Embryospende

Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon vor einiger Zeit mal was von "Embryoadoption" gelesen, allerdings macht ja Deutschland vieles kompliziert und dahingehend wird auch die Berichterstattung gestaltet.

Wie findet ihr das? Mir ist es super sympathisch irgendwie und ich finde es eine echte Alternative.

Ich freue mich auf Eure Gedanken.

LG Lily

3

Hallöchen,

ich denke es kommt drauf an, wie groß der Kinderwunsch ist. Ich möchte ein gemeinsames Kind, in dem ich mich oder meinen Mann im Aussehen wie in den Macken wiedererkenne. Wir wollen nicht ein Kind ansich und um jeden Preis. Für uns kommt daher weder Eizellen-, Samen- noch Embryospende in Frage. (Genauso würden wir nie adoptieren) Finde die Sache ansich aber gut und versteh nicht, warum Deutschland nach wie vor so konservativ ist.

LG

1

Hey Lily,

ich habe mich auch etwas darüber schlau gemacht.
Ansich finde ich es auch eine gute Sache. Persönlich würde ich aber Samen bzw Eizellenspende vorziehen, je nachdem an wem es letztlich liegt warum es nicht klappt. Ich finde es für mein Gefühl besser zu wissen, dass das Kind zumindest die Gene und eine evtl Ähnlichkeit von einem der beiden Elternteile hat.

LG,
Laura

5

Ich hatte mir schon gedacht, dass viele es nicht unbedingt wollen, weil sie dann gar nicht biologisch Eltern sind. Irgendwie finde ich das gar nicht schlimm. Im Ausland sind die Spenden auch von guter Qualität und "jung", da sie teilweise aus den Eizellspenden-Behandlungen stammen. Also es ist nicht was "olles" übrig gebliebenes;-).

7

Gibt es das auch als „offene Spende“ also mit Informationen über und (Kinder-) Fotos der biologischen Eltern?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Eine Freundin von mir ist im letzen Jahr durch eine Embryonenspende Schwanger geworden. Davor fast zehn jahre unerfüllter Kinderwunsch etliche ICSI Behandlungen. Das Problem lag bei beiden.
Das war die letzte Möglichkeit für die beiden noch ein Kind zubekommen. Inzwischen haben sie ein gesundes Mädchen. Wir leben in Bayern. Hier ist immer alles anders, aber ausgerechnet die Embryonenspende ist hier erlaubt.

Liebe Grüße

6

Schön. Hier ist es auch erlaubt, es gibt aber nur wenige. In Tschechien ist das Ganze unkomplizierter und gehört zur "normalen" Behandlung.

4

Ich habe auch schon mal dran gedacht, mich aber noch nicht näher informiert... spannend jedenfalls! 👍🏻

9

Also 1. Finde ich die deutsche Rechtssprechung unfassbar veraltet. Dass man nicht frei raussuchen dürfen sollte, ich will ein Baby von [füge hier irgendeinen Promi ein, der damit womöglich sogar noch Geld verdient], sollte ja klar sein. Aber wenn es medizinisch einfach nicht anders geht, was nimmt sich Vater Staat da raus darüber zu entscheiden ob jemand Kinder "haben darf"? Damit drängen sie einen ja regelrecht dazu, das im medizinisch unsichereren Ausland zu tun.

2. Wäre Eizellspende persönlich nicht meins. Ich gehöre zur Fraktion "ich will MEIN Kind". Wo ich dagegen offener wäre, wäre Leihmutterschaft. In Deutschland genauso verboten und häufig leider ziemliche Abzocke (da eben nur in Bananenstaaten ohne jede Rechtssprechung erlaubt), aber häufig auch für die Frauen die mitmachen ein einfacher Weg zu verhüten und gleichzeitig Geld zu verdienen ;-) klingt erst mal völlig doof, gibts aber x Dokus drüber, dass die Frauen teils wirklich wirklich glücklich sind damit. Gerade in Indien, wo die Frauen ans Karma glauben und ja ganz genau wissen, dass sie damit einem aussichtslosen, verzweifelten Paar zum Baby verhelfen.

Letztendlich hängt es aber natürlich auch voll davon ab, woran es klemmt. Leihmutterschaft kommt ja z.B. nur in Frage, wenn die Eier und Samen was taugen... (und ob der Geldbeutel passt :-/ ) Wäre das nicht der Fall, würde ich denke ich auch auf meinen zweiten Punkt pfeifen ;-)

Ich denke, verurteilen bzw. Dagegen Rechtsprechen tun nur Menschen, die selbst nie in so einer besch***enen Situation waren wie wir alle hier im Forum. Aber von uns würde ja auch keiner zu einem im Rollstuhl sagen "wozu brauchst du den Rollstuhl". Dass auch ungewollte Kinderlosigkeit eine massive Lebenseinschränkung sein kann, ist halt noch nicht in den Köpfen angekommen....

10

haha. in Tschechien gibt es für Tschechen sogar leihmütter, die sind da fortschrittlicher.

Mir geht es auch um die finanziellen Möglichkeiten. Ich kann mir keine 8 ICSIS leisten und möchte es irgendwie auch nicht. Der Druck dahinter ist mir zu groß, es kommt mir auch erzwungen vor. Meine Klinik ist aber auch keine, die das empfiehlt. Da gibt es große Unterschiede.

Ich möchte eine "Mama" sein und aus meiner Arbeit mit Kindern weiß ich, dass sich Kinder nah anfühlen durch die Bindung, die man hat. Ich hatte in den vielen Jahren immer Kinder dabei, die irgendwie passten, wie sagte eine Mutter neulich, ihr seid seelenverwandt;-).

11

Ah ja, das mit Tschechien ist mir neu! Das ist ja interessant, die sind ja jetzt ganz bestimmt auch kein Bananenstaat! Ich hatte überwiegend von Indien, aber auch von fernen osteuropäischen Ländern gehört / Dokus gesehen.

Lilydahl, letztendlich gibt es wahrscheinlich keine persönlichere Entscheidung. Wenn du damit leben kannst, dass es biologisch nicht deins ist, dann ist das gut und richtig so!

Ich finde, niemand sollte sich das Recht rausnehmen, da reinzureden!

12

Hallo lilydahl,
Ich stecke gerade in meiner zweiten EMS in Prag. Falls du Fragen hast, schreib mir eine PN.

13

Die Entscheidung zu treffen, diesen Weg zu gehen, finde ich persönlich sehr schwer. Ich eiere jetzt schon über ein Jahr mit der Entscheidung zur EZS rum 😒 wir haben uns jetzt für eine Klink in Tschechien entschieden, jedoch noch nicht das "go" gegeben. Meine Eizellen bekommen noch "eine" Chance. Leider werden wir nicht jünger, sonst würde ich bestimmt noch einige Versuche machen.
Wir möchten unbedingt Kinder, aber dann wohl ohne meine Gene 😥

Ich bin froh über diese Möglichkeit um vllt. doch noch schwanger zu werden.

14

Tja, wir haben auf diesem Wege zwei wundervolle Jungs bekommen. Die Spende an sich ist für uns kein Thema, es sind unsere Jungs. Ich hatte das Wort nur gerade im Ticker gesehen ;)

15

Unsere Klinik in Berlin bietet auch Embryonenspende an. Haben uns gefragt ob wir uns vorstellen können Embryonen zu spenden statt den Vertrag mit der Kryobank einfach zu kündigen.

An sich finden wir beide es wundervoll dass es mittlerweile in DE die Möglichkeit gibt haben aber für uns persönlich besprochen dass wir beide uns nicht vorstellen können zu spenden.