Hallo an alle,
wir sind nach 4 Jahren Wartezeit, 2 ICIS und 1 Kryo versich in der 9wo schwanger. Es war eine sehr heftige Zeit. Von der Behandlung in der Kiwu weiss keiner was, da ich es vermeiden wollte noch mehr Druck durch wartende Verwandte aufzubauen. Jetzt hat es geklappt und ich weiss nicht wie ich mit dem Thema umgehen soll. Wir haben schon einen Sohn mit 7 Jahren und er wird mit Sicherheit fragen stellen und ich lehne es ab ihm nicht die Wahrheit zu erzählen. So nur wenn er es dann weiss dass da Hilfe benötigt wurde bei der Entstehung des geschwisterchenes dann wird er auch mit Oma oder jemanden anderen der Familie darüber reden. Ich hab mir total schwer getan Hilfe in einer kiwu zu suchen und ich weiss nicht wie ich das jetzt alles handhaben soll. Habt ihr Erfahrung oder wie habt ihr das gemacht ? Würde mich über ein paar Meinungen sehe freuen.
Liebe Grüße
Künstliche Befruchtung kundtun
Gratuliere 🎈 so schön 😊
Meinst du echt, dass ein 7 jähriger das groß thematisiert? GVNP ist ja auch mit Nachhilfe im weitesten Sinne und das ganze mit Reagenzglas und Co verstehen ja nicht mal die Erwachsenen, die sich nicht wie wir damit beschäftigen 😅
Auf die Frage wie nachgeholfen werden musste, könnte man ja zb erklären, dass von alleine Spermium und Eizelle den Weg nicht finden. Das ganze andere Drumrum und ganz genau wie, reicht ja auch noch mit 10, 11, 12?
Alles Gute Euch 😊
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Was genau würdest du denn einem 7 jährigen erzählen, wenn es keine künstliche Befruchtung war?
Also ich würde einem so jungen Kind, wenn es denn überhaupt fragt, eh nicht viel anderes sagen, als dass Babys kommen, wenn Mama und Papa sich sehr lieb haben und sich das sehr wünschen usw. Oft geben sie sich ja damit schon zufrieden. Wenn er weiter fragt, würde ich mich weiter an der "Oberfläche" aufhalten... Und hoffen, dass es reicht. Und sonst würde ich einfach ein altersgerechtes Buch kaufen und bei den allgemeinen Erklärungen bleiben! Erzählt ihr denn vom Weihnachtsmann und vom Osterhasen oder ist das auch zu viel "Lüge"?erzählen würde ich ihm von der Entstehung des Babys jedenfalls (noch) nichts, weil ich nicht wollen würde, dass es die ganze Nachbarschaft weiß 🤷♀️
Würde mir da aber ansonsten ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen...
Und bei denen, die es eh nicht wissen, wird das Thema ja von alleine gar nicht aufkommen... So zumindest meine Erfahrung aus 2 Schwangerschaften!
Alles Gute euch weiterhin! Eine künstliche Befruchtung ist zwar nichts, was man in die Welt hersusposaunen muss, aber es ist auch keine Schande für die man sich schämen muss!
Herzlichen Glückwunsch zur SS 🎉
Ich glaube auch nicht, das ein siebenjähriger fragt wie genau das Geschwisterchen gezeugt wurde.
Unter normalen Umständen würdest Du ihm doch sicher auch nicht sagen das es „von hinten“ nach vier Gläsern Wein geklappt hat. Oder?
Ich glaube weder das ein Kind genau danach fragt und es wichtig sei, noch das man ihm aktiv die Wahrheit darüber erzählen muss. Erst recht nicht in diesem Alter.
LG,
Laura
Unter normalen Umständen würdest Du ihm doch sicher auch nicht sagen das es „von hinten“ nach vier Gläsern Wein geklappt hat. Oder?
...................
Made my day!!!
🤷♀️😉
Erst einmal Glückwunsch! Hm also ich glaube ich würde mir da jetzt erst einmal noch keine Gedanken machen. A bist Du ja erst am Anfang Deiner Schwangerschaft, und B ist das Du es wie hier schon geschrieben wurde, mit 10 Jahren oder älter noch erzählen kannst. Ich glaube nicht das ein sieben jähriger fragt wie sein Geschwisterchen entstanden ist!
Monisal 36 Woche mit Zwillingen❤️💙
Ich würde nur sagen, dass nicht jeder ganz leicht ein baby bekommt und manchmal einfach Hilfe benötigt wird. Ich würde natürlich nicht ins Detail gehen. Es gibt ja genauso lesbische Paare die ein Kind bekommen und wo einer der beiden einen dicken Bauch bekommt. (Haben wir auch in der Familie, sind noch bei der planung) da geht das ja auch nicht mir Mama und Papa usw und die Frage ist mein Geschwisterchen auch so passiert(entstanden wird er nicht sageb) wie ich kommt zu 100% .
Ich will eigentlich kein super Geheimnis daraus machen es aber natürlich auch nicht an die grosse Glocke hängen. Aber Ehrlichkeit ist mir super wichtig und mit 7 (bald 8) ist er nicht mehr so klein.
Das sind meine Gedanken.
😅🤣
Ich finde es voll spannend, das sehr viele glauben das ein Kind mit 7 Jahren nicht nachfragt wie ein Baby entsteht, also dieses Thema beschäftigt ihn schon lange und diese Frage kommt ganz oft von noch jüngeren Kindern.
Das Thema ist für Kinder sehr interessant weil sie einfach nur einen dicken Bauch sehen und sich natürlich fragen wie es da rein kommt und da kommen sehr viele, sehr genaue Fragen und das ist auch gut so sie sollen es ja verstehen.
Und das ist zu 99% die erste Frage die von einem Kind kommt, wenn es heisst sa ist jetzt ein Baby drinnen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass viele hier glauben, dass nicht gefragt wird. Aber ich glaube man hat selbst in der Hand und viele Möglichkeiten, was man genau erzählt!
Ich habe beschlossen, es meinen Kindern später nur zu sagen, wenn sie vor dem selben Problem stehen und auch diesen Weg einschlagen müssen. Warum sollte ich es einem 7 jährigen sagen? Ich denke nicht das es ihn interessiert wie genau sein Geschwisterchen entstanden ist und wenn ihr es ihm nicht sagt wird er auch nicht danach fragen und er kann nicht mit anderen darüber sprechen 🤷🏼♀️. Es wird ihn nur interessieren, dass er jetzt ein großer Bruder wird 🥰
So sehe ich es auch!
Ganz genau, ich halte es auch für Blödsinn einem (so jungem) Kind davon zu erzählen. Ich wüsste nicht welchen Benefit das für beide Geschwister oder auch die Eltern haben sollte wenn sie die Kinder darüber aufgeklärt haben. Das schadet im Zweifel mehr als es nützt.
Ehrlichkeit hin oder her, man erzählt ja auch so lange es geht nicht das der Weihnachtsmann nur erfunden ist und der Wunschzettel in der Hosentasche von Mama landet die dann über Amazon die gewünschten Geschenke bestellt 😄
LG,
Laura
Hallo!
Wie Babys entstehen,also grundsätzlich das mit Spermien und Eizelle würde ich auf Nachfrage beantworten(wenn "lieb haben" nicht ausreicht als Erklärung).
Aber ich glaube nicht dass 7 Jährige schon so weit denken dass sie fragen wieviel Übungszyklen da normal sind und auf die Idee kommen dass mit den Spermien oder den Hormonen was nicht stimmen kann.
Das können ja manche Erwachsene schon nicht.
Wenn ihr die vorherigen Termine in der Klinik vor ihm verheimlichen konntet dann wird er jetzt nicht auf die Idee kommen danach zu fragen denke ich.
Und wenn doch würde ich nur sagen dass ihr dafür "beim Arzt" wart.
Später im Erwachsenenalter kannst du ihm das evtl erzählen wenn es sich ergibt.
Ich verstehe deine Frage eher so, dass Du nicht weißt ob Du möchtest dass andere es erfahren.
Bei uns wussten meine Eltern bescheid, dass wir diesen Weg gehen und ein paar enge Freunde. Das war auch für die eine Erleichterung, weil sich Leute ja Gedanken machen ob es vielleicht bei jemandem nicht klappt und sie dann nicht wissen wie und ob sie das thematisieren dürfen (zumindest wenn es Leute mit ein wenig Feingefühl sind .
Als ich dann schwanger war, haben es noch ein paar andere enge Verwandte und Freunde erfahren, jeweils in einem Moment, wo es grade mal passte das zu erzählen. Insgesamt gab es überall nur Verständnis, niemand fand das schlimm und es hat dann irgendwie jeder noch eine Story von irgendwem wo es auch schwierig war oder ist mit dem schwanger werden. Im Endeffekt waren alle einfach froh, dass es überhaupt geklappt hat.
Dann war es so, dass je länger ich schwanger war und dann auch seit das Baby schließlich da war, dass es immer weniger eine Rolle spielte (auch für mich), ob medizinische Hilfe nötig war um schwanger zu werden. Da werden dann einfach andere Dinge wichtig.
Also Fazit: Wenn Du Sorge hast, dass dein Großer sich verplappern könnte, dann erzähl es doch lieber deinen wichtigsten Menschen erstmal selbst. Vielleicht hilft dir das auch, wenn Du drüber reden kannst...
Vielen Dank. Das sind die Erfahrungen und Denkanstöße die ich gebraucht habe.
Vielen Lieben Dank.