Hallo zusammen,
ich bin neu hier
Wir sind bereits in Kinderwunschbehandlung und bei uns steht eine icsi an.
Mein Mann ist gesetzlich versichert, ich privat mit 50% Beihilfe.
Die gesetzliche Versicherung meines Mannes hat schon die Kostenübernahme für 50% der auf ihn entfallenden Kosten und 50% der extrakorporalen Kosten zugesagt; meine Beihilfe hat auch mitgeteilt, dass 50% der auf mich entfallenden und der extrakorporalen Kosten beihilfefähig sind. Von meiner PKV kam die Absage. Das war zunächst natürlich mal wie ein Schlag ins Gesicht. Ich bin eigentlich aufgrund einschlägiger BGH-Entscheidungen der Meinung, dass meine Versicherung zahlen muss und werde auch versuchen, meine Ansprüche durchzusetzen.
Jetzt frage ich mich aber, ob wir mit der Behandlung dennoch schon beginnen können, oder ob wir warten müssen, bis das alles durch ist.
Hat da zufällig jemand schon Erfahrungen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Kostenübernahme icsi - PKV
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, interessiere mich aber für das Urteil oder den Beschluss :)
Das Aktenzeichen des m.E. anwendbaren Urteils ist BGH IV ZR 25/03 vom 04.03.2004
Die PKV meines Partners geht nach Verursacherprinzip, da ich Verursacher der Kinderlosigkeit war bekamen wir nichts.
Liebe Grüsse Lizzy mit Babyboy 💙 16+0
Wichtig wäre zu wissen, wer bei Euch Verursacher ist.
Ausserdem ergeben 50% Übernahme durch die GKV Deines Mannes und 50% durch die Beihilfe ja schon 100%. Was soll die PKV denn da noch übernehmen?
Hey! Bei uns ist es anders rum. Mein Mann PVK und Beihilfe, ich GKV.
Die PVK hat 50% übernommen und die Beihilfe NUR 10%.
Haben jetzt die restlichen Rechnungen noch mal bei meiner GKV eingereicht.
Selbst wenn sie nichts mehr übernehmen liegen die Rechnungen dort wenigstens vor und ich kann nachweisen, das sie abgelehnt haben.
Wenn einer Privat und einer Gesetzlich versichert ist, ist es in der Regel ein wenig komplizieter 🙄🙈
Liebe Grüße
Ach ja:
Und ob ihr schon beginnen könnt, kann euch nur eure Klinik beantworten 😉 Mein Mann und ich mussten, bei der alten Klinik, die Genehmigungen der Kostenübernahmen der PVK und Beihilfe zum zusätzlich genehmigten Behandlungsplan der Kasse mit ein reichen!
Frag mich nicht. Fanden es alles ein wenig komisch. Haben auch jetzt, aus vertrauensgründen (allgemein gesagt), die Klinik gewechselt! Bin gespannt, wie das alles in der neuen Klinik abläuft!
Bei ICSI dürfte dein Mann Verursacher sein, oder?
Dann wird es mit deiner PKV schwierig.
Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert, meiner Erfahrung nach muss man bei den PKV hartnäckig sein, die lehnen oft schon aus Prinzip alles ab, stimmen dann mit etwas hin und her aber doch zu.
Wir sind beide über Beihilfe bzw. der gleichen PKV versichert und selbst da gab es Gezicke.
LG Luthien mit ⭐⭐
Wir sind beide Verursacher. Er "Hauptverursacher", ich "Nebenverursacher". Meine PKV zahlt nicht, weil ich nicht "Hauptverursacher" bin ...
Ach, da kann man bestimmt noch etwas machen. Soll der Arzt deine Diagnosen eben etwas dramatisieren😉
Meine Kiwu-Klinik macht das immer sofort, wenn ich denen sage, sie müssten mir noch einmal etwas für die KK schreiben 😅
Hallo! Bei uns war es ganz genau so, mein Mann ist gesetzlich und ich bin privat versichert mit damals 50% Beihilfe. Die private Versicherung zahlt nicht falls der Mann der "Verursacher" ist. War bei uns leider so. Nachdem wir nach der Behandlung (ICSI) noch etwas von der Steuer zurück bekommen haben mussten wir ca. 3000 Euro selbst zahlen. Vor der Steuer waren es ca. 7000 Euro. Also leider nicht wenig.... Ich war sehr froh, dass es bei uns im ersten Versuch geklappt hat. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe dass ich helfen konnte!!LG
Vielen Dank für deine Antwort! Es macht Mut zu hören, dass es auch teilweise beim ersten Mal klapp!
An die Steuer haben wir auch schon gedacht.
Liebe Grüße!
Hallo,
Mein Mann ist bei uns der Verursacher und gesetzlich versichert. Ich bin Privatversichert mit 50% Beihilfe.
Mein Mann hat 50% seiner Kosten von der gesetzlichen Krankenversicherungen bekommen und ich habe 25% meiner Gesamtkosten von der Beihilfe erhalten. Von der privaten Krankenversicherung habe ich nur die Medikamente zu 50%erstattet bekommen. Insgesamt hatten wir ca. 4400 Euro eigenanteil, aber dafür eine wundervolle Tochter erhalten.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe ich das richtig verstanden, dass die Privatversicherung zwar von den eigentlichen Behandlungskosten nichts übernommen hat, aber den 50%-Anteil von den Medikamenten schon?
Mein Mann ist PKV und ich GKV.
Aber da er Verursacher ist, hat die KK 100% zugesagt.
Wer ist der Verursacher bei euch?