Welche Krankenkasse könnt ihr empfehlen?

In Bezugnahme auf das Thema gestern, wie ihr den KiWu finanziert, würde mich jetzt interessieren, bei welcher KK ihr seid, was die übernehmen, ab wann die übernehmen ( wie lange muss ich Mitglied sein ) etc.

Wir starten jetzt in der KiWu Klinik, diese ist in einer Uniklinik, das ist bei manchen KK ja auch relevant.

Freue mich auf eure Antworten 😎

1

Wir sind im
Rahmen der künstlichen Befruchtung zur IKK nord gewechselt. Die übernehmen 100% für 3 versuche.
Sobald du dort versichert bist, kannst du den behandlungsplan einreichen.
Man muss dennoch alle Rechnungen erstmal zur Hälfte zahlen und bekommt es nach Einreichung von der Kasse wieder (ist glaub ich bei allen 100% Kassen so)
Was wichtig ist: du musst mindestens 18 Monate bei deiner vorherigen Versicherung gewesen sein, damit du wechseln kannst. Sonst steht dem ganzen nichts im Wege

4

Danke, für deine Antwort

2

Wie mommytobe219 sagt, zum Wechsel musst du eine gewisse Zeit bei aktuelle Versicherung sein. Dann gibts den scheiss Kuendigungfrist von 3 Monaten und es haelt auf, aber wenn sie 100%uebernehmen wartet man halt... Wir sind letztes Jahr zu Dak gewechselt, und ab den Tag indem man da versichert ist, kann man theoretisch den Plan zu genehmigen vorlegen. Wir warteten nur drauf...
Ich wuerde aber ueberpruefen dass ihr alle die Kriterien ausfuellt, und vielleicht pruefen ob der Bundesland die weitere 50%uebernimmt,leider war letztes Jahr Bayern nicht dabei, aber ab Herbst 2020 sollte sich aendern, und deswegen wuerde ich vielleicht drauf warten oder mich halt informieren. Bei Arbeitgeber muss man so ein KK Wechsel mit teilen und vielleicht wird nachgehackt wieso und weshalb... Manche Zentren werden nicht durch Kassenleistung unterstuetzt, drum wuerde ich gleich denen direkt fragen erstmal.
Was wichtig ist von Anfang an Rezepte und Kassenzetteln sammeln. Vielleicht eine Tabelle gleich ausfuellen um den ueberblick nicht zu verlieren. Die Untersuchungen davor wuerden leider nicht uebernommen. Bei Versuch selbst alle die Stimulationmedis, Auslosespritze, Anaesthesie, IVF oder ICSI. Was danach kommt wie Uterogest usw muss man selber zahlen oder die ganze Zusatzleistungen wie Embrioglue oder Hatching, Embryoscope usw... Aber auf keinen Fall wegschmeissen, was KK nicht zurueckerstatten kann, kann man bei Steuererklaerung als Ausserordentliche Ausgaben gelten lassen, auch die Fahrten zur Zentrum, also, alles fleissig notieren. Ich weiss, kommt nach ein Haufen Fremdzeugs, aber nimmt euch die Zeit um ein bisschen zu verstehen und lass euch nicht zu etwas zwingen. Schon und gut Arzt vertruen aber das Bauch gefuehlt muss stimmen, sag ich leider aus Erfahrung. Mein Koerper rebellierte sich und ich schluckte weiter... Wenn dir gut geht, dann stehen die Chancen gut....Wenn du Fragen hast kannst mich ruhig schreiben, wuerde gerne helfen soviel ich kann... Ansonsten wuensche euch viel Glueck! 🍀🍀🍀

5

Danke, für die ausführliche Antwort

3

Wir sind noch bei der wmf bkk, die übernehmen aber seit 2020 nicht mehr 100%. Dank Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung (unsere 18 Monate wären erst im Oktober rum) wechseln wir jetzt zur Bahn BKK. Die übernehmen auch den Eigenanteil unseres Juli Versuchs, auch wenn wir erst ab August dort versichert sind (sprich die erstatten rückwirkend - sehr praktisch).

6

Ich danke dir