Zahnbehandlung mitten im ICSI Zyklus?

Hey ihr Lieben,

Brauche bitte euren Rat bzw hoffe auf Erfahrungen- oder noch besser : gibt es hier Profis = Zahnarzt Helferinnen?

Befinde mich in der Stimulation für meine 5.ICSI. Ich war heute wieder beim US in der Klinik und es sieht alles gut aus. Ich darf Samstag auslösen. Punktion wird Montag 8.6. sein. Da wir einen Blasto Transfer anstreben sollte der Transfer am 13.6. stattfindet wenn alles glatt geht.

Soweit so gut. Ich war außerdem diese Woche Dienstag beim Zahnarzt, eigentlich wegen was ganz anderem. Vorsorge und neue Aufbissschiene da ich Probleme mit Zähneknirschen habe (schon seit ich denken kann). Ansonsten habe ich gute Zähne und so gut wie nie Probleme gehabt. Es wurde auch geröntgt, darauf war ich nicht vorbereitet aber war okay da ich ja noch keinen Transfer hatte.

Heute Nachmittag ruft die Sprechstundenhilfe an und teilt mir mit, dass man auf dem Röntgenbild einen kleinen Karies zwischen den Zähnen sah !!! Ich bin total schockiert ehrlich gesagt. Hatte das seit locker 10 Jahren nicht und neige ohnehin nicht zu Karies. Ich betreibe penibelste Zahnpflege weil ich sowieso schon das zähneknirschen Problem habe. Jeden Tag Zahnseide usw usf.

Ich habe mehrmals nachgefragt der einzige Termin den ich kriegen kann ist der 17.6. Und das ist nach meinem Transfer. Ich mach mir natürlich Gedanken dass was mit der Einnistung schiefgeht. Andererseits muss das ja schnellstmöglich beseitigt werden da Karies bekanntlich nicht gut für eine SS ist 😶😣🙁 Ich mache mich gerade ziemlich verrückt und weiß nicht was ich machen soll.

Eine kleine Füllung ohne Lokalanästesie sollte doch kein Problem darstellen oder?
Oder ist die Lokalanästesie garnicht schlimm nach Transfer? Sowas sollte man doch eher vermeiden 🤔
Und wenn ich nach Transfer den Zahnarzt Termin mache, und es negativ ausgeht - dann weiß ich genau dass ich mir Vorwürfe mache und es darauf schieben werde. Aber warten geht auch nicht das muss ja weg!

Ich kann nicht glauben, dass das ausgerechnet jetzt passiert 😔 ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es so dramatisch ist... eigentlich weiss ich es nicht😣 Ich habe keine Schmerzen und man sieht auch absolut nichts also kann es nicht viel sein.

Was würdet ihr tun? Termin nach Transfer wahrnehmen mit Lokalanästesie? Oder ohne? Oder Termin verschieben für nach dem Bluttest? Sorry dass es so lang wurde und danke für eure Hilfe ❤

LG Anny

1

Liebe Anny,

ich mache mir ähnliche Gedanken. Wenn es nur eine kleine Karies ist, kannst du sie dann nicht in ein paar Wochen entfernen lassen? Generell denke ich nicht, dass es die Einnistung stört, aber ich möchte auch immer ganz ohne irgendwas durch die Zeit nach dem Transfer gehen.

Es ist übrigens normal, auch bei guter Zahnpflege mal ein kleines Loch zu haben. Bei mir fing es irgendwann an, früher hatte ich nie was. Und auch nicht was Großes.

LG
Lily

5

Hey meine Liebe!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich denke halt auch so nach Transfer weiß ich nicht ob ich mich wohl fühle dabei auf der anderen Seite wenn ich mir den zahnstatus von manchen Frauen anschaue die schwanger sind oder werden kann ich mir wiederum nicht vorstellen dass ein kleiner Karies wirklich der einzige Grund sein wird wenn alles schief geht am Ende.

Ich werde der Praxis wohl einfach sagen dass ich möglicherweise schwanger bin und dann werden die hoffentlich wissen was zutun ist und ob man den Termin besser verschiebt oder nicht. Eigentlich habe ich extrem großes Vertrauen in diese Praxis und wenn es zb mit der Betäubung nicht ok ist werden die das auch berücksichtigen.

Klar es stimmt schon dass ein kleines Loch immer passieren kann nur ich hatte sowas in 10 Jahren nicht mehr... aber jetzt 🤣🤣🤣

LG Anny

2

Guten Morgen, eine kleine Karies entfernen ist kein Problem und hindert nicht am schwanger werden!
Auch Lokalanästhesie ist kein Problem.
Wird auch in einer SS gemacht.

Wenn Du unsicher bist, verschiebe den ZA Termin.
Eine kleine Karies zu entfernen kann etwas rausgezögert werden und im 4.Monat bist du sicherer.
Viel Glück
LG
Ach ja, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis!

6

Hallo liebe lilo,

Tausend Dank an dich denn auf die Antworten direkt vom Fach hatte ich gehofft ❤

Heißt dass, dass egal welche Art von Lokalanästesie eigentlich keine Rolle spielen würde oder müssen sie dann ein bestimmtes Mittel verwenden?

Ich dachte eigentlich auch dass wenn es wirklich nur ein kleines Karies ist sollte es hoffentlich keinen Einfluss haben. Frauen mit gruseligen Zähnen überall auf der Welt bekommen auch ihre Kinder und die armen Menschen dort haben oft nicht mal Zugang zum Zahnarzt- das ist ein Gedanke der mich etwas beruhigt. Wir sprechen hier nicht von einer dicken Entzündung einer Wurzel, einer parodontitis, oder selbst Zahnschmerzen habe ich ja keine 🤔

Ich bin eigentlich am überlegen den Termin stehenzulassen nachdem ich mir die Antworten hier der Zahnarzt Fachangestellten Damen durchlese, und einfach zu sagen sie sollen mich behandeln als sei ich schwanger. Ich würde es auch ungerne ewig vor mir herschieben.

Denn Karies kann sich ausbreiten oder?

Danke und liebe Grüße
Anny

3

Guten Morgen,

ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte.
Wenn du jetzt wirklich große Angst hast, dass die Behandlung die Einnistung stören könnte, würde ich warten. So eine Karies wächst sehr langsam und wenn du deine Zähne und vorallem die Zwischenräume gut pflegst, sollten deine anderen Zähne nicht darunter leiden.

Wenn wirklich gebohrt werden muss und du eine Betäubung möchtest, dann kannst du ein Mittel ohne Adrenalin bekommen, das ist ungefährlich in der Schwangerschaft.

Vielleicht stellt sich auch raus, dass es keine Karies ist, sondern nur eine Überlagerung im Röntgenbild. Du könntest am 17.6. hingehen und nochmal gucken lassen. Der Zahnarzt kann dir bestimmt sagen wie schnell die Behandlung gemacht werden sollte.

Alles Gute für dich 🍀

7

Hey tausend Dank für deine fachfrauliche Einschätzung 😊😁❤❤❤ auf genau diese Antworten hatte ich gehofft. Das klingt nach einer guten Vorgehensweise... Ich könnte zum Zahnarzt gehen und am 17.6. zunächst mal schauen lassen und ich überlege auch eben zu sagen dass sie mich quasi behandeln sollen bitte als sei ich schwanger dann könnte ich eine Betäubung bekommen die kein Problem darstellt .

Ich denke mir auch wir KiWu Klinik Frauen machen uns da natürlich wie bei allem extrem verrückt weil wir eben die Behandlung machen müssen aber grundsätzlich müssen schwangere Zähne ja auch im Notfall behandelt werden. Was die Einnistung angeht da mache ich mir tatsächlich etwas Sorgen...

Aber sagt man nicht auch es sei "gut" wenn der Körper mit anderen "Baustellen" im Körper zutun hat während der einnistungsphase? 🤔

Danke dir und LG
Anny

12

Sehr gerne.

Klar macht man sich Sorgen wegen jeder kleinen Sache. Schließlich wollen wir unbedingt ein Baby und alles richtig machen.

Karies sind Bakterien die ansteckend sind und durch den Speichel weiter gegeben werden. Deswegen ist es wichtig, wenn das Baby dann da ist keine Karies zu haben um das Kind nicht anzustecken. Nuckel und Löffel sollte man aber eh nicht ablecken.

Ich bin kein Arzt, aber ich glaube nicht, dass dein Immunsystem groß was von der Karies merkt. Das kommt erst in ein paar Monaten/Jahren wenn du die Karies nicht behandeln lässt und sich der Zahn entzündet und Eiter entsteht. Aber so weit kommt es sicher nicht bei dir.

Wenn du so dolle Probleme mit Knirschen hast, dann sprich deinen Arzt mal auf das CMD-Syndrom an. Er kann dir bestimmt Physiotherapie verordnen.

weitere Kommentare laden
4

Mhm ich glaube ich würde es eher verschieben. Ist ja auch ein bisschen mit Stress verbunden. #schwitz

8

Hey meine Liebe!
Danke für deine Antwort!! Auf wann würdest du den Termin verschieben? Weil ich denke mir dass der Karies ja eigentlich so schnell wie möglich beseitigt werden müsste ... Das ist ja auch in der Schwangerschaft nicht gut oder 🙁 aber klar ich mache mir auch etwas Sorgen dass es eventuell die Einnistung stört. Generell finde ich Zahnarzt nicht so mega stressig da ich zum Glück keine Angst oder so vor'm Zahnarzt habe.

Danke und LG Anny

9

Hallo annytea,

wenn Du nicht total Panik schiebst vor dem Zahhnarzt (Stress) würde ich es machen lassen. Ich bin gerade schwanger und alle (Zahnarzt und Gyn) haben mir (genau wie die Fachdamen hier) gesagt, Lokalbetäubung ist kein Problem. Ich habe mir kurz vor dem TF 13 Zähne für Kronen abschleifen lassen und dann danach die Weiterbehandlung gemacht, wo auch nochmal betäubt werden musste.
ich bin zwar auch grundsätzlich penibel mit der Zahnpflege, habe aber einen emga schlechten Zahnschmelz. Eine kleine Karies habe ich mir gerade gestern machen lassen. Das pieksen habe ich lieber ausgehalten, als die Spritze mit der langen Betäubung zu nehmen. Die Sache hat mit Füllung und pipapo, keine 10 Minuten gedauert und ich bin die Sorge los.
Viel Glück für den TF!
LG Onsekiz

10

Hey du Liebes

Wow danke vielen Dank auch für deine Antwort und deine Erfahrungen 💗

Sogar von einer Schwangeren 🤗😊 ja und wenn du nicht betroffen bist dann weiß ich auch nicht... darf ich fragen in welcher Woche du bist?

Ja und die Damen hier vom Fach sagen es ja auch alle dass es kein Thema ist. Also ich glaube ich würde lieber den Karies schnell loswerden anstatt zu warten ob ich ggf schwanger bin und dann das machen lassen. Ob es die Einnistung theoretisch stört keine Ahnung aber eigentlich denke ich auch dass es nur 15min dauert und nicht viel zutun sein wird.

Ich hab auch wie gesagt schlimme Baustellen mit meinen Zähnen trotz guter zahnpflege. Bei mir hat es mit dem extremen zähneknirschen zutun was vor allem nachts passiert und ich habe eine Aufbissschiene die ich immer rein tun muss. Durch das knirschen wird auch mein zahnschmelz angegriffen.

Nur mit Karies und parodontitis hab ich eigentlich garkeine Probleme.

Naja jetzt ist es so. Tatsächlich habe ich zum Glück garkeine Angst vor dem Zahnarzt auch nicht vor bohren ich gehe sogar gern hin da ich dann das Gefühl hab was für mich zu tun. Ich hab nur Angst dass es eine Einnistung verhindern könnte 🤣 wahrscheinlich dumm...

11

"Ich habe mir kurz vor dem TF 13 Zähne für Kronen abschleifen lassen und dann danach die Weiterbehandlung gemacht, wo auch nochmal betäubt werden musste."

Und ich muss noch mal genau nachfragen bitte 😁 verstehe ich es richtig dass du dann auch in der Warteschleife eine zahnbehandlung mit Betäubung hattest und du bist ja offensichtlich trotzdem schwanger geworden 😀

Herzlichen Glückwunsch übrigens 😍😍😍

weiteren Kommentar laden