Kostenfrage ivf

Hallihallo😁 ich habe mal eine Frage bezüglich. der Kosten für unsere bevorstehende ivf. Meine Ärztin sagte mir das ich so mit kosten um die 5000 € rechnen muss. Vom Bund bekommen wir dann etwa 800 € wohl zurück (selbstzahler). Antrag haben wir schon gestellt, aber noch kein Bescheid zurück. Dann kann es endlich losgehen🤩 freue mich schon das es dann endlich weiter gehen wird. Nun zu meiner Frage. Sind die kosten für die Medikamente da wohl schon drin enthalten? Das hatte ich vergessen nachzufragen.
Liebe Grüsse

1

In den Kosten is eigentlich alles drin

2

Danke dir👍 und wie ist das bei den Medis. Die sind wahrscheinlich sehr teuer ne? Zahle ich den Betrag dann direkt und der Apotheke oder bekommt man da eine Rechnung?

10

Die Medikamente zahlst du direkt in der Apotheke. Da kannst du dann eine Quittung bekommen

3

5000 Euro finde ich recht viel. Unsere Kostenaufstellung sieht 2800 Euro vor. Inklusive Medikamente. Wenn ich so von den anderen höre bewegen sie sich auch immer im Bereich bis 3000 Euro.

7

Selbstzahler bezahlen auf jedenfalls immer mehr als 3000, ich habe preise studiert vorher

4

Unser Behandlungsplan langes Protokoll sieht 2600 vor inkl. medis usw. Narkose kommt extra

Lg

5

Guten Abend!
Wir mussten auch um die 3000€ bezahlen. (Bzw hätten wir als Vollzahler zahlen müssen, so nur 50%)
Die Medis sind sehr teuer, ja.
Ich musste beim ersten Medikamentenkauf knapp 800€ hinlegen und das waren nur 50% vom Gesamtpreis 😳
Und ich musste die immer direkt in der Apotheke bezahlen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück!!
LG

6

Hat sie dir den Selbstzahlerbetrag genannt?

ich zahle für die ICSI:
Medi: um die 1000
Narkose: 340
Behandlung: 3900

Und meine Klinik ist nicht besonders teuer

8

Hey,

ich denke in den Kosten ist alles drin. Wir zahlen als Selbstzahler für eine IVF ca. 4.000 €. Die Kosten sind als Selbstzahler höher, wie die Kosten, die über die KK abgerechnet werden. Die Kliniken können dann einen höheren Satz abrechnen. Wenn du die Medikamente im Ausland kaufst, kannst du sehr viel sparen, z. B. bei Billmann in Frankreich oder der Kiwu-Apotheke in den Niederlanden. Einfach mal Angebote einholen.

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

9

Ich habe 5500 bezahlt für 1ivf und 1 kryo (diese klappte). Da war alles drin, Medikamente hab ich allerdings im Ausland gekauft

11

Hallo, also für die erste IVF kamen wir auf ca. 3500 Euro incl. Medis und Narkose. Jetzt zuletzt benötigten wir eine ICSI und kommen auf etwa unter 5000 Euro. Wobei man sagen muss, dass die Kiwu Praxis die Preise extrem erhöht hat ohne jegliche Info an uns. Wir haben eigentlich einen Unterschriebenen Kostenplan, aber ist ein anderes Thema.

VG

12

Hallo blume41 darf ich fragen von welchem Bund ihr da was bekommt als selbstzahler

13

Ich hab den Antrag an die bezirksregierung münster geschickt. Dort wird das wohl bearbeitet. Komme aus NRW

14

Ach ok wir aus BW da gibt es so was nicht
Danke