Hallo Zusammen,
ich würde gerne eure Geschichten zum Thema Spermiogramm erfahren.
Wir versuchen gerade schwanger zu werden und haben schon mehrere Spermiogramme gemacht. Jedes ist total unterschiedlichlich.
Das aktuelle ist leider ziemlich schlecht im Vergleich zum vorherigen.
Kennt ihr das?
Woran kann das liegen?
Was kann man tun?
Grüße, St3fanie
Spermiogramm
Hallo Stefanie,
in unserer Kiwu haben wir vorab ein Informationsblatt bekommen. Da steht drauf das zum Beispiel Stress, wenig Schlaf und wenig Flüssigkeit an den Tagen vor der Abgabe das SG beeinflussen können...
In Welchem Abstand habt ihr die denn machen lassen?
Hallo,
Danke für deine Antwort
Das erste Spermiogramm ist von Juni 2019 und das war super mit 70% schnellen Spermien.
Das nächste Spermiogramm würde vor 2 Monaten gemacht, hier waren es dann schon nur noch 18% schnelle.
Das letzte ist von gestern und nun sind es nur noch 8% schnelle 😭
Unser Arzt sagt dass ist als Momentaufnahme zu betrachten und hängt mit unendlich vielen Faktoren zusammen.
Aber das macht uns verrückt..
Das kann ich richtig gut verstehen
Ich habe hier im Forum schon oft gelesen das man das SG verbessern kann, ich meine es war mit Maca, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Schaden kann es ja nicht
Wart ihr denn schon beim Andrologen zum Ultraschall bei deinem Mann bzw. weiß man woran es liegen könnte?
Bei uns war das 2. Spermiogramm auch schlechter als das 1., obwohl mein Mann tapfer und (nur) auf gut zureden 3 Monate Orthomol für Männer genommen hat. Man muss dazu sagen, dass mein Mann auch nicht gerade motiviert ist, was das Thema ausreichend Schlaf, Arbeitsstress und Obst und Gemüse angeht. Immerhin raucht er nicht.
Manchmal spielt wohl auch die Karenzzeit vor dem Spermiogramm eine Rolle. Die ist ja ggf. auch mal unterschiedlich.
Hallo shinyyy,
Vielen Dank für deine Antwort
Wir warten jetzt noch das Ergebnis der 2. IUI ab, wenn das negativ ausfallen sollte wird mein Mann vorsorglich auch mit Orthomol starten. Schaden kann es ja nicht
Der Arzt meinte nur, dass es nichts gibt was stärkere Schwankungen hat wie das Spermium eines Mannes. Von daher sollen wir uns keine Sorgen machen und das nächste Mal abwarten. Ist nur leichter gesagt als getan 🙄
Habt ihr auch einen Kinderwunsch?
Gruß
Ja das sehe ich auch so. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Unser aktueller Arzt meinte nur, dass man bei den Studien von Orthomol nie so genau weiß, ob sich diese Männer zum Studienzeitpunkt nicht insgesamt auch gesünder ernährt haben usw. Aber probieren geht über studieren war unser Motto.
Wir haben von unserer Monsterpackung Orthomol auch bestimmt noch ca 15 originalverpackte Tütchen übrig. Falls die jemand gegen Porto haben mag? Bei meinem Mann hat es wie gesagt nichts gebracht, da sein schlechtes Spermiogramm wohl einfach andere Gründe als Vitaminmangel hat.
Ja wir sind derzeit in unserer 2. ICSI. Völlig unmöglich auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen ist es wohl nicht... aber man hat ja auch nicht ewig Zeit und die Chancen sind wohl super gering.
Wir waren gestern das 1. mal in der Kiwuklinik. Das Spermiogramm von meinem Mann war Katastrophe. Sie haben sogar gesagt dass mit so einem Spermiogramm nur eine Künstliche Befruchtung möglich ist. Habe ihm jetzt schwarzes Maca und Folio men bestellt.
Hallo angy123,
Vielen Dank für deine Antwort
Ah das tut mit Leid 😕 weiß man voran das liegen könnte?
Mein Mann wird vorsorglich auch Orthomol nehmen, in der Hoffnung dass das Spermiogramm beim nächsten Mal besser ist.
Wollt ihr es dann direkt mit einer künstlichen Befruchtung probieren?
Gruß
Mein Mann hat im mai sein 1. SG machen lassen und das war eine Katastrophe 90% unbewegliche Spermien.
Im erstgespräch mit der Klinik sagte man uns, dass damit nur künstliche Befruchtung infrage kommt, aber es auch immer nur eine Momentaufnahme ist.
Wir haben schon einen 2,5 jährigen sohn. Damal hat es im 2. ÜZ geklappt.
Wir sind gespannt wie das 2. SG am kommenden Montag ausfällt.
Aber wir sind das beste Beispiel, dass alles möglich ist, selbst mit so einem schlechtem SG
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort
Oh man 🙄 das ist nicht so toll. Hat der Arzt euch auch gesagt woran das liegen könnte? Oder ob ihr was für eine Verbesserung tun könnt?
Ich drücke euch die Daumen für das 2. SG🍀
Also bei uns war am Anfang (vor 2 Jahren) das Spermiogramm wegen einer Krampfader schlecht (1% normal geformte, im gesamtergebnis), danach hatte sich das Ergebnis verbessert, aber nicht stark.... Hat sich eingependelt auch 3 bzw. 4 %. Stimmt bei uns schwanken die Ergebnisse ansich auch total, in Bezug auf Gesamtkonzentration oder Gesamtanzahl. Die Normal vorwärtsbewegenden sind immer so 33%.
Jetzt versuchen wir unser Glück mit Orthomol. Weiss auch nicht warum das nicht besser wird :(.
Danke für deine Nachricht
Bei uns wird es auch auf Orthomol oder PROfertil hinaus laufen, in der Hoffnung dass es besser wird ✊🍀
Auch euer Arzt ist da nicht weiter drauf eingegangen woran das liegen könnte?
Nein überhaupt nicht, ich war erst etwas irritiert von der Ärztin, dass sie mit dem Ergebnis des Spermiogramms nur mit mir spricht, ohne meinen Mann überhaupt anzusehen...
Als ich das ansprach, sagte sie, er könnte zum Andriologen gehen zwecks Hormone, aber warum das so ist, nein kein Wort.
Sie sagte, bei Messen wird es immer wieder diskutiert, warum meist nur die Frau behandelt wird.
Zum einen sagte sie kommen viele "so spät" in eine Klinik und zum anderen sei es die Zeit die das Problem ist, ob es bei einem Mann anschlägt oder nicht. (Hormone).
ich glaube zum Andriologen will er gerade nicht... aber wir sind bei einer Heilpraktikerin die einen Speicheltest bei Ihm gemacht hat. (ist ja auch umstritten). Und laut Ihrer Aussage, sie ist Chiropraktikerin, kann es auch an schlechter Versorgung der Organe durch eine Fehlstellung der Wirbelsäule liegen. Aber das geht auch ins Geld da immer hinzugehen...
an der ICSI (für mich) ändert sich nichts, evtl die Qualität für die Befruchtung.
Damals sagte man bei ihm , es liegt an der Krampfader und es wird nach ca 2 Jahren wieder schlechter, vll ist es auch wieder die Krampfader. Aber Ernährung und Bewegung macht ja auch viel aus...
Ach ja.... :(