Hallo ihr Lieben,
mir ist leider was total blödes passiert. Wir sind Selbstzahler und möchten in ca. 10 Tagen mit der 2. IVF starten. Die Medis dafür wurden schon Ende April aus den NL geliefert. Die Medis (Puregon + Pregnyl) lagern wir in einem separaten Kühlschrank im Keller, der sonst nur für Getränke ist. Ich hatte ein Thermometer gekauft und bemerkt, dass der Kühlschrank bei 8 Grad lag. Ich hab ihn dann nur eine Stufe kälter gestellt. Mein Mann hatte am nächsten Tag bemerkt, dass ein paar Bierflaschen auf den unteren Ablageglas geplatzt waren. Er hat den Kühlschrank dann wieder zurück gestellt. Als ich etwas später nachgesehen hatte, habe ich natürlich erstmal alle Packungen geöffnet. Es war nichts gefroren und sieht erstmal normal aus. Eben habe ich aber nochmal den Kühlschrank leer geräumt, das Thermometer an die Stelle platziert, wo die Medis lagen und auf die kältere Stufe gedreht. Es sind - 1,5 Grad.
Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Würdet ihr die Medis noch verwenden? Laut Packung sollen sie bei 2-8 Grad gekühlt werden.
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Ärztin in der Kiwu. Ich werde sie auch fragen, aber so wie ich sie kenne, wird sie wahrscheinlich uns die entgültige Entscheidung überlassen.
Ich hab so Angst, dass ich damit jetzt 500 € auf dem Gewissen habe. 😬
Sorry, dass der Text so lang geworden ist 🙈
Liebe Grüße
traumkind
Stimu-Medis zu kalt gelagert 🥶
Puhhh schwierig zu sagen, aber vom Gefühl her finde ich das jetzt nicht so tragisch aber vielleicht fragst du morgen mal einen Apotheker oder vielleicht gibt es hier Mädels mit gleicher Ausbildung?
ich würde mir da keine gedanken machen! besser zu kalt als zu warm!
ich hatte meine medis im winter mal im auto u da hatte es bestimmt auch minusgrade!
die medis sind prinzipiell eigentlich gar nicht sooo sensibel! soweit ich mich erinnere steht sogar, dass sie bei 20 grad lagern dürfen, aber dann eben nicht so lange halten!
wünsch euch viel erfolg! 🍀
25 Grad ja
ich hatte mal einen angefangenen Pen ein Jahr lang normal im Schrank und hab ihn dann noch verwendet
mit dem ok des Arztes
hat alles normal geklappt
Ja, meine Ärztin meinte eben auch, dass es wahrscheinlich keinen Schaden genommen hat 😊
Frag auf jeden Fall lieber in der Apotheke bzw. beim Hersteller nach. Die haben Stabilitätsdaten. Einige 2-8° Grad-Medikamente dürfen auf keinen Fall gefrieren
Danke, das werd ich vielleicht noch machen.
Meine Ärztin meinte eben, dass sie es trotzdem damit noch versuchen würde. Im schlimmsten Fall reagieren die Follis nicht auf die Stimu.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alle ganz toll reagieren 🍀🍀🍀🤗
Also ich habe mehrfach meine Medis geprüft und da steht nichts von kühl lagern. Es steht bei meinen nur "unter 25 Grad dran". Deshalb habe ich es auch nicht mehr im Kühlschrank gelagert, sondern normal in einem Schrank.
Es müssen auch nicht alle kühl gelagert werden. Das Organlutran, Utrogest, Estrifam, Progynova etc. liegt auch bei uns normal im Schrank. Puregon wäre bei Zimmertemperatur nur 3 Monate haltbar, gekühlt bei 2-8 Grad deutlich länger und Pregnyl muss lt. Packung unbedingt gekühlt werden
Hallo,
Im Labor habe ich zumindest hCG und auch andere hormonähnliche Stoffe immer bei -20 eingefroren. Aber das war natürlich nicht für die Anwendung am Menschen. Wirken musste es aber trotzdem.
Lg
Hey, danke. 😊
Ich hatte eben einen Termin bei meiner Ärztin und sie meinte, dass das wahrscheinlich nichts ausmachen wird. Im schlimmsten Fall reagieren die Follikel halt nicht auf die Stimu. Eventuell tauschen wir dann nur das Auslösepräparat aus.
LG