängt, wissen wir nicht und das konnte uns auch kein Arzt beantworten. Allerdings hat unser Arzt das anders gesehen. Er meinte, die hohe Spermienanzahl und die gute Motilität würden die schlechte Morphologie ausgleichen und dass laut Studien auch Männer, die mehrfach natürlich Vater wurden, teilweise eine schlechte Morphologie hatten. In seinen Augen sei die Morphologie allein nicht besonders aussagekräftig für die Prognose einer Schwangerschaft.