Alternative zu Pergoveris im kurzen Protokoll nach Nullpunktion bei 1. Icsi

Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollten wir Anfang nächster Woche mit der 2. Stimulation für unsere Icsi im langen Protokoll starten (morgen ist die Besprechung)
Aber wie es so ist, bekomme ich wahrscheinlich heute meine Periode an ZT 18. irgendwas ist auch immer... 😂
Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch auch so schlechte Erfahrungen mit Pergoveris gemacht (3 punktierte Follikel ohne einzelne) und im kurzen Protokoll anders stimuliert. Ich muss dazu sagen, dass mein AMH wert aufgrund meines Alters bei 0,55 liegt. Da ist wahrscheinlich eh nicht allzu viel zu erwarten... möchte halt nur ungerne wieder einen Zyklus verschenken. 😉

1

Ohne Eizelle sollte es natürlich heißen...

2

Oh man, das tut mir leid :(
Ich drück Dir fest die Daumen, dass Für Dich die passende Therapie gefunden wird🍀
Bleibt dran und bleib positiv.

3

Hi, meine Erfahrungen mit pergoveris waren auch nicht der Hammer 😒 seit ich Menogon nehme läuft es besser (niedriger AMH und schlechte EZ-Qualität).

Viel Erfolg 🙂

4

Hi Chrisel,
Ich habe bei der 1. ICSI mit Pergoveris im Antagonistenprotokoll 8Tage stimuliert. Es wurden 3 Follikel punktiert mit jeweils 3 Eizellen. 1 wurde befruchtet und PU+2 transferiert. Leider nicht gefruchtet.
2.ICSI Puregon+Menogon. 1Follikel- Abbruch
3.ICSI Gonal F+ Menogon. 11 Follikel. 6 befruchtet. 4 Blasto.
Leider dauert es bis man das passende Medikament gefunden hat oder man muss mit dem Zyklus Glück haben.
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld!

6

Dafür liebe ich dieses Forum... weil mich eure Beiträge jedes Mal wieder aufmuntern und die entsprechende Motivation wieder bringen!
Ich lese ständig von Pergoveris, dem Ferrari unter den Stimu - Medikamenten.
Hat leider bei mir nicht funktioniert und natürlich frustriert... aber ich bin froh, dass es auch andere gute Wege gibt oder Wege, die bei mir persönlich vielleicht besser helfen! Danke euch!

7

Hallöchen,

Ich wollte nur kurz anmerken das die grundsätzliche Anzahl der Follikel, sprich die Antralfollikel, können durch KEIN Medikament beeinflusst werden.
Es kann nur das wachsen was auch da ist. Und es gibt unterschiedliche Zyklen. Im ersten Zykus sind vielleicht 5 Antralfollikel vorhanden, während es im nächsten Versuch dann schon 9 Antralfollikel sind.

Die Quantität wird manchmal fälschlicherweise dem Medikament zugeschrieben.

Anders ist es natürlich wenn 10 Antralfollikel vorhanden sind, durch die Stimu aber nur 3 mitwachsen. Dann ist es gut möglich, dass es nicht das individuell passende Medi ist.


LG und viel Glück 🍀

Laura

5

Ich hatte dieses Erlebnis mit Gonal F und bin gerade beim 2. Versuch mit Persoveris. Mit Gonal konnte bei mir auch nur drei Follikel punktiert werden. Das war ein herber Schlag. Offenbar sind wir der gleiche Jahrgang. Meine Hoffnung lag jetzt bei Pergoveris und jetzt werde ich nervös

8

Nein, das wollte ich nicht... ich habe so viele Berichte zu Pergoveris gelesen, das wird DEIN Medikament sein. Meins ist nur ein anderes 😉

16

Huhu,

da kann ich dich vielleicht beruhigen 🙂

Hatte mit Gonal (250 Einheiten) auch nur 3 Follis und den Versuch abgebrochen.

Mit Pergoveris (300 Einheiten) hatte ich 16 bzw. 11 Follis.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

weiteren Kommentar laden
9

Bei mir hat Pergoveris auch eins der schlechtesten Ergebnisse gebracht. Meine alte Kiwu war von Pergoveris völlig überzeugt und meinte, wenn selbst DAS nicht hilft, dann wäre bei mir eh nichts mehr zu retten (ebenfalls schlechter AMH und wenig Eizellen). O-Ton: "Wir kippen ja schon das Luxus-Zeug in Sie hinein - mehr können wir auch nicht machen."

Meine neue Kiwu sieht es ganz anders. Sie sagen, dass Pergoveris lediglich eine grandiose Marketing-Strategie hat und deshalb häufig als Ferrari bezeichnet wird. Meine neue Kiwu ist überzeugt von Menogon, weil dort zusätzlich zum FSH und LH auch noch ein Anteil an HCG enthalten ist. Das hat ja eine ähnliche, chemische Zusammensetzung wie LH nur eine längere Halbwertszeit (nicht nur 30 Minuten, sondern 24 Stunden oder so ähnlich). Deshalb nimmt man ja auch HCG zum Auslösen, eben um den LH-Spiegel durch die lange Halbwertszeit des HCG mindestens 36 Stunden aufrecht zu erhalten.

Bei mir persönlich hat Menogon auch viiiiel besser gewirkt als Pergoveris. Hatte doppelt so viele Eizellen und es waren mehr reif (bei Pergoveris viele unreife).

Es muss nicht bei jedem so sein, aber ich glaube, die meisten, die vom Pergoveris so begeistert sind, hatten vorher nur Medis ohne LH-Zusatz (also Puregon oder Gonal F oder Ovaleap) - dann kann Pergoveris natürlich eine Besserung bringen. Aber ich glaube, bis auf wenige Ausnahmen, wirkt Menogon mindestens genauso gut wie Pergoveris oder sogar besser.

Einen Versuch ist es wert! Oder im Zweifelsfall zumindest Menogon und Pergoveris kombinieren. Dann hast du sowohl echtes LH als auch eine HCG-Anteil und bist auf der sicheren Seite.

Ich drücke fest die Daumen!

10

Danke für deine ausführliche Antwort!!
Jetzt freue ich mich doch ein bisschen auf meinen Termin morgen...

12

Gerne! Ich drücke für morgen fest die Daumen! Natürlich keine Garantie, aber ich würde mir an deiner Stelle zumindest berechtigte Hoffnung machen, dass es mit Menogon besser läuft!

11

Hallo, lese gerade mit, denn unsere Kiwu schwört auch auf Pergoveris. Ich kann nichts dagegen sagen, weil ich seither immer nur mit Pergoveris stimuliert habe. Jedoch kann ich sagen, dass das Ergebnis bei mir, 39, AMH wurde schon lange nicht mehr gemessen, ich vermute ihn bei 0,4, mit 300 ie Pergoveris Folgendes gebracht hat:

1. Stimu: IVF, 4 EZ, 1 mit 3 Vorkernen befruchtet, 3 nicht, Umstieg auf ICSI
2. Stimu: ICSI, Abbruch, nur 1 Follikel
3. Stimu: ICSI, wären vermutlich 4 EZ geworden, vorzeitiger Eisprung, Not-IUI, biochemische Schwangerschaft

Du siehst, irgendwie das Gelbe vom Ei scheint es bei uns auch nicht zu sein :(

Meine Kiwu möchte nichts an der Stimu ändern :(

Ich werde um ein Gespräch bitten und wenn sie nicht drauf eingehen, erwägen wir zu wechseln.

Wir haben noch 2 Kassenversuche ICSI bis Anfang Feb 2021, danach ist Schluss, deshalb ist es uns sehr wichtig das Optimum raus zu holen...

Ganz viel Erfolg dir und Euch 🍀

13

Danke schön!

14

Kann ich sehr gut verstehen! Wenn die Zeit knapp wird steht man ja noch mehr unter Druck, aber auch sonst ist ja irgendwann die Geduld am Ende, wenn es so frustrierend läuft. Ich finde, die Kiwu solltest doch zumindest deinen Wunsch berücksichtigen, mal etwas anderes zu probieren. Viel schlechter als die Vorversuche kann es ja schon kaum noch werden :-(
Zumindest war das auch mein Argument, auch, um vor mir selbst zu rechtfertigen, falls es auch mit Menogon ähnlich schlecht gelaufen wäre. Wenn man sogar schon eine Nullrunde dabei hatte (hatten wir mit Pergoveris leider auch), dann hat man ja irgendwann nicht mehr viel zu verlieren.

Möchte auch keine falschen Hoffnungen machen - SS bin ich leider nämlich auch noch nicht. Aber ich habe doch das Gefühl, dass zumindest mit Menogon das Beste aus meinen Eizellen herausgeholt wird.

Eine minimale Verbesserung hab ich bei Pergoveris übrigens festgestellt, als ich die Dosis einmal auf eigene Faust auf morgens und abends aufgeteilt habe. Das war in meiner alten Kiwu, die ebenfalls nicht vom Pergoveris abweichen wollten. Als ich dann gelesen hab, dass das LH im Pergoveris so schnell abgebaut wird, habe ich überlegt, dass ja dann quasi nur einmal am Spritztag ein guter LH-Spiegel vorhanden ist - und fand es logisch, dass es besser wird, wenn ich zumindest morgens und abends einen gewissen Pegel habe. Aber ich will ja nicht zu eigenen Taten anstiften #schein.

Bin auf jeden Fall absoluter Menogon-Fan, wenn das irgendwie machbar ist. Günstiger ist es nebenbei auch noch.

15

Achso, noch etwas: Das mit dem HCG-Anteil im Menogon wissen scheinbar nicht alle Ärzte. Als ich das in meiner alten Kiwu angesprochen habe, hat mich der Arzt ganz blöd angesehen und meinte, ich würde da was mit der Auslösespritze und dem dortigen HCG verwechseln #aerger. Der hat mich gar nicht ernst genommen.

Habe dann sogar extra noch beim Hersteller angerufen und nachgefragt, der mir das mit dem HCG-Anteil bestätigt hat - meine neue Kiwu-Ärztin hat das auch bestätigt und nur verständnislos den Kopf über das Unwissen des alten Arztes geschüttelt.

Also nicht verunsichern lassen, wenn du nicht ernst genommen wirst!

18

Hallo.

Bei mir z.B hat Pergoveris im kurzen Protokoll nicht gut gewirkt (3 EZ nur eine reif), aber dafür im langen Protokoll (mit Decapeptyl) das beste Ergebnis ( 10 EZ, 9EZ reif und 8 EZ befruchten, wurden zu 4 Blastos)
Mein AMH lag da wohl bei 0,2-0,5

LG Stef