Hallöchen zusammen 😊
Wir haben Ende des Monats unseren ersten Termin in der KiWu-Praxis 🍀
Nun wollte ich fragen wie das bei euch ablief..
Welche Kosten fallen an - z.B. für das Erstgespräch?
Welche Untersuchungen wurden zu Beginn gemacht bzw. welche Unterlagen habt ihr mitgebracht?
Würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen 😊
Erster Termin KiWu Praxis
Hallo Mina,
wir hatten letztes Jahr im November unseren ersten Termin. Wir hatten beide eine Überweisung vom FA bzw. Hausarzt dabei, das wurde uns vorab am Telefon mitgeteilt, dass wir die unbedingt brauchen. Dann hatten wir noch den Bericht von meiner Bauchspiegelung und das Spermiogramm von meinem Mann dabei. Sonst eigentlich nichts, soweit ich mich erinnere.
Beim ersten Gespräch haben wir dann allgemein gesprochen, wie lange schon KiWu, warum es nicht funktioniert (beide Eileiter zu) und was es für Möglichkeiten gibt. Nachdem wir dann die Krankenkasse noch wechseln wollten, war unser nächster Termin erst Anfang diesen Jahres. Die erste Rechnung/Zahlung war tatsächlich erst für die Erstellung des Behandlungsplans für die KK(3 € oder so) fällig und dann nachdem ich das erste mal Medikamente geholt habe (heuer Februar). Für die Erstberatung selbst gabs keine Rechnung.
Mein Arzt hatte mir noch angeboten, Ultraschall zu machen, aber weil wir ja eh wegen der KK noch warten mussten und ich meine Mens hatte (war mir damals noch sehr unangenehm, mittlerweile bin ich da schmerzfrei 😂), habe ich dankend abgelehnt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Alles Gute schon mal 😊
Hey Lizzy,
vielen Dank für‘s durchlesen und deine Antwort, das hilft auf jeden Fall schon mal sehr weiter! 😊
Darf ich fragen weshalb ihr vorher noch die Kasse gewechselt habt? Gibt es da Unterschiede bei der Beteiligung? 🤷🏼♀️
Ja, gibt es auf jeden Fall. Wussten wir auch nicht, wurden aber von der Praxis darauf hingewiesen. Normalerweise zahlen die KK 50 % (gesetzlich vorgeschrieben). Manche KK zahlen freiwillig mehr, manche auch 100 % (der notwendigen Kosten, es gibt ja noch so viele freiwillige zusätzliche Sachen 🙈), wenn beide dort versichert sind. Am besten mal googeln, ändert sich auch öfter mal.
In manchen Bundesländern gibts auch einen Zuschuss vom Staat. Hier in Bayern leider nicht.
Huhu 😊
Bei uns lief es ähnlich ab. Wir bzw. ich hatte eine Überweisung von meiner FA im Gepäck und wir sollten noch unsere Impfausweise mitbringen.
Beim Erstgespräch, welches genau wie die gesamte Diagnostik kostenfrei ist, wurde erstmal ein Fahrplan für Selbige erstellt sowie gleich schon einmal Blut entnommen, um zu schauen, ob ein ES an ZT 17 stattgefunden hat.
Beim 2. Termin (im nächsten Zyklus) wurde dann das SG und ein US gemacht, nochmal Blut für den Hormonstatus sowie Urinprobe entnommen.
Nun warte ich auf den nächsten Zyklus und dann bekommen wir die Auswertung sowie den weiteren Behandlungsplan...
Alles Liebe für euch!
🍀🍀🍀