Apotheke nimmt Cyclogest Rezept nicht an

Mädels, ich hoffe ihr habt einen Rat für mich ✊

Ich habe ein neues Cyclogest Rezept bekommen, da mein Cyclogest von der ICSI noch bis Samstag reicht und ich es aber bis zur 12. Ssw weiter nehmen soll.

Bin mit dem Rezept zur Apotheke und nach einigem hin und her wurde mir gesagt, dass sie das Rezept nicht annehmen dürfen, weil darauf nicht der "Paragraph 27 irgendwas" vermerkt ist. Auf meinen bisherigen Rezepten sei das auch immer so gewesen.

Ok, ich hab das geglaubt und hab die Kiwu Klinik kontaktiert, das Problem per E-Mail geschildert und direkt Lösungswege geliefert:

"Mir fallen jetzt 3 Lösungen ein:

1) Ich nehme am Montag, wenn ich zum Bluttest da bin, das neue Cyclogest Rezept mit und nehme alternativ am Sonntag und Montag Utrogest statt Cyclogest. Vom Utrogest habe ich noch einen Restbestand aus der 1. ICSI. Die Dosierung war morgens und abends 2 Stück. Wäre dann vermutlich die selbe Dosierung jetzt oder?

2) Können Sie das neue Rezept mit dem Stempel drauf an die Apotheke faxen?

3) Ich komme diese Woche nochmal extra zu Ihnen und hole mir das Rezept ab. Wenn es nicht anders geht mache ich das natürlich. "

Darauf bekam ich folgende Antwort:

"Hallo Frau Regenbogen,

Das Ding ist aber, es ist KEIN Rezept mit Stempel!

Cyclogest kommt auf ein ganz normales Kassenrezept, wenn man Schwanger ist.

Während der Therapie selber wäre es eins mit Stempel.

Falls die Apotheke da immer noch Probleme hat, muss sie sich bei uns melden."

Ich also wieder mit dem Rezept zur Apotheke. Das Spiel wiederholte sich. Sie wollten das Rezept nicht annehmen. Ich hab die Lage erklärt. Keine Chance. Nun wollte man in der Kiwu Klinik anrufen. Da ging aber niemand ans Telefon.

Morgen (Donnerstag) ist hier bei uns Feiertag. Die Apotheke will es Freitag nochmal bei der Kiwu Klinik probieren. Sie hoffen, dass ich dann Samstag das Cyclogest bekomme.

Was mache ich, wenn es nicht klappt? Utrogest nehmen? Ich habe wie gesagt noch einen Restbestand aus der 1. ICSI von Februar/ März.

Danke für eure Hilfe/Ideen/Ratschläge 🙂

Liebe Grüße
Regenbogen2020
mit ⭐⭐ und "Cookie" (4+5)

1

🙄 oh man.

Ja, klar. Nimm das Utrogest. Der Wirkstoff ist der gleiche. Die Dosis kannst Du ja entsprechend anpassen.

LG,
Lauta

4

Genau..."oh man 🙄". Als ob man sonst keine Sorgen hätte 🤦

Ich habe den Verdacht, dass sie noch nicht viele ICSI Fälle hatten 🤔

2

Seltsam🤔

Zur Not könntest du dir ein Privatrezept ausstellen lassen (müsstest du dann aber wohl selbst bezahlen).

Ansonsten ist Progesteron = Progesteron, Utro geht natürlich auch.

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Ja, sehr kurios 🙄
Ich hätte ja bezahlt. Die sollen das Zeug einfach bestellen 😅
Aber dann nutz ich nochmal das tolle Utro 😉 (Utro schmiert noch mehr rum also Cyclogest 🙈)

3

Faszinierend wie unterschiedlich die Apotheken sind. Ich habe gestern nochmal Ovitrelle und Prolutex geholt (nach Transfer) und die Klinik hatte den Hinweis §27a vergessen.
Die Apothekerin meinte dann rein rechtlich müsste sie mir das ganze jetzt ohne den 50% Eigenanteil nur mit Zuzahlung geben.

5

Vielleicht versuchst du es einfach nochmal in einer anderen Apotheke?

6

Wenn bei einer Prüfung raus kommt, dass der Paragraph richtigerweise nicht auf dem Rezept ist und sie es dennoch so an den Patienten gegeben Dann, dann muss die Apotheke die 50% Eigenanteil selbst bezahlen.

So wurde es mir erklärt. Anscheinend hattest du dann wohl Glück 🙂

weitere Kommentare laden
14

Das ist echt kurios, ich selber bin vom Fach und arbeite in einer Apotheke... rein rechtlich gesehen müssen wir nicht prüfen ob die Medikamente für eine künstliche Befruchtung genutzt werden oder eben nicht... gibt ja Frauenärzte die machen iuis und da zahlt man als Patient nur die Zuzahlung des Präparates... wenn der Paragraph drauf steht wird dann 50/50 abgerechnet... und da du das Progesteron eig auf einem normalen kassenrezept bekommen hast, hättest du lediglich nur die Zuzahlung bezahlt und da bleibt die Apotheke auf nichts sitzen ,da es auch Frauen bekommen die keine künstliche Befruchtung machen und da muss auch keine Diagnose oder so drauf... ich vermute einfach das die Apotheke sich da nicht so gut auskennt und schiss hatte weil die evtl von den Versuch wussten auf iwas sitzen zu bleiben... wir machen das auch so, dass wir uns dann die Rezepte neu austellen lassen, die vorab gefaxt werden und der Patient wird versorgt und wenn das Rezept iwann in der Post ist wird halt abgerechnet... schade das die da son Aufriss machen, allerdings vermute ich einfach dass die einfach unerfahren sind mit diesem verfahren der künstlichen Behandlung...
Alles liebe für dich und das du an dein Präparat kommst.... lg

17

Ich bekam gerade folgende Information der Apotheke:

"Sehr geehrte Frau Regenbogen,

wir warten auf Rückmeldung des Apothekerverbandes, den wir erst gerade
erreichen konnten. Es geht darum, dass laut unseren Informationen
Cyclogest nur für die Indikation nach Paragraph 27 zugelassen, eine
andere Behandlung also ein off-label-use wäre (?), und hierfür käme die
Krankenkasse nicht auf.

Wir melden uns umgehend zurück, sobald wir hier nähere Inforamtionen haben."

🤦

15

Ich würde es in einer anderen Apotheke probieren.

LG nici

16

Darauf läuft es glaube ich hinaus.
Stand jetzt ist es noch nicht bestellt 🤦