Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe gerade die Anträge an die Barmenia sowie die Beihilfe gesendet. Ich möchte eine IVF machen lassen, hatte zuvor nur GvnP. Habt ihr eine Idee wann ich mit einer Antwort rechnen kann? Ich bin so gespannt.
Liebe Grüße
Rucksackmädchen
Kostenübernahme PKK und Beihilfe
Hallo!
Bei uns hat die Beihilfe etwa 3 Wochen gedauert, allerdings bekamen wir erstmal immer nur den allgemeinen Schrieb unter welchen Bedingungen eine Beihilfe möglich ist und was nicht bezahlt wird (Blastos, Kryo etc). Bei der KK (Debeka) hat jede Antwort 6-8 Wochen gedauert, trotz regelmäßigem Nachfragens. Die haben ein internes Priorisierungssystem, wo man mit Nörgelei "nach vorne" rutschen kann in der Bearbeitungsschlange. Die KK wollte beide Male 2 aktuelle Spermiogramme mit 3 Monaten Abstand und ein eindeutiges ärztliches Attest wer Verursacher ist und von der KK des anderen ein Schreiben in dem Klar steht, dass die nichts übernehmen.
Als sie dann alles hatten, hat es dann nochmal 6 Wochen gedauert mit der Zusage. Also insgesamt hat das Zusammentragen und Genehmigen so 3 Monate gedauert plus die 3 Monate zwischen den Spermiogrammen.
Aber wir haben bis auf die Zusatzleistungen jeweils alles bezahlt bekommen, für die vier ICSIs mit allen Voruntersuchung für beide Kinder immerhin etwa 25000 Euro.
Ich wünsche euch eine baldige Zusage! Und natürlich dass es schnell klappt!
Ihr hattet 100 % Kostenübernahme?
Mein Mann und ich sind beide Beamte und sind jeweils zu 50 % versichert bzw. beihilfeberechtigt. Die PKV würde also ihren Anteil zu 100 % übernehmen und die Beihilfe richtet sich doch, soweit ich weiß, nach der gesetzlichen Regelung und würde ihren Anteil zu 50 % übernehmen? Man hätte dann also 75 % Kostenübernahme.
Bin ich falsch informiert oder ist es in NRW anders als in ...?
... in NRW. 😉
Wir sind auch beide Beamte. Die Beihilfe hat 50% der Gesamtkosten übernommen, außer Zusatzleistungen und Kryokosten. Natürlich dach dem Körperprinzip aufgeteilt nach Mann und Frau, ist umständlich, ändert aber ja nichts.
Ist es bei euch anders?
Bei uns hat es auch jeweils etwa 3 Wochen gedauert (Debeka und Beihilfe NRW)
Wir konnten allerdings nicht direkt von GVNP zu IVF wechseln, wir mussten dazwischen IUI machen.
Kommt aber wahrscheinlich auch auf die Diagnose an, wir hatten damals eigentlich gar keine. Erst während ich die IUI gemacht habe, kam heraus, dass ich Endometriose habe.
LG Luthien mit ⭐⭐