Chromosomenschaden Mann 😕😕😢

Hallo an alle, mein Mann und ich wünschen uns schon sehr lange ein Kind. Mein Mann hat auch schon ein Kind aus einer früheren Beziehung. Wir haben schon einige Fehlgeburten mit Ausscharbung und Eileiterschwangerschaft hinter uns.
Nun waren wir im Kinderwunschzentrum, die haben eine Chromosomenuntersuchung gemacht.
Die Ärztin hat uns gesagt das bei mir alles in Ordnung sei und bei meinem Mann ein Fehler auf dem 6. Chromosomen ist, also eine verdreht ist aber balanciert.
Die Gynäkologin hat uns so die Hoffnung genommen und meinte aber das sie keine Ahnung davon hat und wir zum Genetiker müssen.
Bitte gebt mir ein bisschen Hoffnung 😕😕
Hatte das schonmal jemand und ist trotzdem schwanger geworden und ein gesundes Kind auf die Welt gebracht?

1

Hallo,
sicher habt ihr die Chance auf ein gesundes Kind. Dieser Fehler kann, muss aber nicht vererbt werden.
Lasst Euch am besten bei einem Genetiker über die Risiken und Chancen informieren.

Alles Gute 🍀
Laura

2

Das hoert sich nach einer Inversion auf Chromosom 6 an. Zunaechst: natuerlich koennt ihr ein gesundes Kind bekommen. Dein Mann hat ja auch schon eins - also warum sollte es nicht bei dir klappen.
Es gibt ja 23 Chromosomenpaare, d.h. dein Mann hat 2x den Chromosom 6 und er gibt ja nur einen weiter (also kann er auch gut den 'gesunden' weiter geben). Das sind bestimmt erstmal schwierige Nachrichten aber da wird euch ein guter Genetiker helfen koennen (und euch bestimmt auch beruhigen). Wann ist denn der Termin?

3

Genau er hat eine perizentrische Inversion auf dem 6. Chromosomen.
Und den Termin haben wir erst Mitte Juli 😕