Hallo!
Bei mir steht nächste Woche eine Bauchspiegelung mit Gebärmutterspiegelung an.
Bis jetzt war ich ziemlich optimistisch, allerdings mache ich mir so langsam doch ein wenig Sorgen.
Die OP findet ambulant statt, was für mich im Prinzip ok ist. Ich bzw. mein Mann muss allerdings etwa 100 km fahren, hin kein Problem, aber zurück nach der OP? Wart ihr schnell wieder fit? Habe jetzt irgendwie Sorge dass mein Kreislauf vielleicht nicht recht mitmacht oder ich Schmerzen hab, oder oder...
Hatte bisher keine wirklichen OPs und hab jetzt echt Bedenken, dass das alles eine blöde Idee ist... Sind aufgrund der Spermien eigentlich eh auf ICSI angewiesen.
Könnt ihr mir mal kurz Mut machen?
Musstet ihr auch unterschreiben ob für den Fall der Fälle auch ein Bauchschnitt gemacht werden darf??
Hilfe
Und Jeans anziehen ist wohl eine blöde Idee nach der OP oder?
Ich wünschte es wäre schon rum
Bauchspiegelung Tipps
Hmm... Also als bei mir die BS gemacht wurde, war das nicht so leicht, weil recht viel Endometriose entfernt werden konnte (das macht dann mehr Schmerzen). Ich bin ueber Nacht geblieben und selbst die 15 Minuten Autofahrt am naechsten Tag waren nicht angenehm (nach der OP wird auf jeden Fall dein Mann fahren muessen). Wenn bei dir aber nur kurz geschaut wird und alles ok ist, dann bist du vielleicht super schnell wieder fit. Vielleicht koennt ihr euch als Plan B ein Hotel in der Naehe suchen, wo ihr zur Not ueber Nacht bleiben koennt?
Zur Jeans: das wuerde ich vermeiden. Du hast ja kleine Schnitte am Bauch - also wuerde ich was super bequemes und weiches tragen. Nach 2 Tagen ging es bei mir wieder (die Schulter hat allerdings noch ziemlich weh getan wegen der Luft, die im Koerper herum wandert). Es ist ja ein Routine-eingriff, Augen zu und durch. Es ist super, dass geschaut wird!
Alles Gute fuer die OP!!!
Lieben Dank!
Ja, dass mein Mann fahren müsste war so geplant. Bin halt echt unsicher was die Heimfahrt auch als Beifahrer angeht. Hotel als Plan B wäre vielleicht eine Option, danke.
Ich hoffe dass es beim "nur kurz schauen " bleibt (weiß man ja vorher aber nicht so genau).
Wusstest du vorher dass du Endometriose hast?
Ja, bei mir gab es aufgrund von MRT Bildern schon den Verdacht, dass ich Endometriose habe.
Das wird schon!!
Ps. Gib auch in der Klinik Bescheid, dass du 100 km Autofahrt nach der OP hast. Vielleicht geben sie dir ein Extra-Schmerzmittel, damit du gut nach Hause kommst.
Nach der GM Spiegelung (separater Eingriff bei mir) hatte ich 45 min Autofahrt danach und das ging mit Schmerzmitteln sehr gut.
Hey,
Bei mir war es so, dass ich am Tag der OP nicht so viele schmerzen hatte von den ganzen Schmerzmitteln, am Tag danach war es deutlich schlimmer. Hauptschmerzen war bei mir auf jeden Fall das Gas. Autofahren nach Hause ging nach der OP aber auf jeden Fall.
Zieh dir aber keine Jeans an!
Lg
Sorry, hab’s blöd formuliert - Autofahren ging auf jeden Fall aber nur als Beifahrer natürlich 😀
Hallo,
ja hab schon verstanden, dass du nicht als Fahrer meintest
Dann bin ich beruhigt, dass es bei dir gut ging!
Danke!
Wenn wenig gemacht wird, ist das echt easy.
Mein Rückweg war 60km. Überhaupt kein Ding! Letztes Jahr wurde bei mir geguckt, kleine Verwachsungen entfernt. Nicht viel.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass ich hätte selbst fahren können.
Zu Fuß rausspaziert, rein ins Auto, gequaselt wie immer.
Meine Mutter hat mich abgeholt. Dann war ich noch ne halbe Stunde dort. Sogar normal am Küchentisch. Dann hat mein Mann mich dort abgeholt und wir sind nochmal 15 Minuten nach Hause gefahren.
Da habe ich dann den Rest des Tages auf dem Sofa verbracht.
War ein Montag.
Mittwoch Abend hatte ich die erste Konferenz zu der ich selbst gefahren bin.
Danke!
Beruhigt mich, dass es bei dir überhaupt kein Problem war!
Selbst fahren nach der Narkose...naja, so fit fühle ich mich zumindest nach den Punktionen bisher in der Regel nicht.
Darf man ja auch nicht
Huhu
Ich hatte für den hin und Rückweg ein Kleid an 😉 und da bei mir Winter war mit ner dicken Strumpfhose. War die beste Idee, weil eben nichts am Bauch gezwickt hat 😁
Zur fahrt kann ich nur bedingt Tipps geben, da ich 6 Tage im kh bleiben musste(sehr viel endo)
Kopfsteinpflaster fand ich unangenehm aber sonst war ich doch froh, nur ne recht kurze Strecke zu haben :)
Schmerzen hatte ich erstaunlich wenig, nur das Gas war sehr nervig.
Besorg dir dafür schonmal entblödendem Tee (fenchel-Kümmel-Anis) dann wirst du es schneller los.
Den Zettel mit dem bauchschnitt musste ich auch unterschreiben. Das ist einfach eine Absicherung für den Fall, das was schiefgehen sollte.
Bei mir war er aber sogar sehr wahrscheinlich und konnte dennoch vermieden werden :)
Viel Erfolg 😊🍀
*entblähenden Tee meinte ich natürlich 😂
Schon verstanden
Obwohl der andere Tee manchmal vielleicht auch gut wäre
Huhu,
ich war nach der BS 2 Nächte stationär im KH, das wäre meiner Meinung nach aber gar nicht nötig gewesen.
Lag eher daran, dass ich Privatpatientin bin.
Narkosen habe ich immer gut vertragen, außer etwas Benommenheit und Müdigkeit hatte ich hinterher nichts. Hatte auch keine nennenswerten Beschwerden von der OP, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater.
Vielleicht kannst du schlafen während der Fahrt. Die lassen sich aber sowieso erst gehen, wenn du wieder halbwegs fit bist.
Würde statt Jeans auch eher zu weichen Leggings oder Jogginghose raten.
Ich hatte nach der OP auch noch einen Schlauch in der Wunde bis zum nächsten Tag, den musste ich auch noch verstauen.
Das mit dem Bauchschnitt habe ich auch unterschrieben. Wenn man es nicht macht, braucht man schlimmstenfalls noch eine 2. OP, auch nicht besser.
Insgesamt fand ich die OP überhaupt nicht schlimm, du schaffst das 💪🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Hallo!
Also Schläuche werden sie bei ambulanter OP wohl nicht legen...?
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Bauchschnitt nötig ist, aber allein dafür unterschrieben zu haben macht mir ein mulmiges Gefühl. Klar, eine zweite OP wäre nicht unbedingt besser
Beruhigt mich, dass du es nicht schlimm fandest!
Danke!
Hallo,
Ich hatte auch ca. 50 km Heimfahrt vor mir und es war nicht schlimm. Zieh dir auf jeden fall was bequemes an und Dreh die Sitzlehne zurück sodass du nicht zu eingeengt sitzen musst. Schmerzen an den 2 Schnitten hatte ich wenig, das Gas hat allerdings sehr große Schmerzen in der Schulter verursacht. Ich hatte Lefax kapseln da diese ja entblähend wirken. Habe gepupst wie ein Weltmeister 🤣 ich bin 1 Woche nach OP in Urlaub geflogen mit meinem Mann. Lg
Eure Antworten überzeugen mich, dass es vielleicht doch nicht so schlimm wird, danke